Wer hat Erfahrung mit der Bearbeitung von iPhone HDR Filmen

  • Hallo Gemeinde,


    ich war lange nicht hier und versuche jetzt meinen Film vom Iphone 13 in 4k 25frame HDR zu bearbeiten. Hat jemand schon mal die Vorgehensweise dokumentiert. Fühle mich da ein wenig überfordert. Bin froh das ich die files im 10 bit Format vorliegen habe.


    kann da jemand zu den grundsätzlichen Einstellungen etwas sagen, insbesondere zu den HDR Dingen. Bisher habe ich nur meine filmchen mit der GH5 und GH6 bearbeitet. Edius X workgroup Vers. 10.33


    Vielen Dank


    ?(

  • Hi,


    das grundsätzliche Problem bei der HDR Bearbeitung ist, dass Du dafür eigentlich auch eine funktionierende HDR Vorschau benötigst. Und dazu muss die gesammte Wiedergabekette stimmen.
    Von einem "Blindflug" - also Schneiden ohne HDR Vorschau, dann das Ergebnis auf einem separaten HDR TV kontrollieren und anschließend versuchen die festgestellten Fehler wieder "blind" zu korrigieren - kann ich nur abraten, auch wenn das einige propagieren.



    Vernünftige HDR Monitore sind immer noch recht teuer (einige tausend Euro), das dürfte also wegfallen.
    Deshalb nimmt man für den privaten Bereich eher ein HDR TV-Gerät. Dies sollte möglichst manuell umschaltbat sein (z.B. Sony). Denn abhängig davon was, wie, wo angeschlossen ist kann das Gerät evtl. nicht von allein erkennen, dass ein HDR-Signal anliegt. Also am besten den TV auch direkt am eigenen Schnittplatz ausprobieren.
    Auch muss man darauf achten welche HDR Norm und Helligkeit (in Nit) der Bildschirm liefert. Da gibt es so einige Unterschiede und die Norm HLG ist eigentlich ein muss. Aber auch da muss man genau aufpassen, da die Hersteller sich teilweise eigene Bezeichnungen ausdenken und oft auch grade die Helligkeit nicht genau angeben. 1500 nit sollten es schon sein, einige bringen nämlich nur so 350 oder etwas über 400 nits.


    Dann bräuchte man eigentlich eine 12G Schnittkarte, oder Ausgabegerät, was Bt.2020 unterstützt. Auch diese sind recht teuer, so liegen z.B. die BMD DeckLink 4K Extreme 12G, oder das BMD UltraStudio 4K Mini bei etwas über 1.000,- €.
    Man kann auch versuchen den HDR TV als weiteren Monitor über eine gute Grafikkarte per HDMI anzuschließen. Theoretisch bekommt man so auch eine HDR-Vorschau hin, wenn alle Einstellungen stimmen und man den TV eben auch möglichst manuell auf HDR umstellen kann.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen, dass dies eher schlecht als recht klappt.




    Ansosnten ist die eigentliche HDR Bearbeitung in Edius recht einfach -

    • zunächst ein passendes Projekt 10 bit mit dem Farbraum Bt.2020/Bt.2100 HLG, oder Bt.2020/Bt.2100 PQ anlegen, je nachdem wofür man sich entscheidet (zu HLG vs PQ lies bitte mal selbst im Internet nach, das würde hier zu weit führen - ich habe mich für PQ entschieden);
    • mit dem Filter Primäre Farbkorrektur die Korrekturen durchführen und dabei das Videoskop verwenden;
    • wenn der Film feritig ist als H.265/HEVC exportieren.


    Diese H.265 Datei wird dann vom heimischen HDR TV als 10bit HDR erkannt, wenn Du sie vom USB-Stick oder einer Festplatte aus wiedergibst.




    Unabhängig von HDR könnte es aber Probleme mit dem Smartphonematerial in Edius geben. Denn dieses ist meist nicht so ganz normgerecht, sondern hat z.B. eine variable Bildrate (nicht verwechseln mit variabler Bitrate, die ist ok).
    Hier hilft dann ggf. eine vorherige Umwandlung.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nach meiner Kenntnis nimmt das IPhone HDR-Videos in Dolby Vision auf?


    Für mich persönlich nehme ich in HDR(HLG3) auf. Darauf ist mein Videoschnitt
    in den Einstellungen abgestimmt und die Vorschau wird mit einem HDR-TV kontrolliert
    nicht nur nach dem Videoskope weil man darauf die Farbgebung nicht beurteilen kann.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • die Vorschau wird mit einem HDR-TV kontrolliert nicht nur nach dem Videoskope weil man darauf die Farbgebung nicht beurteilen kann.

    So war es ja auch nicht gemeint.
    Die Wichtigkeit einer funktionierenden HDR-Vorschau hatte ich ja erläutert.


    Aber das Videoskop und die darin enthalten Werkzeuge sind halt für die Beurteilung der Einstellungen äußerst hilfreich.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro