Update 10.33.9356

  • Vielleicht muss der Grafikkartentreiber aktualisiert werden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Danke für den Tip! :thumbup:
    Hab gerade den Nvidia Treiber auch die 517 gezogen. Vorher 516
    Werde es weiter beobachten.
    Vorhin kam Edius nicht aus dem 'Einfrierren' Weißer transparenter Bildschirm zurück.
    Das kannte ich auch schon von vorher und hat wohl eher mit Windows zu tun.
    So nun Ist edius wieder startbereit...
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Na, Edius sollte da ja diese Diagnosedatei erzeugen. Als einfacher User kannst Du damit nichts anfangen. MMM/GV schon.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du meinst sicher den Systemreport ?
    Der kommt bei mir schon seit Jahren beim Start, ab einer bestimmten Projektgröße. Meist dann wenn der Programmstart etwas länger dauert.
    Den klicke ich weg - Edius lädt fertig - und gut.
    Die Abstürze, die ich jetzt habe sind aber ohne Vorzeichen und das Crash Fenster war bei vielleicht 2 von 10 Abstürzen noch zu sehen.
    Da weiß ich nicht wie lange es schon verdeckt aktiv war. Da Edius immer wieder mal mit weißen Linien zwischen den Fenstern Überlastungsgrenzen zeigt und ich erst mit Anzeigen der Taskleiste den Crash bzw. Systemreorter angezeigt bekomme.


    Aber bei den meisten Crash-Ereignissen ist Edius plötzlich weg. Nicht Fenster für Fenster sondern wie mit einem Schalter Noch AN- AUS.


    Oder gibt es eine Log-Datei die permanent die Aktionen festhält?
    Die Diagnosedatei wird dann doch erst erstellt.
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Genau, gemeint war der Systemreport.


    Wie gesagt erscheint mir das Verhalten auf Deinem System doch ungewöhnlich. Und deshalb bin ich eben der Meinung, dass da lieber jemand per Fernwartung draufschauen sollte.
    Grundsätzlich erscheint es mir aber, als wenn dort irgendwo ein "Flaschenhals" besteht. Die Frage ist nur wo.



    Sehr große Projekte können halt durchaus auch längere Ladezeiten verursachen, da Edius ja das Projekt erstmal "scannt". Das erkennt man ja auch unten auf der Edius Statuseiste mit der Ladeanzeige und den sich aufbauenden Bildern in der Bin.

    Hierbei kann es durchaus auch mal vorkommen, dass diese Meldung kommt, da Edius halt die interne Rückmeldung nicht rechtzeitig erhält. Normalerweise sollte es dann aber eben nach einem gewissen Zeitablauf weitergehen.


    Auch im Projekt kann es mal zu einer solchen Reaktion kommen. Ist bei mir sehr selten und ich habe da die PlugIns im Verdacht (z.B. Mercalli in Verbindung mit Neat). Aber einen echten Absturz, also zurück auf Win, habe ich eigentlich noch nie erlebt.



    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Edius

    • erst startest, wenn der Rechner auch vollständig hochgefahren ist - das kann auch einige Minuten dauern, die Anzeige des Desktop bedeutet nicht, dass Win vollständig läuft;
    • immer über einen Programmaufruf startest = also nicht direkt über das Projekt Icon;
    • auch bis zum Projekt starten-Fenster alles reibungslos und schnell läuft, also die Probleme erst im eigentlichen Projekt auftreten;
    • sich alle notwendigen Dateien des Projekts (auch Quellmaterial) sich auf internen Laufwerken im direktenund schnellen Zugriff für Edius befinden (externe Platten und Fehler in Netzwerken können halt Probleme verursachen).


    Du könntest mal versuchen zunächst ein kleines, oder auch leeres Projekt zu starten. Damit sollte Edius ja eigentlich keine Probleme verursachen und somit auch erstmal laufen.
    Dann nach einigen Sekunden aus diesem Projekt heraus Dein großes Projekt starten (Datei > Projekt öffnen / oder Bedienschaltfläche auf der TL / oder Taste [Strg] + O). Hängt Edius da auch, oder startet es schneller?


    Versuche auch mal unter Benutzereinstellungen > Anwendung > Hintergrundjob den Haken bei Hintergrundjobs während der Wiedergabe anhalten zu setzten oder zu entfernen. Ändert das was?



    Dein GraKa-Treiber war ja schon relativ aktuell.
    Wenn das wirklich noch eine "alte Krücke" gewesen wäre, hätte der schon Probleme verursachen können. Insoweit war der Tipp von @Pee selbstverständlich richtig. Aber bei der Konstellation glaube ich nicht, dass es daran liegt.


    Was Du evtl. auch mal prüfen könntest, ob es für Dein Mobo ein aktuelleres UEFI und Treiber (Chipsatz/LAN/USB/etc) gibt. In der Hinsicht ist man ja oft nicht ganz so hinterher.



    Sonst hätte ich erstmal keine vernünftige Idee.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also zwei Dinge sind mir doch noch eingefallen:


    • eigentlich sollte das ja bekannt sein, also nur nochmal zur Sicherheit - alles was Energiesparmodus / Ruhezustand betrifft sollte man deaktivieren;
      da auch in den erweitereten Energiespareinstellungen drauf achten, dass die Festplatten nicht abschalten;
    • öffne mal das Gehäuse von Deinem Rechner (vorher vom Strom trennen) und schau mal hinein, ob der evtl. verschmutzt ist - nach einiger Zeit kann sich da eine Menge Dreck und Staub sammeln, die auch die Leistung mindern;
      zum Säubern dann eher Druckluft aus der Spraydose (oder Blasebalg für Objektive) nehmen, Staubsauger sind da nicht so gut.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also Danke für die ausführlichen Antworten.
    Darum will ich auch alle Tipps beherzigen.
    Also Staub und Flusen, die die Arbeit behindern.
    Ich arbeite unter dem Dach und da ist es gerade in Diesem Sommer öfter mal nötig dieses Problem zu beseitigen bevor es eines wird.


    Ladeanzeige:
    Das Scannen läuft durch. Und was vielleicht nicht normal ist auch während des Arbeitens mit Edius mehrfach. Dann bleibt die Timelineanzeige hängen.
    Auch beim Abspielen der TL bleibt der Zeiger öfters 'Stehen' und springt dann nach ein paar Sekunden weiter. Ohne das die Wiedergabe ruckelt. Weder Ton noch Video.


    MOBO: Ja die Hardware ist schon etwas alt (ca. 7 Jahre I7 8Kern 6.Gen) und die Treiber damit auch gibt keine neuen mehr. Vielleicht ist jetzt das Quentchen Power nicht mehr da um alle Dienste schnell genug zu bedienen. Wenn alles an ist laufen unter Edius allein 6 Dienste 4 davon vom Job Monitor.


    In den letzten Jahren habe ich mehr in die Video- Ausrüstung gesteckt, als in die Rechner. Das Laptop mit I9 ist mit 4 1/2 Scheinen und die GRAKA mit 2.5 waren unbedingte Notlösungen um Mobil zu sein und Animationen zugig erstellen zu können. Filmen ist mein Hobby seit '78 und ich wollte Aufnahmetechnisch nichts verpassen. Wenn meine Aufnahmen nicht gut sind, kann die Nachbearbeitung nicht alles retten. Wo ich Abstriche machen konnte, waren die Zeitlimits. Die habe ich (meist) nicht. Wie gesagt Hobby - kein Broterwerb. In der Informatik hat man mir damals erklärt erst bei Projekten einmal herauszufinden was ausrechen vorhanden ist: Zeit oder Geld oder Beides.
    Ist es beides - leg los
    Ist Geld - kannst du Zeit sparen durch bessere Hardware.
    Ist es Zeit - kannst Du Geld sparen musst aber effizienter Programmieren z.B. Maschinencode.
    Ist nichts von Beiden - dann lass es lieber gleich. Es wird nichts ordentliches bei herauskommen.


    Ich habe schon mal eine neue Wunschkonfiguration erstellen lassen. Mal abgesehen von der Liefersituation ist die Summe für mich derzeit nicht stemmbar.
    Also muss ich Zeit (durch warten) einsetzen.


    Ich werde auch ausprobieren, ob das Nachstarten aus einem kleinen Projekt etwas bringt.

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von yubi () aus folgendem Grund: Falsche Taste

  • Ja die Hardware ist schon etwas alt (ca. 7 Jahre I7 8Kern 6.Gen)

    Gut, dass ist jetzt aus heutiger Sicht nicht grade das Optimum für den Schnitt mit Edius. Aber grundsätzlich geht es damit auch noch. Da kommt es halt auch stark auf das verwendete Quellmaterial und die Projekteinstellungen an.
    Bis vor 2 Jahren war ich noch auf einem Core X der 4. Gen. unterwegs. FHD ging soweit gut, aber bei UHD oder moderneren Quellmaterial war das schon deutlich zu schwach.


    Wirst Du natürlich auch selber wissen - wenn es da an Leistung mangelt, könnte eben vorheriges (temporäres) Rendern, oder Umwandeln nach GV HQ/HQX helfen. Kostet aber halt Plattenspeicher.
    Die dafür notwendige Zeit sollte durch die bessere Verarbeitbarkeit eigentlich fast wieder eingespielt werden, insbes. wenn es dann keine Abstürze mehr geben würde.



    Das Scannen läuft durch. Und was vielleicht nicht normal ist auch während des Arbeitens mit Edius mehrfach.

    Naja, bei extrem großen Projekten mit vielen Datein könnte das schon irgendwann notwendig sein.


    Wieviel RAM hat denn der Rechner und wie sind da Deine Einstellungen für die Wiedergabe-Puffergröße (Systemeinstellungen > Anwendung > Wiedergabe)?
    I.d.R. sollte das 1/4 RAM sein, also bei 16 GB 4 GB, ab 32 GB dann die vollen 8 GB (mehr ist da z.Zt. leider nicht möglich).


    Sollten da bei wenig RAM die 8 GB eingestellt sein ist zwar der Wiedergabepuffer wunderbar groß, aber Edius muss ggf. ständig irgendwelche Programmteile nachladen.



    Auch beim Abspielen der TL bleibt der Zeiger öfters 'Stehen' und springt dann nach ein paar Sekunden weiter. Ohne das die Wiedergabe ruckelt. Weder Ton noch Video.

    Spricht für eine etwas schwache GraKa.
    Da steht halt die Priorität auf die flüssige Wiedergabe und nicht auf die Arbeitsfenster.


    Ist denn neben der Nvidia auch QS aktiviert?
    Das sollte auf alle Fälle laufen, weil es Leistung bringt. Da dann evtl. mal eine andere Konfiguration des/der Monitor(e) versuchen. Dazu müsste aber jemand mit QS-Erfahrung was sagen, auch im Hinblich auf den optimalen QS-Treiber.





    Wie gesagt ist es schwer da noch Tipps zu geben, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich würde es mal mit dem Vorschaurendern probieren, wenn es auf der Timeline stottert.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die Graka ist eine Nvidia RTX 3090 OC mit 12 GB Videospeicher
    Der Arbeitsspeicher ist 32 GB der Edius Cache ist 8GB macht 250 Frames (bei FHD)


    Vorschau-Rendern mache ich sowieso, da ich 4K/8K Sourcen verwende aber die Projekte i.d.Regel FHD sind.


    Beim Umstieg von MiniDV/HDV auf FHD habe ich damals den Rechner gewechselt. Wenn Ihr die Probleme nicht kennt, so muss ich annehmen, das ich bis zum Aufrüsten damit leben muss. Die Projekte sind nun eben sehr groß geworden (1TB Sourcen und mehr). Wenn es timing Probleme gibt, weil die 7200 Upm Satas zu langsam sind. Dann muss das nächste MOBO eben mehr als einen M2 Slot (für die System Partition) haben und die Anderen mit genügend Großen NANDs bestückt werden


    Das mein Rechner heute bei vollen 4K bzw. 8K Sourcen in die Knie geht ist logisch (dann Proxys).
    Aber die Abstürze jetzt und gehäuft sind eben neu. Und leider ohne Ankündigung.



    Das Starten aus einem Mini-Projekt brachte keinen signifikanten Unterschied.
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Ok, mit einer deratig modernen und starke GraKa habe ich in dem alten System nun nicht gerechnet.
    Ist jetzt auch nicht wirklich ganz das Wahre, weil Dein altes MoBo die RTX-Technoligie auch nicht wirklich unterstützt. Heißt die Karte kann in Deinem System auch nicht das bringen, was sie eigentlich könnte.


    Auch wenn Du in FHD Projekten arbeitest bleibt ja Dein Quellmaterial trotzdem 4K (UHD?) und sogar 8K. Heißt, das muss erstmal verarbeitet werden. Und dafür sind die HDDs und der sonst doch schon sehr betagte Rechner halt einfach nicht geschaffen.
    Insoweit denke ich jetzt, dass zumindest ein Großteil der von Dir geschliderten Probleme auf die unzureichende Leistungsfähigkeit zurückzuführen ist. Eine Bearbeitung von FHD-Material und evtl. sogar leicht verarbeitbaren UHD-Material sollte da eigentlich noch hinhauen. Aber ich denke, Du mutest dem guten Stück einfach zuviel zu.


    Warum sich dies jetzt allerdings mit dem neuen Update nochmals verschlechtert haben sollte, wäre mir jetzt auch nicht so richtig schlüssig.


    Auch wenn ich das eigentlich nicht wirklich glaube, könnte es halt höchsten sein, dass da irgendwelche Veränderungen in Edius stattgefunden haben, die Dein System unter der schon vorher gegebenen hohen Belastung nicht mehr (zusätzlich) verkraftet.
    Wenn jetzt also Edius 10.32 auf Deinem System wirklich wesentlich stabiler und besser lief, könntest Du dann höchsten noch darauf zurückgehen.


    Aber, wie schon öfter gesagt, hielte ich es für vernünfitiger Dich zumindest mal mit MMM in Verbindung setzten.




    Nebenbei, ich arbeite auf dem unten aufgeführten System mit 6K BRAW Quellmaterial. Die Projekte sind UHD und 10bit Farbtiefe HDR (Bt.2020/Bt.2100 PQ), was natürlich nochmal eine höhere Belastung darstellt, als bei Dir.
    Die Dateien liegen dabei auf einer zusätzlichen 2 TB M.2 NVMe SSD, sind also superschnell angebunden. Aber das ist auch einfach mal nötig, um damit vernünftig arbeiten zu können.
    Edius X läuft da auch in Version 10.33 völlig stabil. Aber die Belastung des Rechners durch das Material ist bei bestimmten Funktionen oder Arbeitsschritten schon durchaus bemerkbar. Deshalb auch meine obige Einschätzung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro