Welches Desktop-Mainboard für AMD-Prozessor 9-5950X

  • Hallo AMD-Benutzer:


    1) Ich suche das "richtige" Desktop-Mainboard für den o.a. AMD-Prozessor (zunächst ohne Rücksicht auf den Kaufpreis, aber vielleicht die drei besten hinsichtlich Preis/Leistung).


    2) Als NLE ist EDIUS-10.33 vorgesehen.
    Der o.a. Prozessor bietet zwar keine Intel-GPU (d.h. also kein QuickSync). Das ist allerdings kein Kriterium für den vorgesehenen Einsatzzweck.


    3) Im VideoAktiv-Artikel "Test: Asus ProArt Studiobook 16 - Editing-Laptop mit Windows 11", unter


    https://www.videoaktiv.de/maga…aptop-mit-windows-11.html


    siehe dort Seite-3, zeigt der Prozessor (in einem Laptop) für EDIUS unter Windows-11 hervorragende Performancewerte. Also sollte der Prozessor eigentlich alle hardwaremäßgen Voraussetzungen für WIN-11 und EDIUS besitzen.


    4) Kann mich zu Punkt 3) jemand "beruhigen" ??


    5) Wenn 4) OK: Welches Motherboard passt technisch am besten zum o.a. Prozessor (und zu EDIUS) ??



    Ich bin für jede Information dazu dankbar.


    // Hinweis: Ich kenne mich (leider) bisher nur im Bereich der Intel-Prozessoren und dazugehöriger Motherboards einigermaßen aus.
    Daher meine Frage (ich bin noch nicht im Internet bezüglich 3) und 4) fündig geworden, insbesondere was eine Auflistung der HW-Features (Technische Daten) betrifft, etwa AVX2 als Voraussetzung für EDIUS-10.33 etc.).
    Vielen Dank im Voraus!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wir hatten in unserer Redaktion einen Kollegen, der partout einen AMD Prozessor für seine neue WS wollte.
    Als ich ihn fragte warum, kam die etwas diffuse Antwort: "das ist doch der leistungsstärkste Prozessor" und außerdem wollte er "voll im Trend" sein, weil man "nur Gutes über AMD hört".
    Ob der Prozessor auch für seine Anwendungen und Erweiterungen geeignet war, hat er nicht hinterfragt.

    Kann mich zu Punkt 3) jemand "beruhigen" ??

    Ja, der 5959X ist geeignet für Edius. Allerdings würde ich einen Intel Core i9 12900k zum gleichen Preis vorziehen, weil er für Edius mehr Leistung bietet und Edius für Intel-CPUs optimiert ist. Im Übrigen gibt es immer noch sporadisch Leistungseinbrüche unter W11 mit AMD CPUs. Zwar gibt es neuste Patches dagegen, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sowas immer wieder mal auftauchen könnte.


    Welches Motherboard passt technisch am besten zum o.a. Prozessor (und zu EDIUS) ??

    Jedes X670 Board ist geeignet! Es gibt keinen technischen Unterschied. Es gibt nur Unterschiede in den Ausstattungsmerkmalen. Suche das Board also nach folgenden Kriterien aus: Wieviele Steckplätze brauche ich für Erweiterungskarten, wieviel USB Anschlüsse und wieviele Festplattenanschlüsse? Von den Boards, die diese Kriterien erfüllen einfach das günstigste nehmen - fertig! z.B. das ASRock X670E PG Lightning hat 4 freie Steckplätze, genügend USB Anschlüsse und kostet ca. 330 EUR.
    Bedenke, dass es bei AMD-Boards immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen bei Steckkarten kommt!


    Unser Kollege hat sich dann doch für ein Intel-System entschieden, weil es da kein Problem mit seinen Steckkkarten gab und ein AMD System nicht günstiger gewesen wäre!


    Überlege also, warum es gerade ein 5959X sein soll? Das System wäre nicht günstiger oder leistungsfähiger und könnte bei Erweiterungen Probleme bereiten.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    4 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Allerdings würde ich einen Intel Core i9 12900k zum gleichen Preis vorziehen, weil er für Edius mehr Leistung bietet und Edius für Intel-CPUs optimiert ist.

    Zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen :nick:

    Suche das Board also nach folgenden Kriterien aus:

    Entspricht auch meiner Vorgehensweise (unabhängig ob Intel oder AMD) :nick:

    Unser Kollege hat sich dann doch für ein Intel-System entschieden,

    Bingo: Ich auch :nick:


    Ich kann bereits jetzt ruhig schlafen gehen - und Dir (und allen anderen Antwortern) für Eure Antworten danken.
    // Beruhigend, wenn man bei seinen eigenen Überlegungen feststellen kann, dass andere Leute auch zu den denselben Ergebnissen kommen :prost:
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio