Update 10.33.9356

  • Hi,


    das angekündigte Edius X Update 10.33.9356 kann jetzt über den Edius.NET Setup Manager installiert, oder bei Edius.de > Neuigkeiten heruntergeladen werden.


    Die Installation verlief wie immer problemlos.


    Hier die übersetzten



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Installation verlief wie immer problemlos.

    Sieht auch bei mir gut aus - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    hat bei mir ebenfalls geklappt.


    Beim alten Rechner gabs ja mal Probleme mit den Updates 10.32.xxxx, die in dem jetzigen Update 10.33.9356 behoben wurden (Installierte Dienste).


    Gruß Bernd

    Hardware PC: ASUS Z790, Intel i9 13900K, 128 GB RAM DDR5, RTX 4090. Monitoring: 2x EIZO CG2700S, 1x EIZO CG319X, BMD DeckLink 8K Pro, UltraStudio 4K Mini. Software: Win10 Pro 64 (22H2), Edius 10 Pro, DVR Studio V18. Hardware Apple: Mac Studio M2 Ultra,192GB 2TB-SSD.

  • So quasi als Nachtrag -


    die neue Funktion "Fortschrittsbalken-Dialog Angezeige Bearbeitungsvorgänge während des Exports" erscheint als kleines separates PopUp-Fenster und zeigt nützliche Informationen des aktuell laufenden Rendervorgangs an:



    Insoweit bräuchte man also den Job-Monitor ggf. nicht mehr zu öffnen, der aber natürlich weiterhin parallel noch genauere Informationen liefert.
    Das Fenster ist auf dem Arbeitsschirm verschiebbar, kann also relativ beliebig platziert werden, sodass es nicht stört. Allerdings wird diese Platzierung offenbar nicht richtig übernommen. Beim nächsten Job öffnet sich das Fenster (zumindest auf meinem 2 Monitor System) also nicht da, wo man es zuletzt hingeschoben hat.
    Nach Beendigung des Render-Vorgangs wird das Fenster dann automatisch geschlossen.
    Über den im Fenster enthaltenen Abbrechen Button kann der angezeigte Vorgang jetzt sehr leicht und schnell abgebrochen werden. Im Job Monitor ist dies ja etwas umständlich.


    Soweit sehr schön.




    Aber !!!


    • solange das Fenster geöffnet ist kann in Edius nicht weitergearbeitet werden!!! - heißt der große Vorteil von Edius X = Rendern/Exportieren im Hintergrund geht bei Verwendung dieses Fensters (derzeit?) verloren;
    • auf meinem System funktionierte die Anzeige bei Export-Jobs einwandfrei, aber bei temporären und Shift+Q Rendern kommt die Fortschrittsanzeige entweder stark verzögert (springt also von 0 auf z.B. 33 %), oder nicht (vermutl. weil der Vorgang zu schnell beendet ist);
      die Anzeige im Job Monitor läuft dabei aber einwandfrei, d.h. mit Anzeige der Werte ab der 1. Sekunde.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) Kann ich bestätigen und habe die Benutzereinstellung wieder deaktiviert.

    Über den im Fenster enthaltenen Abbrechen Button kann der angezeigte Vorgang jetzt sehr leicht und schnell abgebrochen werden. Im Job Monitor ist dies ja etwas umständlich.

    Mich persönlich stört das eigentlich nicht (habe mich vermutlich daran gewöhnt :nw: ).


    2) Welchen (neuen) Vorteil (gegenüber dem Job Monitor) soll dieses Fenster eigentlich bringen ?


    3) Ich (und viele Benutzer mit denen ich in Kontakt bin) wünschen sich schon länger, dass man:
    - im Job Monitor fertige Jobs auswählen kann (z.B. via Gummiband, Ctrl+klick, Shift+klick) und
    - mittels DEL-Taste (und/oder Kontextmenü) löschen kann (zusätzlich zur dzt. verfügbaren automatischen Löschmethode nach Zeitablauf).


    Vielleicht kann man dies ja als FeatureRequest nach Kobe weitergeben (?)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mich persönlich stört das eigentlich nicht (habe mich vermutlich daran gewöhnt

    :D So häufig breche ich ja meine ausgelösten Jobs auch nicht ab, als dass ich diesen schnelleren Zugriff nun unbedingt bräuchte.
    Aber irgend ein Kundenkreis muss sich ja offenbar eine solche Option gewünscht haben.



    2) Welchen (neuen) Vorteil (gegenüber dem Job Monitor) soll dieses Fenster eigentlich bringen ?

    Naja, es ist halt eine Übersicht, die in gebündelter Form die eigentlich wesentlichen Punkte hinsichtlich Export/Rendern meldet.
    Insoweit könnte dieser Dialog für einige den Job Monitor weitgehend ersetzen. Denn offenbar besteht bei machen der große Wunsch immer über die Ausführung dieses Hintergrundjobs unterrichtet zu sein.


    Ich blende mir den Job Monitor eher selten ein, da mich der Fortschritt eigentlich nicht so stark interessiert. Und schneller geht es ja auch nicht dadurch, dass man den Balken verfolgt... :D
    Lieber arbeite ich dann im Projekt weiter., sofern es da noch was zu tun gibt. Diese Möglichkeit halte ich ja auch für einen großen Vorteil von Edius X ggü. den älteren Versionen. Deshalb ist das Fenster in seiner derzeitigen Form für mich uninteressant, weil es eben die Weiterarbeit mit Edius blockiert.




    Ich (und viele Benutzer mit denen ich in Kontakt bin) wünschen sich schon länger,....

    Zugegeben, wenn man grade in einer Arbeitsphase ist, wo viele Jobs ausgelöst werden, kann der Job Monitor schon etwas unübersichtlich werden.
    Ich mach es dann so, dass ich mir über die Auswahl von Eingereicht die neuesten Jobs nach oben sortieren lasse. So sind diese recht gut im Zugriff und die älteren und daher eher weniger interessierenden Jobs stören weniger.


    Gummiband-Auswahl geht jetzt im Job Monitor nicht, aber [Umschalt] Klick (Blockauswahl) und [Strg/Ctrl] Klick (selektive Auswahl) funktionieren doch??? DAmit ist dann die Übernahme in die Bin möglich.
    Was eben nicht geht, ist das Entfernen aus der Jobliste. Das lässt sich nach meiner Information (MMM) wohl auch nicht realisierten (oder zumindest nicht so leicht). Deshalb wirst Du wohl leider mit der zeitbezogenen Löschung leben müssen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich blende mir den Job Monitor eher selten ein, da mich der Fortschritt eigentlich nicht so stark interessiert.

    Ich blende den Job-Monitor nie ein nur um den Fortschrittsbalken zu beobachten. 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ... solange das Fenster geöffnet ist kann in Edius nicht weitergearbeitet werden!!! -

    Dieser Punkt hat sich zumindest schon mal geklärt.


    Lt. MMM ist diese "Blockierung" beabsichtigt und entspricht dem Wunsch eines großen Japanischen Broadcasters.
    Der Sinn dahinter ist eine möglichst schnelle Ausführung des eingereichten Jobs um z.B. einen Beitrag so schnell wie möglich senden zu könne. Ein Weiterarbeit während des Hintergrundrendering würde ja Ressourcen kosten und damit die Fertigstellung des Jobs verzögern.
    Insoweit ist jetzt das Verhalten (für mich) nachvollziehbar. Da ich diese "Beschleunigung" nicht benötige, werde ich das Dialogfenster also nicht nutzten.





    Der zweite Punkt von mir genannte Punkt hinsichtlich der verzögerten oder nicht erfolgenden Aktualisierung des Dialogfensters bei Renderjobs wird als Bug gemeldet.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich blende den Job-Monitor nie ein nur um den Fortschrittsbalken zu beobachten.

    :D:D:D Naja, es soll ja auch Leute geben, die stundenlang vor der Waschmaschiene sitzen und auf das Bullauge starren.... :D:D:D


    Wenn man z.B. mehrere Jobs als Batch gestartet hat, dann kann es schon mal interessant sein den Stand über den JobMonitor mit einem halben Auge zu verfolgen.
    Dadurch weiß man dann welche Exporte schon fertig sind und evtl. überprüft oder auf andere Datenträgen kopiert werden können.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Naja, es soll ja auch Leute geben, die stundenlang vor der Waschmaschiene sitzen und auf das Bullauge starren

    Das wundert mich überhaupt nicht - bei den Fernsehprogrammen, die man heutzutage angeboten bekommt.
    Da ist das Bullauge ja geradezu spannend ...
    :lol::lol::lol:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn man z.B. mehrere Jobs als Batch gestartet hat, dann kann es schon mal interessant sein den Stand über den JobMonitor mit einem halben Auge zu verfolgen.
    Dadurch weiß man dann welche Exporte schon fertig sind und evtl. überprüft oder auf andere Datenträgen kopiert werden können.

    :nick: Deswegen sehe ich durchaus manchmal nach.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Dieser Punkt hat sich zumindest schon mal geklärt.


    Lt. MMM ist diese "Blockierung" beabsichtigt und entspricht dem Wunsch eines großen Japanischen Broadcasters.
    Der Sinn dahinter ist eine möglichst schnelle Ausführung des eingereichten Jobs um z.B. einen Beitrag so schnell wie möglich senden zu könne. Ein Weiterarbeit während des Hintergrundrendering würde ja Ressourcen kosten und damit die Fertigstellung des Jobs verzögern.
    Insoweit ist jetzt das Verhalten (für mich) nachvollziehbar.

    Aha, ist nachvollziehbar. Danke für den Hinweis - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Die neue separate Renderoption in den Benutzereinstellungen ohne Hintergrundrendering ist deutlich schneller. applause

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Im Grunde genommen wird genau das als neues "Feature" angeboten, was man vor der Einführung des Hintergrundrenderns (also V9 und davor) als Standard hatte.
    Auch das Fenster kommt mir reichlich bekannt vor.
    Mir soll's recht sein, solange man die freie Wahl hat.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Im Grunde genommen wird genau das als neues "Feature" angeboten, was man vor der Einführung des Hintergrundrenderns (also V9 und davor) als Standard hatte.

    :nick:applause:feel:


    Mir soll's recht sein, solange man die freie Wahl hat.

    :nick::prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Im Grunde genommen wird genau das als neues "Feature" angeboten, was man vor der Einführung des Hintergrundrenderns (also V9 und davor) als Standard hatte.

    Jein,


    die Berechnung erfolgt immer über die Edius X Render Engine, auch wenn in den Benutzereinstellungen der Haken entsprechende gesetzt wird. Da ändert sich also nichts!!!
    Der Unterschied liegt nur darin, dass damit halt die weitere Bedienung von Edius blockiert ist, die ja sonst möglich wäre.




    Ich habe interessehalber mal als Tests mehrere Exporte, bzw. Rendern der jeweils selben Sequenzen mit den selben Vorgaben in beiden Einstellungen durchgeführt und kann die Aussage von @Pee :

    Die neue separate Renderoption in den Benutzereinstellungen ohne Hintergrundrendering ist deutlich schneller.

    nicht nachvollziehen solange man im "entsperrten" Zustand nicht mit Edius weiterarbeitet gibt es höchstens minimale Unterschiede bei der Berechnungsdauer. Aus meiner Sicht beruhen diese aber wohl auch nur auf die Systemuhr.


    Beispiel für den Export einer Sequenz nach H.265:

    • 6 Min 38 Sek - in der "alten" Einstellung;
    • 6 Min 37 Sek - bei aktivierten Dialogfenster, also blockiertem Edius.



    Selbstverständlich wird der Export/das Rendern länger dauern, wenn man während der Ausgabe in Edius weiterarbeitet, da ja halt dann für die Bedienung von Edius Rechenleistung benötigt wird.




    Ansonsten könnte man dieses Feature in einer laufenden Edius-Sitzung auch ein- und ausschalteten, also zwischen den Modi wechseln, ohne Edius erneut starten zu müssen.
    Auf Grund meiner bisherigen Feststellungen halt ich dies aber für unnötig. Wenn ein Export möglichst schnell erfolgen soll reicht es dann auch einfach den Rechner für diese Zeit nicht anderweitig zu nutzen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Moin!
    Habe mir das neue Update Per Setup Manager installieren lassen.
    Installation OK. Job monitor startet nur besser - nicht immer - aber besser.


    Seitdem kommt es aber wieder häufiger zum Crash! 3 Mal/Tag sind eher die Regel.
    Leider für mich nicht reproduzierbar. :nw:
    Mal beim Klicken in die Timeline, mal beim Starten des partiellen Renderns ^Q, beim/während des Renderns
    beim Abspielen der Timeline oder einfach so. Ohne das ich aktiv irgendetwas mache.
    Speicher Auslastung bei 30 %, ca. 5800 Clips im Projekt, CPU 10-40 % GPU<10%.
    Beim Start von Edius geht es manchmal schnell (<1Min) bis ich arbeiten kann oder es dauert 10Min und mehr.
    Wie gesagt nicht reproduzierbar, geschweige denn vorhersehbar aber auffällig.
    Sollte wieder die Automatische Speicherung Ursache sein?


    Schönes Langes Wochenende für alle die eins haben
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hi,
    also bei mir ist es so, dass nach Auswahl eines sehr großen Projektes aus dem Edius Startfenster die GUI normal schnell öffnet, aber die einzelnen Teilfenster diesen weißen Rand zeigen. Der verschwindet dann aber nach so 10 bis 15 Sekunden und ich kann arbeiten.


    Die Anzeige Job Monitor funktioniert bei mir bisher einwandfrei, das war aber auch schon bei 10.32 so.


    Abstürze kenne ich nun überhaupt nicht.
    Sind das dann wirklich komplette Abstürze (zurück auf Win), oder „friert“ Edius da ggf. nur ein, weil noch irgendwelche Rückmeldung fehlen und arbeitet nach längerem Warten wieder?


    AutoSave geht bei mir alle 10 Min auf den Projektordner. BackUp auf ein anderes Laufwerk.Damit hat es bei mir auch noch keine Probleme gegeben.


    Wende Dich mal an MMM, damit die die Diagnosemeldung ziehen können.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • - AutoSave geht bei mir alle 10 Min auf den Projektordner.
    - BackUp auf ein anderes Laufwerk.
    Damit hat es bei mir auch noch keine Probleme gegeben.

    Detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei den Abstürzen beendet sich Edius und ich habe nur noch den Windows Desktop.
    Ohne weiße Ränder, Ohne vorheriges Einfrieren oder langsameres Reagieren...
    Manchmal ist noch das Crash-Fenster zu sehen.
    Bei Neustart von Edius wird die letzte Version dann geladen und ich erst einmal weitermachen.


    Treten die Abstürze häufiger (mehrfach in der Stunde) hat früher nur kompletter Neustart des Rechners geholfen.
    dann aber starte ich aber mit der letzten ordnungsgemäßen Sicherung vom letzten Tag zurück.
    Soweit ist es noch nicht.


    Da die Abstürze nicht vorhersehbar sind macht es für mich keinen Sinn 'die Werkstatt' also MMM einzuschalten bis ich den Auslöser des Problems eingrenzen kann.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|