Edius X neues Update

  • EDIUS X Version 10.33.9453 veröffentlicht


    Veröffentlicht: 26. Oktober 2022In diesem kleinen Update zu EDIUS X Version 10.33.9453 sind die EIZO CG2700X/2700S als Zielmodelle für die Monitorsteuerung in der Workgroup-Version hinzugefügt. Außerdem behebt das Update ein paar Fehler.


    Ohne Probleme installiert.

  • Clipvorschau

    Im
    - Player-Fenster? // Clip aus der BIN wird abgespielt
    - Recordfenster? // Clip aus Timeline wird angezeigt
    - in der Timeline? // Der Timelinecorsor "hüpft"
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • In der Clipvorschau springt bei mir der "Zeitzeiger" immer ruckweise unter dem Bild.

    Stimmt, ist bei mir jetzt machnchmal auch so, aber nicht immer. ?(
    Wenn ich Edius dann nochmal neu starte ist es meist weg.



    Am stärksten ist dies bei mir im Player zu sehen. Dort ruckelt dann nicht nur der "Zeitzeiger", sondern auch die Cur Angabe im Timecode-Bereich hängt, bzw. springt dann.
    Beim Abspielen der TL und im Recorder ist der Effekt geringer und dort konnte ich das "hängen" der Cur-Anzeige auch nicht mit Sicherheit feststellen. Auf der TL ist es dann beim TL-Cursor zu sehen, wenn die Zeitleiste stark aufgezoomt ist.


    Nur zur Klarstellung, die Vorschau selbst (also die Darstellung des Videos) läuft auch dann ruckelfrei, wenn der "Zeitzeiger" hängt.



    Aber wie gesagt, es ist nicht immer oder jedesmal. Bisher konnte ich da noch keine verlässlichen Umstände finden wann es passiert.




    Gruß
    Peter



    Nachtrag für Kurt -


    ist bei mir in meinem aktuellen Projekt, bei dem das vorher nicht war. - Projekt UHD (3840x2160) 50p mit BRAW Quellmaterial.
    Andere Projekte habe ich noch nicht probiert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Bin einen Clip doppelklicke

    OK:
    1) Kannst du:
    - Screenshot deiner Projekteinstellungen
    - Screenshot von MediaInfo (kostenloses Info-Programm) des/eines Clips, bei dem der Effekt im PLR auftritt
    hier zeigen? // FHD oder UHD-Clip? Bildrate? etc.
    2) Ferner (siehe als Muster meine Signatur unten): Ein paar Daten des PC bräuchten wir auch.
    3) Welche Edius-Version?
    Welche WIN-Version?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also wenn ich in der Bin einen Clip doppelklicke, wird er mir im Vorschaufenster angezeigt, bzw. nach Drücken des Play-Knopfes auch abgespielt. Der direkt unter dem Bild befindliche "Zeitzeiger" springt heftig. Ansonsten läuft das ganze Programm wie immer bestens.

    Der Cursor unter dem Player-Fenster springt bei mir auch etwas. das spielt aber eigentlich keine Rolle, da die Frames
    im Player-Fenster absolut flüssig/geschmeidig abgespielt werden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • das spielt aber eigentlich keine Rolle, da die Frames im Player-Fenster absolut flüssig/geschmeidig abgespielt werden.

    Sehe ich grundsätzlich auch so, ist aber schon etwas merkwürdig.




    Nochmal @kpot11 -


    je kürzer der Clip im Player ist, desto besser ist es zu erkennen.
    Mir ist das auch erst jetzt aufgefallen. Ich achte aber sonst auch nicht so sehr auf diese Anzeige. Deshalb kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob es mit dem Update 10.33.9453 zusammenhängt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Springen oder in meinem Fall stehenbleiben des Zeitzeigers ist bei mir schon seit Edius 9 und auch bei Edius X ab und zu der Fall.
    Tritt Meist auf wenn das Hintergrund rendering was zu tun hat. Oder mein Rechner aus anderen Gründen die CPU stresst. Ist eben leider noch 'alte' Hardware (6.Gen) :S .


    Doof ist es auch wenn man die Wiedergabe stoppen will der Zeitzeiger auch stoppt, die Wiedergabe aber noch eventuell einige Sekunden weiterläuft (bis der Cache leer ist? :nw: ).


    Nach ein zwei Sekunden rückt dann der Zeitzeiger nach.


    Ist lästig aber kein GAU.
    LG UWe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • je kürzer der Clip im Player ist, desto besser ist es zu erkennen.

    Danke; damit ist es mir auch aufgefallen. Im PLR wird der Clip flüssig abgespielt (Auto, Springbrunnen,...).
    Aber das "Cursorruckeln" ist bei mir eher sehr schwach zu erkennen (UHD-25p Clip, FHD-50p Clip).


    Was ich dabei im Puffer beobachtet habe (ist mir bisher nicht aufgefallen): Bei z.B. einem 14 sek Clip startet das Abspielen mit den max 500 und fällt während des Abspielens kontinuierlich auf 14 runter.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1. Im PLR wird der Clip flüssig abgespielt ...
    2. Aber das "Cursorruckeln" ist bei mir eher sehr schwach zu erkennen

    • Genau, die eigentliche Wiedergabe ist davon nicht betroffen. Es geht nur um den Cursour und ggf. die Anzeige von Cur. letzter "springt" da teileweise deutlich, z.B. von xx:xx:16 auf xx:xx:20.
    • Das ist bei mir unterschiedlich und fällt eben bei Clips im Player von um 10 Sekunden Spielzeit (kürzere habe ich kaum) besonders auf.


    Was ich dabei im Puffer beobachtet habe ... fällt während des Abspielens kontinuierlich auf 14 runter.

    Ist mir zwar auch noch nie aufgefallen, liegt m.E. aber offenbar nur am "Restpuffer".


    Damit meine ich -

    • bei mir starten die Wiedergaben gem. den Einstellung immer schon bei 15 Frames und zählen dann kontinuierlich hoch bis 256/256 (50p Projekt);
    • dieser Wert wird dann auch mit höchstens leichten Schwankungen gehalten, egal wie lang der Clip ist;
    • erst am Ende eines Clips = also wenn dann auch nur noch weniger als (hier) 256 Frames abzuspielen sind, sinkt dann der Wert wieder kontinuierlich herunter.


    Insoweit kein Fehler.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • Mir war das Verhalten bislang noch nie aufgefallen, und der Rechner hatte auch keine Hintergrundjobs, die Rechenzeit forderten.
    Es ist einfaches FHD mi 60p.
    Selbstverständlich, also es ist ein Asus TUF GAMING Z490-plus. i5-10600, 64G, Samsung 860 PRO + Toshiba HDWQ140, NVidia Quadro P4000
    mit Windows 11 Pro WG 22H2 22621.755 und Edius X WG 10.33 B9453 (also die aktuelle Version)