MADEIRA Part 1 - Drohnenvideo

  • Hallo Christian,
    Ja Madeira ist eine Reise wert und Du hast schöne Aufnahmen gemacht.
    Wie sind eigentlich dort derzeit die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Aufnahmen mit Drohnen? 2021 in Portugal war eine Genehmigung ziemlich aufwändig.
    Aber zum Film. Schöne Bilder von Dir wie immer aber leider auch wie immer erzählst Du keine Geschichte. Das macht die schönen Bilder schnell langweilig.
    Einen schönen Sonntag
    Elimar

  • Hallo Elimar,
    meine Geschichte sind die schönen Madeira Aufnahmen ^^ Nicht mehr und nicht weniger.
    So nun zu den offiziellen Regeln für das fliegen in Portugal (ohne Garantie).
    Das ist zugegebenermaßen etwas kompliziert.
    Du musst Dich über diesen Link anmelden https://uas.anac.pt
    Personalausweisdaten und Steuer ID wollen die übrigens auch.
    Dann dauert es ca. 2 Wochen und du erhältst ein Formular, welches Du mit der Post unterschrieben zurück sendest. Dann hast Du quasi die Freigabe, aber Achtung, Du musst Dir dann jeden einzelnen Flug über die App bei der Behörde genehmigen lassen.
    Wenn du über dem Meer fliegen möchtest, dann gibt es eine extra Behörde.
    Mehr Infos dazu unter drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-portugal/
    Das muss letztlich jeder für sich entscheiden, aber die Mini 3 pro hat unter 250 Gramm und Portugal liegt in der EU


    Hatten übrigens nie irgend ein Problem. Wir sind halt auch mit Hirn geflogen was Du bestimmt auch machst.



    Schöne Grüße
    Christian

  • @Captain - Vielleicht kannst Du auch mal einen Film hier zur Diskussion reinstellen? Wäre vielleicht sehr lehrreich für mich und einige andere. Lerne doch gerne immer was von Profis dazu.


    Es ist einfach nur traurig, wenn jeglicher Clip immer und immer wieder hier wegen nicht vorhandener Geschichte zerrissen wird. Kann man nicht einfach mal nur schöne Drohnen - gepaart mit Bodenaufnahmen genießen? Ohne gleich wieder eine Geschichte zu suchen. Ich verstehe es nicht.


    sorry, aber kein Wunder, wenn fast keiner mehr einen Film zeigt :S Ich habe fertig

    • Ich zerreiße nichts. Du bist ein toller Drohnenpilot und hast tolle Aufnahmen gemacht. Und was den Kommentar bzw. die Geschichte angeht...was wird denn da erwartet? Macht mal Vorschläge. In dem kurzen Filmchen handelt es sich doch lediglich um landschaftliche Madeiraimpressionen und, so finde ich, die gut in Szene gesetzt sind.
  • In dem kurzen Filmchen handelt es sich doch lediglich um landschaftliche Madeiraimpressionen

    Sehe ich genauso.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Christian,
    Warum schreibe ich „keine Geschichte“ … Nun Du bist ein guter Kameramann, kannst gut mit Musik umgehen und sehr gut schneiden. Wenn ich neben positiven Dingen etwas kritisiere dann wohl nicht um Dich zu nerven und zu ärgern. Nach meiner Meinung hast Du das Potential richtig gute Filme zu machen - also probiere das doch mal. Es fehlt nicht viel. Im Prinzip reicht doch etwas Kommentar in dem Du darüber sprichst wo genau Du dort filmst, wer der junge Mann ist, Eure Empfindungen… wie hat es Euch auf Madera gefallen, paar O-Töne und schon hast Du einen Film der den Zuschauern etwas gibt.
    Ein sehr kritischer Bekannter hat mal vor Jahren einen meiner Filme total verrissen und mir dann folgenden Satz gesagt: „Wenn Du Lob haben willst dann zeig ihn Deiner Mutter und nicht mir.“ Natürlich war ich sauer und enttäuscht. Habe mich aber dran gemacht und den Film mehrfach umgeschnitten, neuen Kommentar usw. Als der Kritiker dann zufrieden war hatte ich einen schönen Film geschaffen. So ähnlich arbeite ich noch immer und freue mich kritische Helfer zu haben. Den Filmen tut es gut.
    „Wer in der Öffentlichkeit Kegel schiebt muss sich gefallen lassen, daß seine Treffer gezählt werden.“ Kurt Tucholsky


    Frohe Weihnachten
    Elimar


    Hier ein uralter Film, habe gerade nix aktuelles das ich zeigen darf.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist einfach nur traurig, wenn jeglicher Clip immer und immer wieder hier wegen nicht vorhandener Geschichte zerrissen wird. Kann man nicht einfach mal nur schöne Drohnen - gepaart mit Bodenaufnahmen genießen? Ohne gleich wieder eine Geschichte zu suchen. Ich verstehe es nicht.

    und ja, es sind schöne Impressionen - aber viele wollen einfach nur gelobt werden :saint:

  • aber viele wollen einfach nur gelobt werden

    Die meisten Menschen können sich gar nicht vorstellen, wieviel Lob ich ertragen kann :feel:
    PS: Ich bin mit Christian weder verwandt, verschwägert oder pers. bekannt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sorry, gar nicht gesehen, dass sich plötzlich so viel getan hat.
    Klar kann man mit Kommentar einem Film aufwerten @elimar , man kann ihn aber auch damit schlechter machen (wenn einfach zu viel gesprochen wird und auch noch das erzählt wird, was eh schon im Bild gezeigt wird).
    Mit meiner Aussage habe ich Dich explizit auch gar nicht gemeint Elimar.
    Ich habe übrigens genau die andere Erfahrung gemacht, nämlich dass wenn du so einen relativ einfachen Film fremden Menschen zeigst, dann sind die echt sehr häufig begeistert von den Bildern und der Wucht der Musik. Also genau das Gegenteil mit der Mutter.
    Die Frage ist halt einfach muß ich immer schneller, höher, weiter, etc. NEIN ich für mich habe jedenfalls beschlossen nur noch die Filme zu machen, die ich möchte.
    Und warum sollte ich die nicht auch hier zeigen dürfen?
    Es werden bestimmt auch wieder anspruchsvollere Projekte (hoffentlich) kommen. Da habe ich schon a bisserl was im Kopf. Da kann man dann bestimmt auch wieder konstruktive Kritik üben.
    Aber bei so einem einfach strukturiertem, überwiegend Drohne lastigem Video? Ich weiß nicht ?(
    und Danke Jürgen, Dietmar und Kurt :):thumbup:

  • NEIN ich für mich habe jedenfalls beschlossen nur noch die Filme zu machen, die ich möchte.

    Das ist doch genau der richtige Weg. Ich mache meine Filme in erster Linie für mich, mir müssen sie gefallen.
    Ich möchte sie mir gerne ansehen und mich daran erfreuen.
    Da dürfen aber auch mal Experimente bei sein.


    Nur wenn ich für andere Personen oder Personengruppen etwas mache, gelten die von dehnen gewünschten Maßstäbe.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Schöne frohe Weihnachten an ALLE hier im Forum und freuen wir uns auf die ganzen Filme in 2023

    Jawoll - das wünsche ich ebenfalls allen Forumsfreunden!


    Und mögen die Mächtigen dieser Welt möglichst bald aus ihren negativen Träumen aufwachen und entsetzt feststellen, was sie 2022 angerichtet haben.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio