VHS-Kassette erfassen (EDIUS 8.53 - Windows 10 - ADVC 110)

• 13.10.2022
    Hallo liebe Edianer, ich habe ´mal wieder ein Problem. Es gelingt mir nicht, eine alte VHS-Kassette zu erfassen.
    Die Verbindung läuft so: Vom S-VHS-Recorder zum ADVC 110 über Cinch (audio) und S-VHS-Kabel (video).
    Vom ADVC zum PC über Firewire.
    In EDIUS erscheint unter "erfassen" der ADVC als Erfassungsgerät. Es müßte also korrekt angemeldet sein.
    Dann erscheint ein leeres Vorschaufenster, das oben links ein kleines Logo "ADVC 110" zeigt.
    Aber wenn ich jetzt den Recorder starte, erscheint kein Bild und ich finde auch nirgends einen Start-Button o.ä.
    Von früher erinnere ich einen Treiber "microsoft camera and video", der zum Erfassen z.B. über Scenalizer
    benötigt wurde. Ich meine, der war nur bis Windows 7 integriert.
    Kann das der Grund sein ?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruss ha.jot.es

• Vermutlich hat Windows sich den falschen Firewire Treiber genommen. Passiert bei mir auch immer wieder.

Kannst du manuell ändern im Gerätemanager.

auf ..Hostcontroller rechte Maustaste und auf Treiber aktualisieren

Dann anderen Treiber aussuchen. Meist werden da mindestens 2 angeboten.

Dann sollte es gehen.

Als Projekt sollte auf jeden Fall ein SD 720x576 50i angelegt sein. Das ist das, was der ADVC liefert. Ein HD Projekt würde dazu nicht passen.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

• 18.10.22
    Hallo Grauer Tiger, vielen Dank für die Blitzantwort auf mein Problemchen. Leider konnte der Hinweis
    auf einen falschen firewire-Treiber nicht helfen, denn mein Geräte-Manager listete nur einen Treiber
    auf, der dann auch als "bestmöglicher" bezeichnet wurde.
    Viele weitere Versuche führten zu dem eigentlichen Fehler: der VHS-Recorder hatte nach jahrelanger
    Ruhezeit seinen Geist aufgegeben. Mit dem Recorder eines Freundes kriegte ich prompt
    ein einwandfreies Bild im Edius-Vorschaufenster - allerdings leider ohne Ton. Die Versuche gehen also weiter.
    Nochmals Dank und Gruss von
    ha.jot.es