Effekte aus Verzeichnis entfernen

  • Hallo,
    ich habe da eine Trialversion von NewBlue Edius Effecte installiert, die ich jetzt wieder "loswerden" möchte. Sie sollen also unter dem Reiter Effekte nicht mehr auftauchen.
    Hab ein bisschen, leider erfolglos, rumprobiert.
    So richtig fehlt mir der Durchblick. Hat jemand eine Idee?
    Danke für euer Grübeln bzw. Wissen.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Hi,


    zuächstmal müsstest Du die NB Effekte deinstallieren.


    Dafür kannst Du

    • entweder unter C:\Programme\NewBlue FX\unistallers die betreffende uninstall.exe verwenden,
    • oder Du machst das über die Windows Einstellungen > Apps > Insatllierte Apps und suchst Dir den entsprechenden Eintrag aus der Liste. Dann dort aud die '...' klicken und Deinstallieren.

    Jetzt zur Sicherheit den Rechner neu starten. Danach sollte eigentlich auch der Eintrag aus Edius verschwunden sein.




    Da NB aber manchmal etwas schlampig arbeitet und nicht immer alles vollständig entfernt, dies als Hilfe, wenn da in Edius noch Einträge übrig bleiben:


    in Edius werden die PlugIns unter C:\Programme\Grass Valley\Edius Version\PlugIn abgelegt.


    Dort solltese Du dann einen Unterordner NewBlueFX finden (sofern der eben durch die Deinstallation nicht gelöscht wird).
    Wenn Du keine anderen NB Effekte hast, die Du behalten willst, kannst Du den komplett löschen. Hast Du andere NB Effekte die Du behalten möchtest, musst Du halt in diesem Ordner die entsprechenden Unterordner/Dateien löschen.
    Beim nächstn Start von Edius sollten die Einträge dann aus dem Effektverzeichnis verschwunden sein.


    Sicherer ist es den Ordner zunächst zu verschieben, um ihn (oder benötigte Teile) noch wiederherstellen zu können.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter, du bist ein "Fuchs auf der Geige".
    C:\Programme\Grass Valley\Edius Version\PlugIn hats gebracht. Das Elements-Verzeichnis gelöscht und alles ist wie gewünscht. Wieder etwas gelernt.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Das Elements-Verzeichnis gelöscht und alles ist wie gewünscht.

    Als 1. Schritt sollte aber immer die oben beschriebene Deinstallation des Programms erfolgen, da diese eben nicht nur aus den Edius PlugIn-Ordner betrifft.


    Wie gesagt arbeitet NB da teilweise aber nicht ganz sauber und man muss (z.B. beim NB Titler) noch einige manuelle Eingriffe machen um NB wirklich loszuwerden.
    Der Edius PlugIn-Ordner ist jedenfalls die "Einbindung" für alle Edius Effekte und PlugIns.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Als 1. Schritt sollte aber immer die oben beschriebene Deinstallation des Programms erfolgen, ...


    Gruß
    Peter

    Das hatte ich vor dem "Problem" natürlich gemacht und mich halt gewundert, dass die besagten Einträge noch da waren.
    Danke Peter!
    Gruß Stephan

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Das hatte ich vor dem "Problem" natürlich gemacht

    Dann ist es ok.


    ...und mich halt gewundert, dass die besagten Einträge noch da waren.

    Ich sage nur NB.... :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro