analoges Video mit Edius Stabilisator

  • Guten Tag,
    möchte mit Edius Stabilisator analoges Video stabilisieren, habe herausgefunden, dass es sich mit "Neat Video" nicht stabilisieren lässt, auch wenn ich erst nach der Stabilisierung "Neat Video" aktiviere. Muss ich erst das Video rendern um die Stabilisierung zu ermöglichen, besteht sonst keine einfachere Möglichkeit?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hi,


    NEAT Video zusammen mit einem Stabilisator auf einen Clip anzuwenden ist immer etwas schwieriger. Aber es hinktioniert, auch mit dem Edius Stabilisator.


    Der Edius Stabilisator muss aber immer als oberster Effekt in der Infopalette liegen, also als 1. angewendet werden. Dieser Stabilisator aber den Vorteil, dass er in Echtzeit läuft.
    Neat Video muss aber immer gerendert werden.


    Es kann von Vorteil sein, wenn Du auf den Clip zunächst nur mit mit dem Edius Stabilisator anwendest und dann per Shift + Q Rendern (Rendern und zur TL hinzufügen) in GV HQ/HQX wandelst.
    Dann erst auf diesen neuen HQ/HQX-Clip Neat Video legen.



    Alternativ zum Edius Stabilisator kannst Du die Stabilisierung auch mit Mercalli machen (falls Du es hast).
    Hier kann man den Stabilisator auch als 2. Effekt nach Neat Video anwenden. Da muss man probieren was sich besser macht. Das kann von Clip zu Clip unterschiedlich sein.


    Aber hier muss dann erst recht gerendert werden, da dies sogar für beie Effekte erforderlich ist.
    Auch hier kann es von Vorteil sein das Quellmaterial zunächst in GV HQ/HQX zu wandeln und erst darauf die Effekte anzuwenden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Antwort. Ich habe es mir auch so vorgestellt, dass es anders herum nicht geht. Leider ist es halt ein Aufwand mehr.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram