Meine Erfahrungen mit Pegasys PGMX Creator sowie PGMX Player

  • Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Bei meinem Samsung Fernseher kann ich eine USB-Festplatte anschließen und Fernsehsendungen aufzeichnen. Wenn eine Sendung zu Ende abgespielt wurde, dann startet die folgende im Verzeichnis.


    Demnach könnte man Kapitel einfach als eigene Datei herausrendern und mit ordnendem Names versehen. Dann läuft alles hintereinander ab und wenn ich zum nächsten Film springen möchte, dann lade ich die Programmauswahl oder springe zum nächsten Film.


    Jede Datei hat sogar ein Vorschaubild, also ähnlich einer Kapitelmarke. Eigentlich nur eine Frage der Dateiorganisation.

    ist Beitrag nr. 11 - hat offensichtlich niemand*innen gelesen

  • ist Beitrag nr. 11 - hat offensichtlich niemand*innen gelese

    Doch schon, und grundsätzlich ist der Vorschlag ja auch gut.


    Aber @Matsch möchte halt eine echte Menüsteuerung für UHD-Daterien, wie es sie auf den DVDs/BDs gibt. Also mit (vielleicht ja sogar animierten) selbstdefinierten Buttons auf selbstdefinierten Hintergrund und mit sehr hohen Eingriffsmöglichkeiten was deren Steuerung betrifft (s. z.B. Beitrag 18).
    Das ist eben weder über einfache Kapitelmarke (z.B. DRAX), noch über eine solche Aufteilung in "Filmkapitel-Dateien" zu machen. Die dortigen einfachen Listen oder Datei-Tumbnails reichen nicht aus.


    Dafür bräuchte es also sowas wie ein Authoringprogramm.
    Prinzipiell wäre der PGMX Creator da schon genau das richtige, da er ja eben auch UHD-Dateien ausgeben kann. Nur ist @Matsch halt mit den in diesem Programm gebotenen Möglichkeiten und vor allem mit dem für die Wiedergabe notwendigen Player nicht zufrieden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sehr schön zusammengefaßt, gurlt. Besser hätte ich es nicht sagen können.

    Leider kenne ich da (auch) keine SW (für UHD), die das Gewünschte kann (Hätte ich selbst gerne).
    // sündteure Superprofi-Tools sind außerhalb meines Suchradars :(
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • (Hätte ich selbst gerne)

    Naja,


    diese Menüführung gab es ja ausschließlich bei den Disks und hatte ja ihren Grund auch eher darin, dass dort einerseits bestimmte Einstellungen (Sprache, Tonsystem, Untertitel) erfolgen mussten und andererseits oft über den "Hauptfilm" hinaus weitere Inhalte (MakingOff, Spezials, Werbung) enthalten waren, die über Menü ausgewählt werden konnten.
    Natürlich gab es auch die Kapitelauswahl. Aber ganz ehrlich, wer hat diese bei einem gekauften Spieldflm schon groß genutzt. Ich jedenfalls "nie".


    Stand heutiger Technik sind halt die für den Nutzer sehr bequemen Streaminmgdienste, Mediatheken und Internetplattformen, und im eignen Hause Dateien auf Festplatten oder USB-Sticks. Dort sind aber diese filmbezogenen Menüs normalerweise nicht nötig. Maximal will man eben vereinfache Sprungmöglichkeiten, wie sie ja die Kapitelmarke bieten würden.
    Und daran haben sich die meisten Nutzer halt inzwischen auch gewöhnt und fragen auch nicht mehr nach einer speziellen Menüführung in einem Fim.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nun, ich persönlich finde diese neue Anspruchslosigkeit traurig, ist jedenfalls nicht mein Ding. Und ja, ich benutze die Kapitelwahl doch häufig, jedenfalls auf eigenen BRs. Da reichen mir schlichte Kapitelmarken nicht, wenn ich nicht gezielt springen kann.


    Aber hier ging's ja vordergründig nicht darum nach Lösungen zu suchen oder welchen hinterherzutrauern, sondern lediglich um meine persönlichen Erfahrungen mit den PGMX-System/-Dateien, die eine Lösung hätten sein können, wenn die zugehörigen Player denn so wie versprochen funktionieren würden.