Newblue Titler 7 Transparenz defekt

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass Transparenzen in den Titeln des Newblue Titler 7 defekt sind: In Bereichen mit Transparenzen
    wird bei der Übergabe an Edius Grau zugemischt, wie es der Screenshot von Edius X unten zeigt.
    In der Titler-Vorschau sieht es richtig aus, in der Edius-Vorschau dann leider nicht mehr.


    Es ist allerdings nicht ein Problem von Edius, sondern vom NB-Titler, d.h. alle 7'er Versionen (die 7.3 und 7.7 für Edius
    genauso wie die kommerzielle Vollversion) zeigen diesen Fehler.
    Beim NB-Titler 5 unter Edius 9 war alles noch korrekt, d.h. die Titler Vorschau war mit der Edius-Vorschau identisch und richtig.
    (Bei den u.a. Screenshots habe ich eine weiße Farbmatte als Clip in Edius darunterliegen, um den Fehler deutlich zu zeigen).


    Das betrifft auch alle beigefügten Templates, sofern sie Transparenzen enthalten, die somit durch das Grau mehr oder weniger
    entstellt aussehen.


    Gruß,
    Jost

  • In der Titler-Vorschau sieht es richtig aus, in der Edius-Vorschau dann leider nicht mehr. Es ist allerdings nicht ein Problem von Edius, sondern vom NB-Titler, d.h. alle 7'er Versionen

    Hi,


    deratige Probleme tauchen mit dem NB-Titler leider regelmäßig auf. Ähnliches habe ich selbst mit bereits ursprünglich völlig korrekt in Edius übernommen Titeln erlebt.
    Gemeint ist, ein älteres Edius Projekt mit einem vorher funktionierenden NB-Titel wurde erneut geöffnet. Der Titel funktionierte dann nicht mehr und wies plötzlich irgendwelche Fehler auf, ohne dass ich diesen Titel mit den NB Titler erneut bearbeitet/geöffnet hatte.



    Auf alle Fälle darfst Du aber bei Verwendung vom NB Titler 7 keine alte 5er Version auf dem gleichen System haben. Das funktioniert dann noch weniger.
    Der Titler 7 müsste theoretisch auch unter Edius 9 laufen (wenn man das so nennen darf - :bgdev: ). Aber hier könnte dann evtl. ein Aktivierungsproblem entstehen, wenn der Titler schon für Edius X registriert ist.



    Aus meiner Sicht kann ich deshalb nur immer wieder raten den NB-Titler nicht zu installierten, bzw. komplett vom System zu entfernen - was teilw. manuelle Eingriffe erfordert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    ja, die Systeme trenne ich immer komplett: es ist ein anderer PC mit Edius 9, und die NB-Titler Versionen sind ebenfalls nur
    einmal sauber auf den Systemen installiert.
    Aber ich habe mir mal den Spaß gemacht, und den Titler 7 - wenn auch nicht aktiviert, aber das stört nicht - auf Edius 9 installiert,
    natürlich, nachdem vorher der Titler 5 sauber entfernt worden ist. Das Ergebnis war dasselbe wie unter Edius-X, nämlich die
    gräuliche Verfärbung der transparenten Bereiche, was bedeutet, dass nicht Edius das Problem erzeugt, sondern der NB-Titler 7.
    Ich habe es eben mal dem NB-Support gemeldet. (Scheinbar war/bin ich der Einzige, der das Programm benutzt ;) )
    Viele Grüße,
    Jost

  • Hallo, welche Titlerversion ist es? 7.3 oder 7.8 im NewBlueFX APP Manager könnte es möglich sein das ein Update möglich wäre.


    @gurlt schreibt: "NB Titler 7 keine alte 5er Version auf dem gleichen System haben. " Dem kann ich nur zu 100% zu stimmen, denn EDIUS 9 verwendet normalerweise automatisch dann T7 aus EDIUS X.

  • Also eine 7.8er Version kenne ich nicht, nur die ausgelieferte 7.3-Version, und das 7.7 Update über den ApplicationManager.
    Beide 7er-Versionen (auch die Kaufversion) erzeugen die graue Verfärbung, und ebenfalls auch (als Testversion, aber das stört nicht) unter Edius 9.
    Der Titler 5 von Edius 9 zeigt diesen Fehler nicht: da stimmen Preview und übertragener Titel 1:1 überein, auch in den Transparenzen.
    Aber die Fa. Newblue ist da im Kontakt mit mir schon dran.