Top-wanted-EDIUS-features - Umfrage!!!

  • Auch arbeitet man in Sendeanstalten immer noch intensiv mit Archivmaterial, dass nun mal in Interlaced vorliegt.

    Bis 2006 habe ich selbst viele Interlaced-Videos aufgenommen, eine Kamera für Progressiv-Videomaterial
    hatte ich damals nicht. Mit der Verarbeitung hatte ich in EDIUS nie Probleme.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mit der Verarbeitung hatte ich in EDIUS nie Probleme.

    Die eigentliche Verarbeitung von Interlaced in Edius ist ja auch nicht das Problem. Das klappt nach wie vor selbstverständlich immer noch sehr gut.
    Nur halt das Deinterlacen war da halt noch nie die Stärke von Edius. Da ließe sich sicherlich relativ leicht noch eniges machen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe einfach eine progressive timeline erzeugt und dann klappt es doch. Ich habe da keine besonderen Probleme gehabt. Bin aber auch kein Pixelzähler.
    Ich bin mir sicher, da passiert nichts. Denn jetzt Programmierzeit für Steinzeit-Technik zu vergeuden ist ja sicher auch irgendwie sinnlos, wenn genug wichtige Baustellen warten.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe einfach eine progressive timeline erzeugt und dann klappt es doch.

    Ja sicherlich bekommst Du so im Export eine progressive Datei, aber die Bildqualität ist dabei halt nicht grade berauschend. Die Kammeffekte sind doch schon deutlich.
    Da gab es schon immer Programme, die das besser gemacht haben.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja sicherlich bekommst Du so im Export eine progressive Datei, aber die Bildqualität ist dabei halt nicht grade berauschend. Die Kammeffekte sind doch schon deutlich.
    Da gab es schon immer Programme, die das besser gemacht haben.

    Stimmt.
    Habe ich heute nachmittag nochmal getestet.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    3
    6
    8
    14
    16
    20 ! zum Archivieren sehr wichtig
    24 ! heute können fast alle Kameras 10 Bit (4:2:2) aufzeichnen
    52
    56 (der QuickTitler gehört eigentlich komplett überholt)
    57


    Das meiste in der Wunschliste deckt DVR bereits ab. Deshalb benutze ich Edius und DVR (noch V17). DNxHR kann nur Edius WG importieren und DVR (Windows) kann kein ProRes exportieren (nur mit PlugIns).
    Zum DeInterlacen benutze ich StaxRip oder DVR. Den ShutterEncoder für Umwandlung und Konvertierung in ProRes/Avid.


    Der GV HQX Codec geht in beiden NLE´s und benutze ihn auch sehr regelmäßig.


    Beide NLE´s haben natürlich Vor- und Nachteile.


    Gruß Bernd

    Hardware PC: ASUS Z790, Intel i9 13900K, 128 GB RAM DDR5, RTX 4090. Monitoring: 2x EIZO CG2700S, 1x EIZO CG319X, BMD DeckLink 8K Pro, UltraStudio 4K Mini. Software: Win10 Pro 64 (22H2), Edius 10 Pro, DVR Studio V18. Hardware Apple: Mac Studio M2 Ultra,192GB 2TB-SSD.

  • Moin hier meine Favos:


    1, 4, 7, 8, 10, 15, 16, 17, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 29, 32, 34 (!), 35, 36, 39, 45, 46, 47,49, 52, 60, 61


    dazu noch bitte unabhängiger werden von Microsoft-Fotos-Resourcen. Die kosten beim Hereinladen viel Rechnerzeit und verfälschen die Darstellung. Fotos werden (von MS-Fotos abgedunkelt oder aufgehellt) Orientierung Hoch-Querformat wird ignoriert u.a. mehr. Alles weil MS-Fotos die Bilder 'nachbearbeitet' (was die Zeit beansprucht) und leider auch nicht mehr abzustellen geht. Wahrscheinlich auch in Windows 11 nicht , oder?
    Leider führt im Moment kein Weg daran vorbei, wenn man mit RAW Fotos arbeitet. Workaround ist vor dem Einfügen in Edius Umwandlung in TIFF oder PNG, DNG... dann geht's.


    Danke für die gute Idee mit der Unfrage ! :thumbup:
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Beide NLE´s haben natürlich Vor- und Nachteile.

    Ein wahres Wort.
    Deine Wünsche sind in der Liste-2022 aufgenommen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Moin hier meine Favos:


    1, 4, 7, 8, 10, 15, 16, 17, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 29, 32, 34 (!), 35, 36, 39, 45, 46, 47, 49, 52, 60, 61

    7, 8, 10, 15, 16, 17, 20, 22, 23, 24, 26, 29, 32, 34 (!), 35, 36, 39, 45, 46, 47, 52, 60, 61
    in die Liste-2022 aufgenommen.


    // Die anderen (blau markierten) sind in Edius-10.33 schon implementiert (bzw. mit nächster Version angekündigt (rot)).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich möchte aus längeren Aufnahmesequenzen heraus mit EDIUS verlustlos Takes kopieren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich möchte aus längeren Aufnahmesequenzen heraus mit EDIUS verlustlos Takes kopieren.

    1) Wie?
    - Mittels Batch-Export oder
    - mittels Strg+C / STRG+V innerhalb eines Projektes oder
    - ??


    2) Absolut verlustfrei oder mit minimalsten Verlusten (wie etwa via HQX etc.) in Edius?
    Oder wie in der SW-xyz (die es via Internet schon gibt)?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • "Kopieren", also verlustfrei, das müssen die NLE-Programmierer doch können.
    Das geht ja auch in anderen Programmen, z.B. in DVR.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • "Kopieren", also verlustfrei, das müssen die NLE-Programmierer doch können.
    Das geht ja auch in anderen Programmen, z.B. in DVR.

    Ich verstehe ganz sicher nicht, was Du meinst:


    Beispiel: Ich kann in einem Projekt doch aus einem langen TL-Clip einen Teil davon zB mit Strg+C kopieren und in derselben Sequenz oder in einer anderen Sequenz an beliebiger Stelle wieder einfügen.
    Und weil Du das sicher auch weißt, meinst Du offensichtlich irgendetwas, was mir noch nicht klar ist.
    // Du kannst mir - um diesen Thread nicht mit langen Diskussionen für mich zu unübersichtlich werden zu lassen - auch via Konversation, am Besten anhand eines Beispiels, irgendwie erklären, was genau Du tun möchtest.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bin bescheiden, wünsche mir nur was für's Handling: 6, 8, 34, 37.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Meine Hauptwünsche sind:
    3, 10, 23, 24!!!, 30!!!, 32, 37, 38, 45, 50, 52, 57, 58, 59, 60,
    Bin mal auf das Ergebnis dieser Umfrage gespannt! - und natürlich deren zukünftige Umsetzung...


    Grüße,
    Jaeger

  • Meine Hauptwünsche sind:

    In die Liste-2022 aufgenommen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Tausend Dank für diese tolle Liste und die viele Arbeit daran!
    War schon mal am Erstellen der allerersten Liste beteiligt, nachdem Edius 1 erschienen war.
    Meine genauen Favoriten aus deiner Liste folgen noch.


    Hier noch ein paar Ideen/Vorschläge teils etwas ergänzend zu deiner Sammlung:


    MULTICAM
    1.) Multicam Marker bearbeiten:
    Beim Multicam Schnitt spielt man normalerweise die Clips ab und wählt mit der Zehnertastatur (=Kameratasten) die verschiedenen Kameras.
    Danach macht man aber noch den Feinschnitt und setzt die Schnittmarken etwas genauer, oft nur ein paar Frames vor oder zurück. Zurzeit kann man nur schnell “zur letzten Marke” springen und diese korrigieren.
    -> Sinnvoller wäre von MulticamMarke zu MulticamMarke springen zu können, z.B. mit Umschalt+"A" / Umschalt+"S", so dass diese Multicam Marke dann jeweils auch direkt “ausgewählt” ist( !!!) um sie dann mit dem Maus-Scrollrad und/oder den Tasten "," und "." frameweise zu verschieben (+”Umschalt”-Taste 10frames).
    Dies würde die Arbeit enorm erleichtern!
    Aktuell muss man die kleinen Multicammarken immer mit dem Mauspfeil greifen und linke MT gedrückt halten und verschieben.
    Um die Marke aber Frameweise mit der Maus exakt zu verschieben, muss man auch zuerst immer in die Timeline reinzoomen. Dies alles könnte man sparen, wenn man die Marker "auswählen" und mit Tasten verschieben könnte.
    Evt. auch mit Taste A und S von Marke zu Marke springen und mit “DRÜCKEN” des Mausrades diese (Multicam)Marke “auswählen”, danach mit Maus-Scrollrad verschieben ermöglichen.
    Also mit Taste "A" z.B. zurück zu den letzten Marken springen, dann mit Mausrad-Klicken diese Marke markieren und dann mit Mausrad-drehen diese Marke frameweise verschieben. Dann wieder "A", MAusrad-Klicken, Scrollen für die nächste Marke, ...
    (!Zurzeit nur mit "letzter" Marke möglich!)


    2.) Auch die Auswahl mehrerer Multicam-Marker ermöglichen zum z.B. frameweise verschieben (“.” und “,” oder Maus-Scrollrad)


    Ich musste in einem Multicamprojekt nochmal eine Audiospur um 1 Frame verschieben, da leicht asynchron. Danach hatte ich an allen Multicam-Schnittstellen ein einzelnes Frame Schwarzbild.
    Aktuell musste ich jetzt jede Multicam-Marke einzeln anklicken und um ein Frame verschieben.
    Daher die Auswahl “Aller” bzw. beliebiger “Multicam-Marken” ermöglichen, um diese anpassen zu können.


    TIMELINE
    3.) “Gesamte” Timeline verschieben ermöglichen über Shortcut z.B. Taste “ö” und “ä” (Wichtig: Mit Einstellmöglichkeit um wieviel die Timeline verschoben werden soll)
    (Zurzeit nur kompliziert möglich über “ALT”+ “RechteMaustaste halten” und Maus nach rechts oder links bewegen)


    4.)Hilfreich wäre, wenn man über Maustasten (z.B. Seitliche VOR und ZURÜCK Tasten) und Shortcuts zwischen zwei Timeline Zoomgrößen hin und her springen könnte.
    Zoomgrößen abspeichern vielleicht mit STRG+Umschalt+ “seitliche Maustaste vorn” oder “hinten”


    BIN
    5.) Beim Übertragen von Clips in den BIN, beim Konsolidieren, … BITTE IMMER ALS OPTION “Original Dateinamen übernehmen” ermöglichen. Wenn ich ein Projekt mit “Offline Clip Wiederherstellen” wiederherstelle, geht das ja auch.


    6.) Beim Übertragen (Transfer) von Clips bitte auch Ordner auswählen lassen. Also Musik in Musik und Rohmaterial in Rohmaterial Ordner…


    VIDEOFILTER+EFFEKTE
    7.) Filter/Effekte mit indiviuellen Namen ermöglichen und anzeigen
    UND nach diesen SUCHEN können.
    UND nur diese ändern oder löschen oder deaktivieren/aktivieren (letzteres AUCH MIT individuellem “SHORTCUT”!).
    also z.B. “PrimäreFarbkorr.01” oder “Prim.Farbk.Blacks”
    Nun kann man solch einen Filter ändern und die Änderung wirkt sich dann auf alle Clips aus, die z.B. “Prim.Farbk.Blacks” haben
    Oder man kann nur “diesen speziellen” Prim.Farbkorrektur Filter überall löschen.
    Oder nur dieser Filtergruppe einen neuen Effekt hinzufügen z.B.“Prim.Farbk.Highlights”.
    Ändert man einen Filter/Effekt, der schon auf mehreren Clips liegt, muss am Ende die Frage kommen, “für alle Clips ändern?” oder “hier einen neuen Filter erstellen?” z.B. dann “Prim.Farbk.Highlights02” oder “Prim.Farbk..Blacks02”





    AUDIO
    8.) AudioMixer Peak Reset per Shortcut ermöglichen z.B. über Taste “^”
    Aktueller Reset mittels “Anklicken” der Mini-Lämpchen ist umständlich und zeitraubend!
    9.) Peaksearch:
    Von Masterpeak zu Masterpeak durch die Timeline springen.
    Das Abspielen der Timeline und Suchen nach Peaks, die durch Kombination von mehreren Audiospuren entstehen, ist sehr zeitintensiv. Wäre es möglich, über Shortcut von MasterPeak zu MasterPeak zu springen, um diese Stellen schnell zu finden?


    10.) Audiofilter benennen, ändern, etc. (siehe 7.) Videofilter+Effekte)!


    11.) Audiofilter auf eine ganze Spur anwenden können
    12.) Einen “Limiter” (o.ä.) auf den “Masterregler” legen können



    13.) Shortcut programmieren ermöglichen zum Umschalten zwischen verschiedenen aktiven Audiospuren (inkl. Waveformgröße als Option). z.B. über Taste “>”
    Z. Bsp.”
    AV Spur Audio aktiv / Waveform offen groß
    A1 Spur Audio aktiv / Waveform offen mittelgroß
    A2 Spur Audio inaktiv /Waveform aus
    A4 Spur Audio inaktiv /Waveform aus
    Nach Tastendruck “<”
    z.B.
    AV Spur Audio inaktiv / Waveform aus
    A1 Spur Audio inaktiv / Waveform aus
    A2 Spur Audio aktiv / Waveform offen groß
    A4 Spur Audio aktiv / Waveform offen groß


    Dies aktiven Spuren könnte man indivuell z.B. durch “Umschalt”+”Strg”+”>” auf diese Taste “>” programmieren. Mehrmaliges Wiederholung dieser Tastenkombination speichert nacheinander verschiedene “aktiv/inaktiv” Settings. Diese lassen sich dann abrufen über mehrmaliges Drücken der Taste “>”




    Verbesserungen “aussagekräftige Fehlermeldungen”:


    OFFLINE CLIP DIALOG
    A) Beim Offline Clip Wiederherstellen kann es zu folgender Meldung kommen
    “In der Voreinstellung ist ein Fehler aufgetreten”. Da muss eigentlich keine Meldung hin, da die Clips ja trotzdem verknüpft werden (können) s.u. Forumlink
    Hatte dies heute und es ist eine Aussage, wo man sehr hilflos ist, da man damit überhaupt nichts anfangen kann.
    Denke, das ist in Edius X noch nicht behoben. Aber seit mindestens 2014 vorhanden.
    Kommt wohl vor, wenn man Daten gelöscht hat und nicht alle offline Clips vorhanden sind.
    Lösung hier (letzte Antwort von 2017)
    Offlineclips neu verknüpfen


    B) Edius kann scheinbar nicht mitteilen wenn eine Festplatte voll ist:
    Beim Bluray Ordner erstellen (“Auf Datenträger brennen”) kommt nur eine allgemeine Fehlermeldung, die nicht erkennen lässt, dass der Datenträger voll ist!
    Hier sollte doch mittlerweile längst die Info “FESTPLATTE VOLL” möglich sein…

  • Hier noch ein paar Ideen/Vorschläge teils etwas ergänzend zu deiner Sammlung

    1) Ich muss mir das duchsehen, was natürlich Zeit kostet.


    2) Bei der Liste-2022 geht es vorrangig darum, die wichtigsten offenen Featurevorschläge aus 2020 zu definieren, die implementiert werden sollen.


    3) Ich werde Vorschläge, die im Hinblick auf die Liste aus 2020 neu sind, in die Liste 2022 aufnehmen. Damit wächst allerdings die Wunschliste schneller, als die Abarbeitung durch Implementierung erfolgen kann.
    // Von den 60 Featurewünschen aus 2020 wurden in zwei Jahren 9 implementiert. Der dzt. Umfang der Liste-2022 beträgt jetzt momentan 54 offene Wünsche (Deine und ein paar andere einiger Kollegen noch nicht mitgerechnet).


    3) Aus der dzt. Liste werden demnächst (Oktober) die "Top-15"-Wünsche an GV (Japan) übermittelt.
    Welche und wieviele davon in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich implementiert werden (können), kann ich nicht sagen (hängt nicht zuletzt von den Gesprächen mit dem dortigen Entwicklungsteam ab).


    Soweit zum Stand der Dinge (realistisch betrachtet).
    Gruß kurt


    PS: Gleich eine erste Rückfrage zu
    "TIMELINE
    3.) “Gesamte” Timeline // Ansicht oder Clips? // verschieben ermöglichen über Shortcut z.B. Taste “ö” und “ä” (Wichtig: Mit Einstellmöglichkeit um wieviel die Timeline verschoben werden soll)":
    ??? Meinst Du alle Clips in der TL oder bloß die TL hinsichtlich der Ansicht ??? Im ersten Fall hätten alle Clips neue Timcodes, im zweiten nicht.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi @bego1969,


    (um Kurt die Arbeit estwas zu erleichtern....)


    4.)Hilfreich wäre, wenn man über Maustasten (z.B. Seitliche VOR und ZURÜCK Tasten) und Shortcuts zwischen zwei Timeline Zoomgrößen hin und her springen könnte.
    Zoomgrößen abspeichern vielleicht mit STRG+Umschalt+ “seitliche Maustaste vorn” oder “hinten”

    Das gibt es doch schon ewig in Edius??? Die standardmäßige Vorbelegung ist

    • Strg + Zifferntaste 1-9 (Schreibtatstatur) für die vorgegeben Größen;
    • Strg + Zifferentaste 0 (Schreibtatstatur) für Anpassen (komplette belegte TL)
    • Strg + U für Rückgängig
    • Strg + (zehnertatstatur) + für schrittweise vergrößern
    • Strg + (zehnertastatur) - für schrittweise verkleinern

    Wenn Du andere Belegungen möchtest, kannst Du es über Benutereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel umdefinieren.


    Auch einige Deiner anderen Shortcut-Wünsche könnten evtl. auf diese weise schon vorgesehen, nur nicht belagt sein. Schau Dir am besten mal den Bereich Tastenkürzel an.




    Maustasten können nicht aus Edius heraus belegt werden und dies wäre m.E. auch von GV nicht zu verwirklichen. Denn dafür ist immer der jeweilige Maustreiber zuständig.
    Also müsste dieser eine weitergehende Programmierung zulassen. Es gibt einige Mäuse, wo man die Tasten sogar abhängig vom laufenden Programm programieren kann.


    Empfehlen könnte ich Dir z.B. das Jog-Suttle Pro 2 von Contour mit 15 belegbaren Tatsten + Jog-Rad. Hier sind sogar komplexere Zuweisungen der Tasten (Makros) möglich.
    Und das ist halt auch für unterschiedliche Programme nutzbar.
    Allerdings tritt unter Edius X leider häufiger das Problem auf, dass der Shuttel den "Fokus" (Verbindung) auf Edius verliert und dieser durch Aufruf des Job-Symbols auf der Win-Taskleiste wiederhergestellt werden muss.




    5.) Beim Übertragen von Clips in den BIN, beim Konsolidieren, … BITTE IMMER ALS OPTION “Original Dateinamen übernehmen” ermöglichen.

    Entspricht Wunsch Nr. 22 der bestehenden Liste.




    6.) Beim Übertragen (Transfer) von Clips bitte auch Ordner auswählen lassen. Also Musik in Musik und Rohmaterial in Rohmaterial Ordner…

    Das dürfte etwas schwierig werden.
    Wenn da z.B. für einzelne Dateieindungen Standardordner vorgegeben würden, so wäre es dann nur noch schlecht möglich von diesen Vorgaben abzuweichen. Dadurch verliert man aber die Möglichkeit eine projektbezogene Ordnerstruktur (wie ich sie z.B. verwende) anzulegen.




    7.) Filter/Effekte mit indiviuellen Namen ermöglichen und anzeigen UND nach diesen SUCHEN können.

    10.) Audiofilter benennen, ändern, etc. (siehe 7.) Videofilter+Effekte)!


    Wie ist dies gemeint?

    • In Effekte kannst Du ja jederzeit Kopien mit eigenen Einstellungen erstellen und diese auch individuell benennen. Dort gibt es aber keine Suchfunktion. Allerdings kann man sich da recht gut mit einer entsprechenden Ordnerstruktur behelfe.
    • In der Informationspallette werden dann leider die individuellen Namen nicht übernommen. Dies zu ermöglichen wäre dann der Wunsch Nr. 23 der Liste. Sie Suche dort wäre in Wunsch Nr. 29 enthalten.

    11.) Audiofilter auf eine ganze Spur anwenden können

    Entspricht Wunsch Nr. 6 aus der Liste.



    13.) Shortcut programmieren ermöglichen zum Umschalten zwischen verschiedenen aktiven Audiospuren

    Gibt es bereits in besagten Tastaturkürzel und das nicht nur für A-Spuren, sondern alle Spurarten.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro