Schwerwiegender Fehler bei EDIUS 10.34.9631 Installation

  • Hallo in die EDIUS Runde,
    ich habe gerade ein schwerwiegendes Problem bei der Installation von der oben genannten EDIUS-Version.
    Wenn ich die Installation über den Setup-Manager laufen lasse, bekomme ich am Ende folgende Fehlermeldung... s. Bild 1
    Nun habe ich EDIUS komplett deinstalliert (auch die Registry-Einträge) und bekomme auch nach diesem Installationsversuch
    folgende Fehlermeldungen... s. Bild 2 & 3
    Kann mir hier bitte jemand helfen, dieses Installationsproblem zu beheben?


    Vielen Dank im voraus.


    Beste Grüße von der Ostsee,
    Andreas

  • Hi,


    siehe hier #26 - 28


    Wenn auch DSIM nicht hilft bitte nochmal melden.


    Dann wäre u.a. interessant

    • welches Windows
    • welche Schutzsoftware (Defender o. andere)
    • werden TuneUp- oder Tweak-Tools, bzw. CCleaner


    verwendet?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe...
    Also bei NETFramework schreibt er folgendes... s. Bild 1 im Anhang.
    Und bei DISM kann ich diese im Download-Center (Microsoft) nicht finden. Ich gebe DISM ein und er schreibt "Nicht gefunden".
    Ich habe es dann über cmd.exe probiert. Da schreibt er folgendes... s. Bild 2
    Als Betriebssystem benutze ich Win11 Pro / 64bit
    Auch der CCleaner, Advanced System Cleaner sowie KasperskyInternetSecurity werden benutzt.
    Ich hoffe sehr, dass es noch eine weitere Lösung gibt.


    Besten Dank im voraus.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,

    Dism-gui.exe nun auf deskmodder.de gefunden.

    Nein, blos nicht!!! Dieser Mist ist völlig unnötig!!!!
    Also nicht installieren, bzw. wieder runterschmeißen.



    DSIM ist ein Windowsbefehl und wird - wie im Link beschrieben - über die Windows Eingabeaufforderung (cmd.exe) ausgeführt. Dafür sind also keinerlei Downloads oder andere Programme erforderlich.
    Die Fehlermeldung aus dem Screenshot Bild2 aus #3 bedeutet nur, dass Du das ohne die nötigen Admin-Rechte ausgeführt hast.


    Also bei Aufruf von Eingabeaufforderung / cmd.exe immer über Als Administartor ausführen (auch PowerShell ist eigentlich unnötig).


    Im Anschluss von DSIM muss dann noch der Befehl sfc / scannow ausgeführt werden. Ist in Link genau beschrieben.





    NET-Framework scheint dann aktuell zu sein.
    Insoweit ist das gut.




    Auch der CCleaner, Advanced System Cleaner sowie KasperskyInternetSecurity werden benutzt.

    Kaspersky ist eines der Fremd-Security-Programme, die eher weniger Probleme bereiten, aber trotzdem eigentlich unnötige Geldverschwendung.
    Das in Windows kostenlos enthaltene Sicherheitssystem Defender ist ebenso sicher, verbraucht weniger Ressourcen und im Betriebssystem so verankert, dass es keine Schwierigkeiten verursacht.



    CCleaner, Advanced System Cleaner
    Auch das sind eigentlich für den "Normalbedarf" völlig überflüssige Tools, die sehr häufig mehr Probleme verursachen (ich bin ziemlich sicher auch das jetzige bei Dir), als angeblich beheben.


    Also mein schon 100.000 mal gegebener Rat - Deinstallieren. Ebenso alle weiteren "Windows-Verbesserer".
    Nutze einfach nur die in Windows vorhanden Tools. Windows arbeitet am besten, wenn man es in Ruhe seine Arbeit machen lässt. Bis auf wenige Spezialfälle sind Änderungen im System, die über die Windows Einstellungen hinaus gehen unnötig.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also mein schon 100.000 mal gegebener Rat - Deinstallieren.

    Einer davon erging an mich :feel: .
    // Habe ihn schließlich befolgt - und kann bestätigen, dass ich auch ohne meiner früher benutzten Drittsoftware keine Probleme habe :nick:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Hallo,
    OK, habe es wieder runtergeschmissen.
    Es sind aber KEINE Fehler gefunden worden bzw. repariert worden.
    Habe diese "Eingabeaufforderung App" gar nicht... Nur TERMINAL (Administrator).
    Habe nun versucht EDIUS zu installieren... KEINE CHANCE, es wird mit den gleichen Fehlermeldungen abgebrochen wie ganz oben bereits beschrieben (Bilder).
    Shit, was kann man nun machen ?(


    Gruß,
    Andreas

  • Habe diese "Eingabeaufforderung App" gar nicht... Nur TERMINAL (Administrator).

    Doch, hast Du :D:D:D
    Eingabeaufforderung ist nichts anderes als der deutschsprachige Aufruf für die cmd.exe.


    • Öffne das Win 11 Startfenster (Windowstaste drücken);
    • Eingabeaufforderung ganz oben in die Zeile Suchbegriff hier eingeben (musst Du noch nicht einmal ausschreiben, das kommt meist schin nach dem "E");
    • auf Als Administartor ausführen klicken.

    So geht es halt bequem und schnell....




    Es sind aber KEINE Fehler gefunden worden bzw. repariert worden.

    Hast Du denn auch nach dem DSIM.exe Befehl auch noch den Befehl sfc / scannow ausgeführt?


    Danach den Rechner neu starten.




    Habe nun versucht EDIUS zu installieren... KEINE CHANCE,

    Die Fehlermeldung Bild 3 unteres Fenster aus #1 sagt aus, dass ein notwendiges Skript nicht ausgeführt werden kann. Dafür ja auch der beschriebene Reparaturversuch.


    Wenn die Installation dann auch nach vollständig ausgeführter Windows Reparatur nicht funktionieren, öffne bitte mal den Windows Task-Manager > Dienste.
    Überprüfe dort bitte, ob alle Dienste, die mit EH... anfangen den Status = Wird ausgeführt haben.



    Wenn nein, also wenn einer der Dienste Beendet sein sollte, dann

    • den Dienst auswählen (Klick mit linker Maustaste) und
    • über Klick mit der rechten Maustaste Starten
    • danach keinen Neustart des Rechners, sondern Edius direkt installieren.


    Sollte das dann auch wieder nicht funktionieren, wäre es besser sich an den Support von MMM zu wenden, damit diese das Problem per Fernwartung suchen.



    Wie gesagt bin ich der Überzeugung, dass da einer der Cleaner, oder ein anderer "Verbesserer" diese Blockierung verursacht hat.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also zur Sicherheit nochmal der Link Windows Reparatur mit DISM auf den ich in #2 hingewiesen habe. Dort ist ja alles beschrieben.


    Aber um es kurz zu machen - über die Eingabeaufforderung (als Admin)

    • zunächst den Befehl DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    • und wenn das beendet ist sfc /scannow

    ausführen. Das dauert jeweils einige Zeit und Du solltest schauen, was dort jeweils angezeigt wird.


    Wenn alles durchgelaufen ist, den Rechner neu starten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, nun habe ich alle Arbeitsschritte ausgeführt...


    Bei Punkt 1 (Befehl DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth) und 2. (sfc /scannow) habe ich folgende Mitteilungen erhalten... s. Bild 1
    Habe den Rechner neu gestartet und nun die Installation von EDIUS durchgeführt... Leider kam auch jetzt wieder folgende Fehlermeldung... s. Bild 2
    Vielen Dank trotzdem, für die schnelle und informative Hilfe.
    Ich werde dann jetzt den Support von MMM anschreiben.


    Euch allen eine schöne Advents-&Weihnachtszeit.


    Beste Grüße von der Ostsee,
    Andreas

  • Gut,


    es ist halt no9ch immer der Error 0x80070643: Failed to install MSI package (Seite 8 ganz unten).
    Hattest Du geprüft, ob die EH***-Dienste ausgeführt werden?


    Es wird wohl das besten sein, wenn Du Dich damit mal an den MMM Support. Die können dann eine Fernwartung machen. Das dürfte mehr bringen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Andreas,


    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie Du und konnte absolut keine Lösung dafür finden. Nur eine komplette Neuinstallation von Windows hatte geholfen.
    Oder Du installierst wieder die vorherige Version, die funktioniert hatte.


    hier der Link zu meinem Beitrag und welche Lösungen vorgeschlagen wurden:
    EDIUS Pro 10.30.xxxx kann nicht installiert werden - EDIUS NLE Software - Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum


    Es geht hier zwar um die Edius 10.34.xxxx, aber der Fehler ist ganz der gleiche.


    Von Edius 3.0 bis Edius 9.55 habe ich das in 18 Jahren, seit ich Edius verwende, noch nie erlebt. Gab auch keine Dienste bis dahin ;)


    Die Probleme kommen erst seit Edius 10.???? wo die Entwickler gemeint haben, man müsse jetzt bis zu 10 Dienste einpflegen.
    Dann wird das auch noch damit begründet, das man jetzt Hintergrund Rendering hat. Anscheinend verdoppeln die Dienste meine Computer Ressourcen :)


    Die Installationsroutine ist schlichtweg laienhaft programmiert, bzw. berücksichtigt nicht alle Konstellationen, vor allem was die Dienste betrifft.
    Falls sich jemand fragt, woher ich das Wissen könnte oder besser gesagt vermuten würde?
    Ich programmiere sehr viel in C, C++, Assembler und weitere Programmiersprachen und kenne die Probleme mit dem Umgang von Diensten.


    Bleib einfach bei der letzten funktionierenden Edius Version.


    Oder als Alternative:
    DaVinci Resolve Free oder besser Studio (die kostet etwas). Sehr mächtiges, aber auch sehr Leistungshungriges Programm (vor allem ab 4K/ UHD Material) mit sehr guter Audiobearbeitung (Fairlight).
    Die Lernkurve ist leider sehr hoch und Englisch ist derzeit noch Pflicht. Aber als Bassist und Musiker ist das für Dich sicherlich kein Problem denke ich :)


    Ich wünsche dir viel Glück, dass Edius wieder laufen wird.


    Viele Grüße aus Bayern,
    Bernd


    P.S. und Off Topic
    Du spielst hervorragend Bass. Ich habe in meiner Jugendzeit etwas Keyboard und Schlagzeug gespielt, aber eher Laienhaft :) Ich weiß noch, dass der Bassist meistens nach dem Schlagzeuger geht, aber nicht bei Led Zeppelin - da ist es umgekehrt ;)

    Hardware PC: ASUS Z790, Intel i9 13900K, 128 GB RAM DDR5, RTX 4090. Monitoring: 2x EIZO CG2700S, 1x EIZO CG319X, BMD DeckLink 8K Pro, UltraStudio 4K Mini. Software: Win10 Pro 64 (22H2), Edius 10 Pro, DVR Studio V18. Hardware Apple: Mac Studio M2 Ultra,192GB 2TB-SSD.

  • Hallo Peter, hallo Bernd,
    lieben Dank für eure Infos...


    @Peter
    Du schreibst... "Hattest Du geprüft, ob die EH***-Dienste ausgeführt werden?"
    Die EH Dienste sind ja gar nicht mehr vorhanden, da ich EDIUS ja, schon vor meiner Frage hier, KOMPLETT mit allen Zusatzdiensten (Lizenzmanager, Rendering Tool, Mync, Edius Hub e.t.c.) deinstalliert und auch die kompletten Registry-Einträge gelöscht habe. So hatte es in der Vorversion auch geklappt. Aber nun leider nicht mehr. Habe den MMM-Support schon angeschrieben.


    @Bernd
    Danke für deinen ausführlichen Bericht und dein Kompliment.
    Ja, ich mache schon mein ganzes Leben professionell Musik... Es ist (für mich gesehen) das Schönte, Beste, Geilste. Wie sagte doch Konfuzius so schön... "Mache etwas im Leben was dir wirklich Spaß macht und du brauchst nie wieder zu arbeiten." RICHTIG!
    Ja, das EDIUS Problem habe ich wirklich erst seit Windows 11. und dafür jetzt schon zum 2. Mal. Bei der Vorversion hat es wirklich geholfen, ALLES zu deinstallieren und die Registry-Einträge zu löschen. Diesmal habe ich kein Glück.
    Ja mal schauen, ob man nun wirklich auf ein anderes Programm umsteigen soll. Bin ja nun schon seit mind. 10 Jahren bei Grass Valley EDIUS. Aber möglich ist alles.


    Euch allen weiterhin eine schöne Zeit.


    Musikalische Grüße,
    Andreas

  • Die EH Dienste sind ja gar nicht mehr vorhanden, da ich EDIUS ja, schon ... deinstalliert ... habe.

    Sorry, daran hatte ich nicht mehr gedacht.


    Also bei mir läuft Edius X auch unter Win 11 völlig ohne Probleme.
    Auch die Updates haben bisher immer geklappt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der MMM-Support hat es in 2 Minuten hinbekommen.

    Kannst Du - insbes. für andere mit ähnlichen Problemen - sagen woran es gelegen hat, bzw. wie es sich beheben ließ?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro