Audio angleichen

• Hallo zusammen,

ich vertone meine Filme mit Adobe Audition und es ist so, daß die Audiodatei, wenn diese in Edius importiert wird, leiser wird, als sie in Audition ist. Das würde ich sehr gerne angleichen, daß die Lautstärke überall gleich laut ist, sodaß ich nicht immer nach dem Import in Edius lauter stellen muß.

Unterm Lautsprechersymbol am PC unten rechts habe ich u.a. die Gesamtlautstärke und unter den Einstellungen für Lautsprecher > Pegel > Line in > habe ich die Lautstärke für Edius eingestellt. Reduziere ich hier die Lautstärke, so bezieht sich dies nur auf Edius, aber nicht auf Audition. Einen Regler explizit für Audition kann ich nicht finden. Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank im Voraus.

• Unterm Lautsprechersymbol am PC unten rechts habe ich u.a. die Gesamtlautstärke und unter den Einstellungen für Lautsprecher > Pegel > Line in > habe ich die Lautstärke für Edius eingestellt. Reduziere ich hier die Lautstärke, so bezieht sich dies nur auf Edius, aber nicht auf Audition.

Dieser Regler steuert die Systemlaustärke deines Rechners. Der hat keine explizite Auswirkung auf die Datei irgendeines Programmes. Der ist gewisser Maßen wie der Laustärkeregler am AV-Verstärker.

Eigentlich sollte die Datei in Audition und in Edius den gleichen db-Wert haben. Kontrolliere dies doch mal in den beiden Programmen. Warum Edius auf deinem System lauter klingt als Audition entzieht sich meiner Kenntnis.

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Hi,

besorg dir mal einen -12dB Pegelton. Der Rest ist dann die Einstellung der Ausgabe-Devices wie Soundkarte, Schnittkarte, dgl.
    Wie gibst du aus Edius bzw. Audition Audio aus? Über das gleiche Sound-Device?

LGP

• Wie gibst du aus Edius bzw. Audition Audio aus?

wie meinst Du das genau ?

Das Audio wird in Audition erstellt und dann in Edius importiert.

Ich kann den Ton, was Edius betrifft, über Lautsprecher > Line in > regeln, über Line in mache ich den Edius Ton etwas lauter und so lässt es sich einigermaßen angleichen, damit könnte ich klarkommen. Das ist es ja, der Edius Ton lässt sich über Lautsprecher > Line in regeln, aber nur der Edius Ton.

• Ja hast eine extra Soundkarte, eine Schnittkarte, die auch Audio kann, oder macht das der Audioteil am Motherboard?
    Diese Dinge musst ja eigentlich zuerst in Audition/Einstellungen/... konfigurieren.

Schau dir mal die Einstellungen in Audition durch, dann wirst du gleich sehen was ich meine.

LGP

• Nimm doch mal eine Datei mit dem Kammerton A oder ein Rosa/Weißes Rauschen und spiele es in Audition ab. Wieviel db gibt der gibt die dortige Pegelanzeige an? Nun legst du die gleiche Datei auf die Timeline von Edius und schaltest den Mixer ein. Beim Abspielen sollte der den gleichen Wert wie Audition anzeigen. Wenn das Ergebnis nun über Kopfhörer/Lautsprecher unterschiedlich laut klingt, hat dies was mit deinem Audi-Device im Rechner zu tun. Dann hast du vielleicht eine onboard-Karte und eine dezidierte Soundkarte eingebaut und jedes Programm nutzt auf Grund der getätigten Einstellungen eine andere.

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro