Unbekannter Fehler !

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, ein altes digitalisiertes Projekt zu exportieren und zwar zum x-ten Male. Immer wieder bricht Edius mit dem Hinweis "Unbekannter Fehler" den Export ab, manchmal glei zu Anfang, dann bei ca. 20 min. oder ca. 30 min. uuu.
    Habe verschiedene Exporteinstellungen probiert VBR und auch CBR, aber keine Chance. Gestern hatte ich da mehr Glück, da exportierte ich zu erst das Projekt als "Gesamt" .avi und das lief locker durch. Der Film ist ca. 3 Std. lang.


    Es handelt sich dabei um SD Clips 720x576 S-VHS digitalisiert. Habe die Clips aber in einem FHD Projekt bearbeitet und den Stretch im Layouter von 187,5 % auf 100 % zurückgestellt. Das ergab zwar dann ein kleineres Bild, dafür aber eine viel bessere Qualität.
    Gerade eben wurde wieder abgebrochen bei 51%. Weiss im Moment nicht mehr weiter, bin völlig ratlos.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch machen könnte ?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Was bei mir da hilft ist rendern der einzelnen Clips.
    Ob das generell hilft weiß ich nicht, kann man aber versuchen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall. Kommen Masken vor? Ich hatte mal mit 8.5 so maskiert, dass es Edius einfach nicht gepasst hat. Und beim Exportieren gab es besagten Abbruch. Ich habe es dann gemacht wie mit einem Schlauch, wo ich nicht weiß, wo das Loch ist. In zwei Hälften geteilt und nachgesehen, ob eine Hälfte durchläuft usw. Und irgendwann hatte ich die Stelle, die ich neu machen musste. Und dann ging es. Ist umständlich, aber geht. Wichtig sind auch Neustarts zwischen den einzelnen Schritten. Einfach Teile löschen und wiederherstellen reicht nicht.


    Grüße CC

  • Hi,


    weitere Ursachen dafür können in nicht ordentlich ausgeführten PlugIns (z.B. Mercalli) liegen, oder Lücken auf der TL, oder nicht (mehr) auffindbare Dateien (gern auf externen Laufwerken) sein.
    Also wie schon @Caesar sagt, versuchen die Stelle über "Stückelung" zu finden.


    Wenn Du bereits einen Expoirt als .avi hast, dann kannst Du doch auch diese als Grundlage für den jetzt geplanten Export (H.264?) nehmen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Film ist ca. 3 Std. lang

    Werden 3 Stunden auf einer Timerline nicht unübersichtlich? Probier mal den Film in mehrere Sequenzen aufzuteilen und dann diese in einer neuen Gesamtsequenz auf die Timeline zu legen.
    Oder die jetzige Sequenz auf die Timeline einer neuen Sequenz zu ziehen und diese zu exportieren.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo zusammen,


    erstmal Vielen Dank für eure Tipps.



    Was bei mir da hilft ist rendern der einzelnen Clips.

    Habe den Film jetzt in 30 min. Parts eingeteilt und werde sie im einzelnen vor dem Export rendern lassen, mal sehen, vielleicht klappt es ja.

    Kommen Masken vor? Ich hatte mal mit 8.5 so maskiert, dass es Edius einfach nicht gepasst

    ja Masken kommen vor.

    nicht ordentlich ausgeführten PlugIns (z.B. Mercalli)

    habe den ganzen Film danach durchgesehen, es waren 3 Clips die ich nochmals nachanalysieren lassen mußte.


    Probier mal den Film in mehrere Sequenzen aufzuteilen und dann diese in einer neuen Gesamtsequenz auf die Timeline zu legen.
    Oder die jetzige Sequenz auf die Timeline einer neuen Sequenz zu ziehen und diese zu exportieren.

    falls alle Stricke reißen, werde ich das machen.

  • Lücken auf der TL

    also Lücken auf der TL gibt es einige und zwar immer dann, wenn ein Part zu Ende ist und ein neuer beginnt, soll heißen, Part 1 endet mit einem fade out dann kurze Lücke und dann Part 2 mit einem fade in.


    Sollte ich diese "Lücken" event. mit einem Schwarzclip füllen ?

  • Am besten nur Lücken entfernen, Fade out/in reicht doch, oder?

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Am besten nur Lücken entfernen, Fade out/in reicht doch, oder?

    Oder einfach durch eine Matte-Schwarz (oder sonst gewünschte Farbe) ersetzten.
    So kann man dann auch mit (2) Überblendungen arbeiten und die Lücke beliebig strecken.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe es dann gemacht wie mit einem Schlauch, wo ich nicht weiß, wo das Loch ist. In zwei Hälften geteilt und nachgesehen, ob eine Hälfte durchläuft usw.

    Auch als "Binary search" bekannt.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Oder einfach durch eine Matte-Schwarz (oder sonst gewünschte Farbe) ersetzten.

    habe ich gerade vorhin gemacht, aber leider ohne Erfolg.
    Auch die Avi ließ sich nicht als mp4 exportieren.
    Habe den Film in mehrere Sequenzen unterteilt.
    Es muß an diesem Projekt liegen, denn ein anderes FHD Projekt ließ sich heute testweise einwandfrei via H264 als mp4 exportieren.

  • Auch die Avi ließ sich nicht als mp4 exportieren.

    Das ist ja eine eigenständige Datei. Es wird dann beim Export nur auf diese und nicht auf die ursprüngliche Sequenz zurückgegriffen. Natürlich muss die .avi dann im Projekt auch in einer neuen, leeren Sequenz liegen und nur diese exportiert werden.


    Sofern die .avi-Datei sonst einwandfrei ist, sich also innerhalb und außerhalb Edius ohne Störungen/Probleme abspielen lässt, müsste dann der Export auch funktionieren.
    Wenn das dann aber so nicht funktioniert, der Export aus anderen Projekten aber möglich ist, könnte auch tatsächlich etwas an der Projekt-Datei kaputt sein.


    Hier kannst Du versuchen die .avi-Datei aus einem neuen Projekt heraus zu exportieren. Wenn das klappt, dann liegt es eindeutig am Projekt selbst.


    Um dann das beschädigte Projekt zu retten könntest Du dann -

    • entweder eines der vorhandenen Backup oder Autosave Speicherungen zu verwenden - den.avi-Export hast Du ja gestern gemacht, also möglichst die Sicherung davor;
    • oder das Projekt mit Speichern unter.. mit einem anderen Projektnamen abzuspeichern und dann aus diesem heraus zu exportieren;
    • oder ein neues leeres Projekt mit gleichen Einstellungen anzulegen und in diesem dann über Datei > Sequenz importieren alles aus dem jetzigen Projekt zu übernehmen, dazu dann auch Bin importieren und Clips in Projektordner kopieren anhaken.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    es hat funktionert :thumbup: der Film ist exportiert in einer Sechser Stückelung.


    Hatte heute nachmittag mit MMM Herrn Schleider telefoniert und anhand meines SystemReports konnte er mir einen Lösungstipp sagen. Obwohl es noch Abbrüche gab, sind jetzt alle 6 Teile raus.


    Ob es jetzt an den geschlossenen Lücken oder an Herrn Schleiders Tipp lag kann ich nicht sagen.


    Tipp des Herrn Schleider:


    Systemsteuerung > Programme und Funktionen > in der Liste die beiden Microsoft Visual C + + 2013 Redistributable reparieren.


    Doppelklick auf die beiden Einträge > in dem kleinen Fenster auf Repair klicken > nach erfolgreiem Abschluß > Neustart. Wichtig ist: NUR die 2013er Einträge reparieren.


    Nochmals Danke an ALLE für eure Hilfe und Mühe.