Pixeliger Hintergrund bei NB Titler 7 unter Edius X

  • Hallo,


    Hat das jemand schon einmal gehabt, bzw. muss das so sein?
    Nach einer Neuinstallation von Edius X (WG) samt Plugins auf einem anderen PC ist mir aufgefallen, dass beim Aufruf des Newblue-Titlers der Vorschauhintergrund (siehe Anhang) extrem pixelig ist, wobei
    es egal ist, ob das Projekt z.B. FHD oder UHD ist. Nur in der NB-Titler-Vorschau ist das Hintergrundbild (also von der Edius-Timeline) pixelig, die Schrift selbst ist scharf und hochauflösend. (preview und
    final rending stehen auf "Am besten", aber das betrifft wohl nur die Schrift, nicht den Hintergrund).
    Leider erinnere ich mich nicht daran, wie es "früher" war, wenn ich das Programm benutzt hatte. Habe ich vergessen, irgendetwas einzustellen?


    Viele Grüße,
    Jost

  • Hi,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe und den Screenshot aus NB richtig deute, liegt das Bild nicht im NB-Titler, sondern als weitere Spur auf der Edius TL, ist das richtig???


    Dann käme es darauf an, wie Edius das Bild in der Sequenz darstellt. Also einmal ohne Titel und dann nach der Übernahme mit dem Titel auf anderer Spur.
    Wenn das Bild auch in Edius schon eine schlechte Qualität hat, liegt es am Bild. Dann mal die genauen Edius-Clip-Eigenschaften, besser ein Screenshot von MerdiaInfo.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort. Ja, das Bild liegt als weitere Spur in Edius, aber Edius stellt das Bild einwandfrei dar, d.h. hochauflösend und nicht pixelig.
    Auch nach Übernahme des Titels aus dem NB-Titler sieht das Gesamte (d.h. untere Filmspur + obere NB-Titel-(V)-Spur) völlig einwandfrei aus. Es ist tatsächlich
    nur die Darstellung des NLE-Hintergrundbildes (so ähnlich steht es beim NB-Titler) in der Titler-Vorschau, die so extrem pixelig ist. Die zugrundeliegenden
    Projekteinstellungen (z.B. 60p mit FHD oder 25p mit UHD) sind passend zu den jeweiligen Clips gewählt, d.h. es gibt da keine unterschiedlichen Formateinstellungen.
    Ich weiß, dass der NB-Titler nicht allzu beliebt zu sein scheint, aber ich komme zugegeben damit gut klar, und war (bzw. bin) nur verwundert über die
    pixelige Vorschau, an die ich mich nicht erinnere.


    Viele Grüße,
    Jost

  • Ok,


    dann dürfte es tatsächlich an einer Einstellung im NB-Titler liegen. Preview und final rendering wirken m.E. nur auf die Elemente im Titler selbst.


    Als Einstellungsmöglichkeit kenne ich da nur Menü Anzeige > Hintergrund. Zumnidest in der Version die ich kurzzeitig getestet hatte gab es da aber keine weitere Qualitätseinstellung. Aber wenn da etwas geändert wurde, sollte es eigentlich dort zu finden sein.


    Ich bin auch kein Fan vom NB-Titler. Bei mir lief das Ding nie stabil. Deshalb habe ich ihn auch vom Rechner komplett verbannt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank trotzdem, ohne den Lernkurs wäre mir das Programm wohl auch zu kompliziert gewesen. Wie auch immer, vielen Dank, und
    wenn ich rausgekriegt habe, woran es liegt (sofern es überhaupt ein Fehler ist), schreibe ich es hier.

  • Hallo, das liegt daran das derNB Titler die Vorschau automatisch herunterdrückt, so wie wir es in EDIUS mit der Vorschau machen können in der Qualität Voll / 8Bit/ 1/2 1/4 etc. :D

  • Mag sein, ist letztlich auch nicht tragisch, da es nur die Vorschau betrifft. Aber es ist neu: Der Titler 5 unter Edius 9 zeigt
    dieses Verhalten nicht. Dort ist das Vorschaubild ebenso hochauflösend wie der darunterliegende Originalclip von Edius.
    Ach ja, und vielen Dank für Deine großartigen Lehrvideos! Absolut hilfreich!