Vistitle startet plötzlich nicht mehr

  • Vistitle startet plötzlich nicht mehr. Dabei ist es völlig egal, welche Startmethode ich wähle. Weder aus Edius, noch durch Klicken auf das Icon noch durch Klicken auf die exe-Datei startet Vistitel. Ich arbeite ohne Dongle sondern mit einer neuen Version, welche online die Lizenz abfragt. Ich denke, es ist die 2.96 installiert. Internetverbindung ist definitiv vorhanden! Auf der Website von HKVisdome finde ich keine Hinweise!


    Der VisMVMaker startet problemlos!


    Was könnte der Grund sein, bzw. wie beseitige ich das Problem?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Neue Erkenntnis: obiges trifft nur zu solange EdiusX geöffnet ist. Nach Schließen von EdiusX lässt dich die Stand Alone VisTitle problemlos öffnen! ?(


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi,


    @D-KASN hatte auch schon Probleme mit VisTitle (ab #21)als PlugIn gemeldet. Ob diese dann nochmals aufgetaucht sind, weiß ich allerdings nicht.
    Jedenfalls hatte ich dort schon vermutet, dass irgendetwas die Ausführung von VisTitle verhindert.


    Wenn Du jetzt sagst, dass die Lizenzabfrage über Internet erfolgt, so könnte dies evtl. doch mit dem neuen Edius Update 10.33.9547 zusammenhängen. Denn laut Release Notes gab es dort eine Änderung im (Edius) SOFTWARE LICENSE AGREEMENT.
    Nach meinem Verständnis sollte sich dies zwar nur auf Edius selbst beziehen, aber evtl. hat dies dann doch auch ungewollte Auswirkungen auf VisTitler.


    Deshalb würde ich raten, dass Du Dich damit mal an MMM wendest. Die können das sicher besser eingrenzen, bzw. zumindest an GV weitermelden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    soweit ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe, benötigt VisTitle die Internetverbindung nur zum Aktivieren der Lizenz und läuft anschließend offline. Interessant ist, dass Edius nicht nur Vistitle als Plugin verhindert, sondern auch noch den Start der Stand Alone!


    Ich habe die Frage samt Screenshot des Plugin-Ordners auch ins englische Forum gestellt. Der Ordner scheint zu passen. Dort wurde mir zur Neuinstallation geraten. Damit werde ich noch bis nach dem Wochenende warte, da ich auch an HKVisdome geschrieben habe. Vielleich melden sich die ja. Ich weiß nicht, wie mühsam die Neuinstallation aller Vistitle-plugins wird.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo aus Wien


    VisTitle funktioniert sowohl am PC als auch am Laptop


    Gruß
    Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

  • Ob diese dann nochmals aufgetaucht sind, weiß ich allerdings nicht.

    Im Moment macht VisTitle im aktuellen Projekt Gott sei Dank keine Probleme mehr.
    Auch nach sofortigem Start von Edius X, nachdem WIN 10 hochgefahren ist und der Startbildschirm angezeigt wird, ist VisTitle als Plugin verfügbar und die Titel im Projekt sind verknüpft.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Ich bin hier offenbar an die Grenzen meines Wissens bezüglich Edius gestoßen!


    Beim Herumprobieren ist mir aufgefallen, dass ich das V im Spurkopf deaktiviert hatte. Nach dem Einschalten ließ sich Vistitel plötzlich öffnen. Wobei mir unklar ist, warum dieses V, das nur in der untersten Spur angezeigt wird (warum eigentlich?), im ausgeschaltenen Zustand auch auf allen anderen Spuren das Einfügen jeglichen Titlers verhindert. Ein Nachlesen im Manual hat mich nicht schlauer gemacht. Kann mir das jemand erklären?



    Weiters ist mir aufgefallen, dass sich Vistitel auch bei aktiviertem V nicht gleichzeitig als Stand Alone öffnen lässt. Ein solcher Öffnungsversuch schaltet im Gegenzug das V im gleichzeitig geöffneten Edius X nämlich aus!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi,


    das 'V" in der 1. Spalte der TL zeigt lediglich an, auf welcher Spur ein Videoanteil paltziert wird, wenn z.B. zur Timeline hinzufügen ausgeführt wird.
    Für den jeweiligen Audioanteil würde dann dort A1, A2 oder A1/2 usw. stehen, abhängig ob Audioquellmaterial Stereo aktiv ist oder nicht.


    Bei Dir wird der A-Anteil nicht ausgewiesen, da Audio derzeit deaktiviert ist (= V und A in der obersten Zeile in der 1.Spalte ).
    Wenn Du dies nicht bewusst gemacht hast, könnte es sein, dass im Player ein Clip ohne Audioanteil liegt, also z.B. Standbild oder eben Titel.


    Wieso das mit der Funktion vom VisTitler als SAL zu tun haben kann, ist mir aber unbegreiflich.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wieso das mit der Funktion vom VisTitler als SAL zu tun haben kann, ist mir aber unbegreiflich.

    Nicht nur damit, sondern im ausgeschaltenen Zustand lässt sich mit rMT auf eine irgendeine Spur auch keine Farbmatte, Farbbalken, Quicktitler oder Vistitel legen! Das Popup Menu geht zwar auf, bleibt aber folgenlos!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Nicht nur damit, sondern im ausgeschaltenen Zustand lässt sich mit rMT auf eine irgendeine Spur auch keine Farbmatte, Farbbalken, Quicktitler oder Vistitel legen!

    Das ist aber logisch.


    Denn wenn Du "V" aussschaltest, dann weiß Edius ja nicht auf welcher Spur der "Neue Clip" landen soll. Dafür muss also immer einer Spur "V" zugewiesen sein.
    Und das gleiche gilt im übertragenen Sinn auch für Audio, wenn "A" nicht zugewiesen ist.



    Was aber auch bei ausgeschaltetem "V" und/oder "A" funktioniert ist einen Clip z.B. aus der Bin per Drag&Drop auf eine Spur zu ziehen.


    Besser ist aber die Zuweisung immer aktiv zu haben, solange man nicht einen besonderen Grund hat diese "auszuschalten".
    Ein Grund könnte sein, wenn Du z.B. nur den Videoanteil auf eine V-Spur legen möchtest ohne den Ton des Clips mit übernehmen zu wollen. Dann halt (wie in Deinem Screenshot aus #7 "V" anwählen und "A" abwählen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Denn wenn Du "V" aussschaltest, dann weiß Edius ja nicht auf welcher Spur der "Neue Clip" landen soll. Dafür muss also immer einer Spur "V" zugewiesen sein.

    Man kann aber bei eingeschaltenem V auf eine Spur ohne V mit reMT klicken und dort einen Titel, Farbbalken, ... einfügen, also nicht in der mit V markierten Spur. Das geht ab eben auch nicht, wenn das V deaktiviert ist. Obwohl ich ja mit der Auswahl der Spur, mit auf die ich klicke, Edius mitteile, wohin der Titel gelegt werden soll.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Das geht ab eben auch nicht, wenn das V deaktiviert ist. Obwohl ich ja mit der Auswahl der Spur, mit auf die ich klicke, Edius mitteile, wohin der Titel gelegt werden soll.

    Betrachte mal das "V" bitte als eine Art "Hauptschalter" - steht dieser auf

    • "An", kannst Du halt auch eine andere als die eingestellt Spur auswählen, diese selektive Eingabe geht dann halt vor um nicht jedesmal umständlich wechseln zu müssen;
    • "Aus", dann ist halt die Einfügeoption generell gesperrt und steht damit halt nicht zur Verfügung.

    Das Ganze hat schon seinen Sinn und sich so auch bewährt. Ich arbeite wirklich sehr viel mit der "V" und "A" Auswahl.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro