Unlogik von Edius verstehen wollen

  • Hallo,


    Edius verstaubt nun seit Jahren mehr oder weniger auf meinem Rechner.
    Möchte dies nun ändern und Edius noch eine Chance geben.


    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Art Crashkurs -Tutorial ?
    Brauche wirklich nicht viel:


    -schneiden (Audio &Video )
    -Slowmo
    -ab und zu Bild n Bild


    Resolve was das angeht :selbsterklärend


    In Edius mal ein paar Beispiele :


    Ich will nur Material importieren . Greife Edius um das Layout auf den halben Desktop zu ziehen um vom Explorer Material reinzuziehen ,habe ich "Puzzlestücke" in der Hand ..Finde heraus , dass ich das über die " bin " machen muss, also gut aber wo finde ich in der Bin jetzt meine Laufwerke.? Ah mit Rechtsklick auf der Timeline, selbsterklärend ...


    Ich exportiere und stelle fest das DR fast genau so schnell ist. Gerade hier hatte ich mir von Edius das meiste versprochen. Ein Blick auf den Taskmanager sagt mir den Grund . CPU (I7 11800h) schläft fast ein . Quicksync ist recht ausgelastet aber die mehr als 10 fache Leistung meiner RTX 3060 wird überhaupt nicht abgerufen



    Ich denke mir gut, wirst du einstellen können . Also Google ich nach Edius und Cuda , finde dieses Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider habe ich direkt das nächste Problem . Das Layout auf YouTube und bei mir auf dem Desktop sind grundverschieden obwohl ich die Standardansicht aktiviert hatte .
    Wo sind bei mir die Einstallungen ?


    Dann gibt es mittlerweile Stabilitätsprobleme , Edius ist innerhalb einer halben Stunde mehrfach beinahe eingefroren und einmal komplett abgestürzt .
    Nutze Windows 11 Pro


    Also, bitte : Wie render ich mit Cuda ?
    Wird die 9er Version überhaupt nicht mehr unterstützt (Stabillitätsprobleme in Windows 11)
    Gibt es ein deutschsprachiges Tutorial indem die Grundfunktionen verständlich erklärt werden ?

  • Hi,


    also ein sogar kostenloses „Einstiegstutorial“ findest Du auf Edius.de (Link dazu oben im Forum). Das erklärt die zumindest die Grundlagen.
    Ebenfalls auf Edius.de gibt es über 100 Podcasts zu bestimmten Themen.


    Das sollte also zunächst einigen „Stoff“ liefern.


    Empfehlen kann ich auch die (kostenpflichtigen) Edius Praxis Tutorials von
    DVD Lernkurs (auch als Download erhältlich).


    Zu einigen der oben gestellten Fragen:

    • die Edius „Oberfläche“ besteht aus mehreren auch einzelnen anzuordnen Fenstern; da kommt es darauf an, wie diese „angefasst werden; das gibt’s aber auch in anderen Programmen;
    • so lassen sich halt auch unterschiedliche Layouts erstellen und abspeichern;
    • zwischen diesen kann man dann auch wechseln;
    • mit Layout Normal bekommt man die Default-Ansicht;
    • grundsätzlich hat sich beim Layout nichts geändert, es sollte sich also schon nachvollziehen lassen;
    • Import ist zwar auch über Drag&Drop möglich, besser ist es aber in der Bin über Clip hinzufügen, oder bei bestimmten Quellen über den Quellbrowser zu gehen;
    • die Einbindung einer RTX ist an unterschiedlichen Stellen der Edius Systemeinstellungen möglich; unterschiedlich um eben für bestimmte Vorgänge einzeln bestimmen zu können;
    • Edius 9 ist zwar nicht für Win 11 zertifiziert, sollte aber m.E. auch damit problemlos laufen; jedenfalls gibt es hier im Forum m.E. auch E9-Nutzer mit Win 11, ich selbst habe aber nur Edius X unter Win 11;


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ist mir grade noch eingefallen....


    In Edius 9 hast Du von Deiner RTX leider noch nicht soviel, da diese Version noch hauptsächlich auf die Inter-Grafik setzt = QuickSync.
    Erst in Edius X wurde die Einbindung von Nvidia-Karten stark verbessert.


    Und noch eine Empfehlung für eine weitere Informationsquelle, die ich fast vergessen hätte - das Vademecum als kostenloser Download.




    CPU (I7 11800h)

    Das heißt, es ist ein Laptop?
    Wo liegen da die Video-Daten?


    Hier könnten die von Dir geschilderten Stabilitätsprobleme evtl. vom Datenzugriff her kommen, sprich von der (externen?) Datenplatte.
    Wenn die nicht schnell genug liefert, dann hängt natürlich auch Edius.


    Sonst müsste man halt auch die übrigen Edius und Windows Einstellungen überprüfen, sowie wissen welches Quellmaterial und Projekteinstellungen vorliegen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Resolve was das angeht :selbsterklärend

    Ich musste fast lachen.
    Ich sehe es genau umgekehrt. Ichhabe ganz früher mit Premiere gearbeitet, bin dann seit Version 3 bei Edius.
    Hatte zeitweise mal mit Resolve rumgespielt und habe es schnell wieder gelassen. Seit Version 17 habe ich es da nochmal versucht und kam schon etwas weiter. Echt da ist ja gar nichts selbst erklärend!
    Also es ist immer so, wenn man umsteigt. Aber ich glaube ist für die Grundaufgaben echt einfach zu lernen.


    Import:
    Clips im Win-Explorer markieren und einfach mit der Maus in die Edius Bin schieben. Quellbrowser und so etwas kannst du dir sparen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Resolve was das angeht :selbsterklärend

    :nw: : Deshalb besteht das Handbuch auch nur aus etwas über 4000 (viertausend) Seiten. Und der BM-Chef erklärt im Vorwort, warum es nicht mehr sein müssen.
    // Da habe ich ihn aber möglicherweise etwas missverstanden - er könnte auch das Bedürfnis verspürt haben, zu erklären, warum das Handbuch so umfangreich geworden ist.
    Aber immerhin: Einer der besten Kommentare zur Software in einer Zeit, in der einem der Humor ja durchaus abhanden kommen kann. Daher: :feel::bgdev::lol:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio