Top-wanted-EDIUS-features - Umfrage!!!

  • Hallo:


    1) Vielleicht erinnert Ihr Euch noch:
    2020 hatte ich gefragt, welche Edius-Features wir (die DACH-Forumsgemeinde) in Edius gerne implementiert hätten. Im Herbst 2020 habe ich dann eine entsprechende Featureliste an MMM (Herr Lehmann-Horn) übermitteln können.
    Davon wurden 9 Features (15%) bereits in Edius integriert (siehe Anhang, pdf-Datei). Diese implementierten Features sind in der Liste gelb markiert.


    2) Nun bietet uns MMM (Herr Lehmann-Horn) wieder ein "Zeitfenster", um Featurewünsche bekanntzugeben. Herr Lehmann-Horn würde sich dann bei GV - wie früher - dafür einsetzen, dass es zu einer Implementierung kommt.


    3) Eine aufwendige Befragung (samt statistischer Auswertung) wie 2020 will ich mir (mit 82 Jahren!) nicht mehr antun.
    Statt dessen übermittle ich die seinerzeitige Liste (umfasste immerhin an die 60 Featurewünsche).


    4) Es geht nun darum, eine allfällig adaptierte Featureliste an MMM zu senden.


    5) Daher nun mein Aufruf/meine Einladung:
    Bitte um entsprechende Kommentare (in diesem Thread), welche Features wir uns wünschen würden, die in Edius implementiert werden sollten (Featureliste-2022).


    // Meine pers. Meinung zu dieser Einladung seitens MMM:
    - Wir sollten uns dazu wohl äußern; solche Gelegenheiten kommen ja nicht täglich.
    - Ich werde (wie 2020) nach dem Einarbeiten der Kommentare dann die neue Liste an Herrn Lehmann-Horn übermitteln.


    Gruß kurt

  • Meine Meinung:
    7
    8
    24
    30 (Prio 1)
    31
    39
    47
    52 (Prio 1) Bitte auch zwischen PAL und NTSC
    56
    58
    59
    60

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Kurt,


    folgendes kann eigentlich auch noch als erledigt (gelb) aus Deiner Liste raus:

    • 25 = natives OFX wurde ja bereits auf der IBC als Beta gezeigt und ist somit in Kürze zu erwarten;
    • 31 = Tracking Titel/Schriften - ist in Edius X von Anfang an verwirklicht, wenn auch nicht im Effekt Maske, so doch im Layouiter selbst; das Anhängen funktioniert m.E. auch absolut gut;





    Meine Wünsche wären:


    7 (Prio)
    10
    23
    24
    29
    34
    37
    47
    56 (Prio)



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • folgendes kann eigentlich auch noch als erledigt (gelb) aus Deiner Liste raus:

    Danke, Liste oben aktualisiert - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • 7
    32
    35
    46
    56
    57

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • @chris, gurlt, Markus: notiert - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie wäre es mit der Berücksichtigung von Monitorprofillen (Colormanagement), wie das alle anderen NLE können? (Premiere, Davinci, Avid usw.)

    Was meinst Du damit genau?


    • Die eigentlichen Monitor Farbprofile werden ja über Windows gespeichert und Edius nutzt diese auch entsprechen. Also eine Kalibrierung des Monitors wird dann auch entsprechend in Edius genutzt.
    • Wenn Du damit die automatische Umschaltung eines Monitors auf den Farbraum gemäß den Edius Projekteinstellungen meinst, so gibt es das in Edius bereits, allerdings nur in der WG Version und auch nur für bestimmte Monitore
      denn diese müssen logischerweise a) den entsprechenden Farbraum unterstützt und b) ein Umschaltsignal (i.d.R. über USB) empfangen, was im Consumerbereich normalerweise nicht gegeben ist, weshalb dies auch WG vorbehalten wurde;
      hardwarekalibrierte Monitore die Edius nicht automatisch umschalten kann (z.B. den älteren EIZO CG277), muss man dann halt manuell per Bedienung am Monitor umschalten;
      bei Verwendung einer Schnittkarte (oder externem Gerät) zu Vorschau gibt Edius die Farbrauminformation ebenfalls weiter, dann liegt es an diesem Gerät den Farbrau seinerseits weiterzuleiten.


    Wenn Du noch etwas anderes meinst, bitte genauer erklären.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Capturing per IEEE 1394 muss wieder freigeschaltet werden,
    sonst ist die Anschaffung von EDIUS X für Digitalisierer uninteressant.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie wäre es mit der Berücksichtigung von Monitorprofillen (Colormanagement), wie das alle anderen NLE können? (Premiere, Davinci, Avid usw.)

    Das habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt
    Kein Farbmanagement bei Edius (alle Versionen) im Vorschaufenster
    da ich verwundert war, weshalb die Edius-Vorschau auf kalibrierten und profilierten Monitoren unterschiedlich war,
    aber es schien mir, als wäre ich der Einzige, dem das aufgefallen war bzw. das störte, weil es das Colorgrading behindert.
    Stellt man in meinem obigen alten Posten dargestellten Versuch mit Premiere nach, bei der das ICC-Monitor-Profil in den
    Einstellungen aktiviert ist, erhält man tatsächlich gleiche Ergebnisse. Dort stellt man das ein: https://premierepro.net/color-management-premiere-pro/


    Der einzige Weg, gleiche Ergebnisse in der Edius-Vorschau zu erzielen, ist es, zu versuchen, den Farbraum des benutzten
    Wide-Gamut-Monitors (z.B. Eizo) soweit zu beschränken, dass ungefähr Übereinstimmung mit dem Zielfarbraum deines
    Projekts (z.B. Rec.709) erzielt ist. Aber dies muss monitorseitig passieren, weil die "Übersetzung", wie sie Photoshop, Premiere
    u.a. mit dem ICC-Profil macht, um auch Bilder mit kleinem Farbraum (z.B. sRGB) auf einem Monitor mit wesentlich größerem Farbraum (> AdobeRGB)
    farbrichtig darzustellen (Bild in obigem alten Posting) bei Edius nicht existiert. Wird wohl auch nicht mehr kommen. Aber die
    monitorseitige Modifikation geht auch, man muss dann für Bildbearbeitung eben wieder zurückstellen, damit man den
    erweiterten Farbraum nicht dauerhaft verliert.

  • Die eigentlichen Monitor Farbprofile werden ja über Windows gespeichert und Edius nutzt diese auch entsprechen. Also eine Kalibrierung des Monitors wird dann auch entsprechend in Edius genutzt.


    Das ist leider nicht der Fall, wie ich in meinem damaligen Posting mit realen Fotos (und dem Vergleich zu Photoshop, das CM beherrscht) auch beweisen konnte. Wenn man einen Monitor mit sehr großem Farbraum hat,
    der nicht die Möglichkeit bietet, von Edius auf den Projektzielfarbraum umgeschaltet werden zu können, wird die Edius-Vorschau immer viel zu bunt sein. Aber mas müsste nicht sein. Für die Korrektur wäre das
    Monitor-ICC-Profil zuständig, um gleiche Ausgaben zu erzeugen. Bitte nochmal die Fotos im alten Posting genau anschauen.

  • Das Capturing per IEEE 1394 muss wieder freigeschaltet werden,
    sonst ist die Anschaffung von EDIUS X für Digitalisierer uninteressant.

    Aufgenommen in die Featureliste-2022 als Punkt 62) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Das habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt ...

    Ich kann in die Liste nicht gut einen Diskussionsverlauf aufnehmen.


    Was ich momentan bräuchte (für die erste Feature-Erhebung), wäre eine möglichst zwar präzise, aber doch auch einigermaßen knappe Beschreibung der Forderung für ein neues Feature, das noch nicht in der Liste enthalten ist (Beispiel dafür siehe etwa oben bei Pee).
    // Ausführlichere Beschreibungen könnten bei Bedarf später nachgereicht werden.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Das ist leider nicht der Fall, ... Wenn man einen Monitor mit sehr großem Farbraum hat,
    der nicht die Möglichkeit bietet, von Edius auf den Projektzielfarbraum umgeschaltet werden zu können, wird die Edius-Vorschau immer viel zu bunt sein. Aber mas müsste nicht sein. Für die Korrektur wäre das
    Monitor-ICC-Profil zuständig, um gleiche Ausgaben zu erzeugen. Bitte nochmal die Fotos im alten Posting genau anschauen.

    Also ich habe einen EIZO CG277, der eben leider von der Edius -Monitorsteuerung nicht automatisch umgestellte werden kann. Obwohl prinzipiell die gleiche Technik, geht das leider erst ab dem Nachfolgemodell CG279X.
    Wenn ich aber über die am Monitor vorhande Mode-Taste manuell auf einen anderen Farbraum - z.B. Rec.709 - umstelle, dann werden auch Edius Player und Recorder entsprechend angezeigt. Die Farben sind stimmig.


    Das in Win verwendete ICC-Profil bleibt dabei immer gleich. Die Interpretation der Farbprofile im Bezug auf die Kalibrierung erfolgt eben im Monitor selbst.



    Welche Art Monitor und Kalibrierungssoftwre verwendest Du?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meine Wünsche wären:

    Aufgenommen in die Liste-2022 - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • 7 (VST3)
    24 (10bit)
    26 (echten Alpha)
    reichen mir in der Reihenfolge, um schon mal in Richtung Standard ohne Schnickschnack zu kommen.

  • Ich will das vielleicht noch einmal präzisieren: Mit einer Profilierung kann man z.B. einen vorhandenen Farbstich eines Monitors korrigieren. Ferner ist im Profil auch die Größe des Gamuts (Farbraums) beschrieben, die aber
    durch eine Profilierung normalerweise quasi keine Einbußen nimmt. Also Wide-Gamut bleibt Wide-Gamut.
    Die Korrektur eines eventuellen Farbstichs durch das in der Windows-Systemsteuerung hinterlegte Profil bleibt auch bei Edius erhalten. Der Fehler entsteht aber an der Stelle, dass Edius (im Gegensatz zu FCP, PP, Photoshop etc.)
    die Farbausgabe in der Vorschau nicht an die Größe des Farbraums anpasst, sondern voraussetzt - z.B. durch Monitorverstellung (manuell oder durch Edius bei speziellen Monitoren) -, dass der Anzeigemonitor im Projektfarbraum arbeitet.


    Wenn eine Monitoranpassung nicht vorhanden ist, und der Farbraum sehr groß ist, führt dies dazu, dass die Edius-Vorschau viel zu bunt ist. So habe ich vor vielen Jahren von MMM einmal einen 32-zölligen HP Monitor
    gekauft, der diese Möglichkeiten nicht bietet, aber ansonsten ein sehr guter (Wide-Gamut)-Monitor ist. Durch die Nicht-Verstell-Möglichkeit ist Edius auf diesem Monitor viel zu bunt, wohingegen Photoshop, PP u.a. die Clips,
    Bilder etc. korrekt ausgeben. Eben durch Berücksichtigung des Monitorfarbraums bei der Ausgabe. Nimm PP und Edius, lass den Monitor auf Wide-Gamut, profiliere, und schaue Testclips im Vergleich der
    beiden Programme an (nicht vergessen, wie oben gezeigt, das Farbmanagement bei PP anzuschalten). Der Edius-Clip ist zu bunt, wohingegen bei PP der Clip unter Berücksichtung des Profils trotz der
    Nichtumstellung des Monitors korrekt angezeigt wird. Genau dafür ist Farbmanagement da.


    Wenn der Monitor wie Du schreibst im Zielfarbraum, z.B. Rec.709 arbeitet, und dieser halbwegs gut kalibriert ist, sollte Edius auch stimmen, weil es genau das erwartet.


    Zum Vergleich: man kann mit Photoshop auch sRGB-Bilder auf einem AdobeRGB-eingestellten Monitor bearbeiten, wenn dessen Profil im System hinterlegt ist.
    man kann mit Premiere Pro auch Rec.709-Clips auf einem Rec2020-Monitor (falls es den gibt) korrekt anzeigen, weil das Profil von PP berücksichtigt wird.
    man kann aber nicht mit Edius ein Rec.709-Projekt auf einem Rec2020-Monitor arbeiten, auch mit hinterlegtem Profil, weil die Darstellung viel zu bunt wäre.
    es sei denn, man könnte den Monitor auf Rec.709 umschalten, was aber unnötig wäre, wenn wie bei PP eine Farbraumanpassung vorgenommen würde.

  • 7 (VST3)
    24 (10bit)
    26 (echten Alpha)
    reichen mir in der Reihenfolge, um schon mal in Richtung Standard ohne Schnickschnack zu kommen.

    Aufgenommen in die Liste-2022 - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich will das vielleicht noch einmal präzisieren: ... ...

    Ich habe den GV-Moderator-1 jetzt gebeten, Eure Beiträge, welche sich mehr und mehr ausführlich mit dem Thema Monitor Farbprofil befassen, in einen neuen Thread zu verschieben, sodass dort weiter ausführlich dieses Thema diskutiert werden kann.


    Ich werde den neuen Thread natürlich verfolgen. Wenn sich dort dann ein abschließender, klarer Featurewunsch abzeichnet, kann ich den in die Featureliste-2022 aufnehmen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()