Neue Version 10.34.9631 verfügbar

  • Im wesentlichen zwei Neuigkeiten:


    1) NDI


    2) Einige Fehler korrigiert.


    ad 1) Siehe Screenshot-1. // Damit niemand suchen muss, wo in Edius ein entsprechender Eintrag zu finden ist.
    Bei mir ist diese Auswahl - wie im Screenshot ersichtlich - ausgegraut.


    Mehr an Informationen kann ich (momentan) nicht bieten - müsste ich erst selbst suchen > finden > halbwegs verstehen :bgdev:
    kurt


    PS: Zu 1) fallen mir jedenfalls einige Fragen ein:
    - Was heißt diese Abkürzung?
    - Was bedeutet diese Option?
    - Wer könnte sie wann/wie/wo/warum benötigen?
    - Wie kann man die Option in Edius "scharf" machen? // Sprich: Wie bringe ich den ausgegrauten Parameter zum "leuchten"?
    - usw usf.
    // Einige Antworten finden sich im Internet. Ob auch im (neuen?) Handbuch weiß ich nicht.

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    9631 über den Edius.NET-Setup-Manger ohne Probleme installiert.




    Zu 1) fallen mir jedenfalls einige Fragen ein:

    schau mal bitte unter NDI - Network Device Interface - also eher nicht unbedingt für den heimischen Gebrauch.


    Zum "Scharfmachen"



    Release Note



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • NDI ist eine Technik, die Video über Lan überträgt. Meines Wissens wird das von der Firma NewTek lizensiert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Info zu NDI 8o

  • Beim letzten EDIUS Anwendertreff hat Michael Lehmann-Horn auch ein bisschen was dazu auf deutsch erzählt.


    Wer schon angemeldet ist, oder sich jetzt noch anmeldet, kann die Aufzeichnung über das Kundenkonto herunterladen:
    https://www.dvd-lernkurs.de/ed…ertreff-live-webinar.html


    Natürlich gibt es in dem Video noch viele weitere interessante Tipps und Tricks zu EDIUS.
    Thomas Wagner hat da mal wieder einiger vorbereitet und anschaulich präsentiert.

  • Also ich bin noch mit NDI am experimentieren, denke aber, dass dies eine wirklich großartige Sache sein könnte. Nicht nur für Edius.


    Die Aktivierung von NDI in Edius ist ja simpel. Haken setzten in den Benutzereinstellungen und danach NDI unter Ansicht aktivieren.

    • Um NDI nutzen zu können braucht es das kostenlosen NDI Tools. Einfach herunterladen und installieren. Die Anleitungen zur Einrichtung sind im NDI Launcher zum jeweiligen Tool zu finden.
    • Über die NDI Bridge habe ich dann (erstmal) ein lokales NDI eingerichtet.
    • Im NDI Studio Monitor finde ich jetzt auch als Quelle Edius Player, Recorder und Multicam Source. Hier klappt die Übertragung, bzw. Wiedergabe aus Edius heraus. NDI funktioniert also einwandfrei.
    • Ebenso habe ich im NDI Router die vorhandenen Quellen einrichten können, könnte diese jetzt also an das Ziel weiterleiten.



    Was mir bisher aber nicht gelungen ist, ein Gerät als Ziel (Destination) einzubinden, obwohl sich im lokalen (Windows ) Netzwerk für Streeaming zugelassene TV-Geräte und auch ein Media Reciver befinden.
    Dazu konnte ich bisher auch nichts finden.


    Wenn da jemand eine Idee hat, wäre ich sehr interessiert.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • NDI hat seine eigene Firmware und seinen Standard. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Gerät entsprechend NDI zertifiziert sein muss.


    Die meisten Fernseher können zwar Streaming, jedoch handelt es sich dabei um andere Übertragungs-Protokolle, wie rtmp, http usw., aber nicht um NDI.


    Nicht umsonst gibt es spezielle Decoder, wie:
    https://www.kiloview.com/en/decoder/h-265-4k/

  • Ich gehe deshalb davon aus, dass das Gerät entsprechend NDI zertifiziert sein muss.

    Ja, das wäre natürlich durchaus möglich. Aber andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da jeder Monitor/Beamer zertifiziert sein sollte.
    Die Videoanleitungen zu allem anderen sind sonst gut, nur darüber schweigen sie sich aus. Selbst die Einbindung vom VCL Media Player ist möglich und (sicher auch für Dich interessant) wohl auch die Einbindung DAWs die VST3 unterstützen (habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert).


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo


    Ist ja schön das immer mal was neues dazukommt, aber wäre es nicht sinnvoller erst mal alle gravierenden Fehler die nach 10.20 aufgetreten sind zu beheben.
    Es funktioniert auch in dieser Version der 3D Export immer noch nicht. Vor 2 Monaten hatte mir dazu der MMM Support noch folgendes geschrieben :


    "das Problem sitzt im Render Service, Details kenne ich nicht.
    das Problem scheint eher schwierig zu sein.
    aber sie arbeiten daran.
    es soll in spätestens zwei Wochen dazu eine Entscheidung fallen."


    Die letzte Version wo der 3D Export noch funktionierte war die Version 10.20. Wenn man sich mit einer Änderung ein Problem schafft was man nicht in den Griff bekommt,
    wäre es nicht sinnvoller wieder beim Ursprung (Code von 10.20) anzufangen. Aber wahrscheinlich wird der 3D Teil als Lösung demnächst in der Versenkung verschwinden.


    Schade ich habe gerne mit Edius gearbeitet.


    Grüße Micha

  • Es funktioniert auch in dieser Version der 3D Export immer noch nicht.

    Hi Micha,


    natürlich kann ich verstehen, dass Dich das ärgert. Aber man muss halt auch einmal realistisch sehen, dass 3D im Allgemeinen kaum noch eine Rolle spielt.
    Daher wird die Priorität bei GV da auch leider eher gering sein, zumal - wenn man die Antwort von MMM zugrunde legt - es ja eben wohl nicht so einfach zu beheben/rückgängig zu machen scheint. Dass GV deshalb auf den Code von Version 10.20 zurückgeht dürfte nach meiner Einschätzung so gut wie ausgeschlossen sein.


    Dahingegen ist der Einbau einer Schnittstelle für den NDI Output für GV sicherlich wesentlich einfacher zu realisieren. Außerdem dürfte dieses Feature bei den für GV sehr wichtigen Broadcast-Kunden auch auf großes Interesse stoßen.
    Wo es hingeht, kann man ja schon aus dem MMM IBC Report 2022 (ab ca. 1:50) erkennen.


    Aber Du kannst ja auch mal auf Grund des vorherigen Kontaktes nachfragen, wie der Stand bei diesem Thema ist.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro