Clips richtig trennen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein DV Video erfassen, welches vor einigen Jahren mit der Sony DCR-TRV 950 aufgezeichnet wurde. Ich habe das zwar schon desöfteren gemacht, aber es ist schon einige Jahre her. Damals konnte ich in Edius das Video in die einzelnen Clips aufteilen und das klappte auch sehr gut, wahrsch. über Timecode.
    Ja jetzt kann ich zwar das Video über F9 erfassen, die Aufteilung geht auch, nur nicht richtig. Ich habe festgestellt, daß die Cliptrennung nicht zwischen Ende des einen und Beginn des nächsten Clips erfolgte, sondern erst ca. 2 sec. nach dem Beginn des nächsten Clips, besser gesagt, während des folgenden Clips.
    Die Frage ist, was habe ich nicht richtig eingestellt ?


  • Die Frage ist, was habe ich nicht richtig eingestellt ?

    Du hast lt. Deinem Screenshot einen Randbereich von 2:02 definiert.


    Dieser dient dann als "Blendenfleisch". Er müsste also lediglich vor dem Clip-In liegen und z.B. im Player erkennbat, bzw. auf der TL nutzbar sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Er müsste also lediglich vor dem Clip-In liegen

    ... ist da die Einstellung des Randbereichs für verantwortlich ?


    Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstehe, aber es sieht ganz danach aus, als wenn der Wert des Randbereichs (2:02) in den Clip hineingezählt wird und dann erst die Clip-Trennung erfolgt.

  • ... ist da die Einstellung des Randbereichs für verantwortlich ?
    Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstehe, aber es sieht ganz danach aus, als wenn der Wert des Randbereichs (2:02) in den Clip hineingezählt wird und dann erst die Clip-Trennung erfolgt.

    Dann ändere die Einstellung, probiere es erneut und schau, was passiert. Was hält Dich ab?

  • Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstehe, aber es sieht ganz danach aus, als wenn der Wert des Randbereichs (2:02) in den Clip hineingezählt wird und dann erst die Clip-Trennung erfolgt.

    Die eigentliche Cliptrennung erfolgt schon genau an dem Punkt, bei dem der nächste Clip beginnt = Einstellung Automatische Erkennung von Erfassungsereignissen > Bei Timecode-Unterbrechung


    • Der so entstehenden Clip halt also die "volle" Länge von Start-TC bis Ende-TC.
    • Aber die in Randbereich eingestellten Werte werden durch zusätzliches setzten von In-TC und Out-TC von der üblichen Wiedergabe ausgenommen.
      Also als würdest Du den Clip im Player oder auf der TL schneiden. Der Randbereich ist also im eigentlichen Clip noch immer vorhanden.

    Anders gesagt, wenn Du den Clip "aufziehst" (IN/OUT änderst) bekommst Du auch das vollständige Bildmaterial. Ist halt eine Frage des eigenen Workflow, ob man lieber mit oder ohne Randbereich captured.


    Sinn von Randbereich ist es hauptsächlich, am Anfang und Ende der Clips genügend "Blendenfleich" für Überblendungen zu erhalten. So muss man dies dann nicht erst jedesmal auf der TL schaffen.
    Es gab auch einige Kameras mit gewissen "Anlaufschwierigkeiten" nach drücken der Aufnahmetaste. Da hat es ein paar Bilder gebraucht, bis alles synchron lief. Auch das konnte man dann mit Randbereich bereinigen.




    Ansonsten -

    ...ändere die Einstellung, probiere es erneut und schau, was passiert.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, hatte ich natürlich vorher ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

    Also die Änderung dieser Einstellung wirkt dann natürlich nur auf Clips, die Du danach neu erfasst, nicht auf bereits erfasste Clips. Die behalten natürlich den erfassten Randbereich.




    Aber Du brauchst ja auch nicht neu erdassen, denn wie gesagt ist der Randbereich ja ebenfalls im Clip enthalten.


    Öffne einfach mal in Edius die Clip-Eigenschaften
    - dort sollten dann Unterschiede bei Start-Tc gegenüber In-TC, Ende-TC gegenüber Out-TC, sowie Dauer gegenüber Clip-Dauer bestehen


    Lade den Clip in den Player
    - dort erkennst Du die Randbereiche und kannst sie durch setzen anderer In/Outs verändern oder auflösen


    und auch auf der TL
    - kannst Du erkennen, ob der Clip Randbereiche hat oder nicht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur noch zur Vollständigkeit als Nachtrag -


    Du könntest natürlich auch den Randbereich bei einem auf der TL liegenden Clip durch Ziehen mit der Maus verändern, nur wirkt sich dies dann halt nur auf diesen Clip aus, nicht auf den Bin-Clip.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro