Test: Asus ProArt Studiobook 16 - Editing-Laptop mit Windows 11

  • Hallo:


    Unter dem o.a. Titel ist in Videoaktiv ein interessanter Leistungsvergleich zwischen Premiere, Edius, Magix und Cyberlink.
    Siehe unter:


    https://www.videoaktiv.de/maga…aptop-mit-windows-11.html
    dort auf der Seite-3!
    Wie beurteilt Ihr - als EDIUS-Benutzer - diesen Laptop ?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,
    ich persönlich halte weder von diesem noch von anderen Laptops etwas, da bin ich altmodisch da ist mir einfach zu wenig Platz... ich habe z.B. 2 BR-Laufwerke, 2x SSD M.2 / 2x SSD und 2xHDD verbaut.
    Ich denke für Leute die unterwegs ihr Filmmaterial bearbeiten wollen ist das ein gute Lösung, was aber für mich nicht in Frage kommt, weil ich auch den Bildschirm zu klein finde ich bin einen 34° 21:9 gewohnt.


    Und das Bild in Videoaktiv ist etwas unpassend, dort steht der Laptop, eine extra Tastatur und 2 extra große Bildschirme...und dann steht dort Mobiles Schnittstudio... das sieht für mich nicht wirklich wie ein mobiles Schnittstudio aus.


    LG 8o

  • Mobil kann man unterschiedlich auffassen. Das kann strikt heißen vor Ort am Drehort.


    Man kann es aber auch auffassen als im Hotelzimmer, wo meistens zumindest ein Fernseher zur Verfügung steht. Da kann man auch mal eine oder zwei externe SSD nutzen.


    Heute ist es ebenso möglich seine Rohdaten oder Proxies kurz mal über 5G mit dem Handy als Accesspoint in eine Cloud zu übertragen oder auf das heimische NAS.


    RTL produziert neuerdings über 5G einige Reportagen live.


    Wer sich auf Technik einlässt, kann ganz neue Möglichkeiten entdecken.
    Beispielsweise habe ich schon über die AmazonWebServices eine Dolby Atmos Produktion auf einen Videoclip rechnen lassen. Dienste aus der Ferne nutzen wird Realität.

  • Das Laptop ist, zur Kontrolle vor Ort und erste Sortierung, meine erste Wahl.
    Das Liegt aber auch an den Gegebenheiten (meist One Man Band). Bei Veranstaltungen kann man in den Pausen schnell mal gucken, ob die (später) wichtigen Sachen auch ordentlich
    aufgenommen sind, und ob etwas als Footage taugt. Bei Naturaufnahmen mit einem Thema kann man vor Ort dank Akku oder Autoladekabel in Ruhe beurteilen, ob die Szene lang genug
    ist um einen Punkt auf der Checkliste abzuhaken. Tiere und auch Wetterkapriolen halten sich meist nicht daran. :cursing:


    Dafür dürfte der 'Schleppi' mit Edius X gut genug sein. Mein Lenovo ist älter und bis auf das Display 17" Oled und die Graka nvidia A4000 ähnlich. Zum Schneiden der Endfassung würde ich Ihn aber auch nicht verwenden, da bin ich bei Lirofilm.
    Erstens der Platz und zweitens das Display. Meiner macht UHD mit HDR, ist mir aber für die vielen Fenster in EDIUS zu winzig. Lesebrille :D !
    Der Preis ist (wenn die technischen Daten stimmen) gerechtfertigt.


    Aber zum Arbeiten brauche ich eben auch Speicher, Speicher und nochmals Speicher. Mein NAS-Archiv, Soundanlage, Monitore, Grafiktablett...
    Mein Fazit: Vor Ort Kontrolle :thumbup: Endfassung :/ .
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|