Frage zum Editieren des O-Tons

  • Bei einigen Clips lasse ich den O-Ton stehen und bearbeite (Volume) ihn in der Timeline mittels der orangen Linie. Auf dieser Linie kann man ja Marker setzen oder nur die weißen Eckpunkte anfassen. Wenn mehrere Timelines vorhanden sind und man die zu editierende Tonspur geöffnet hat ist sie nicht immer komplett sichtbar und man muss scrollen. Wähle ich nun einen der Marker mit der Maus an springt die Timeline immer nach oben und die orangene Line verschwindet erstmal aus dem Sichtfeld nach unten. Das nervt. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Kann man dieses Springen der Timeline irgendwie verhindern?

  • Hi,


    leider verstehe ich es noch nicht so ganz.



    Gut wären mal Screenshots mit den geöffneten Spuren und den gesetzten Bearbeitungspunkten (Marker wären oben in der Zeitleiste).
    Da hier die Dateigrößen stark beschränkt sind, bitte einen "vorn" mit dem TL Header und einem größeren Stück TL und einen "hinten" auf dem man die Scrollbalken für die Vertikale erkennen kann.



    Meine erste Vermutung wäre jetzt aber, dass Deine gewählte Spurhöhe größer ist, als der noch vorhandene Darstellungsbereich.
    Denn die TL ist ja aufgeteilt in die Bereiche

    • oben "Video" mit den V- Spuren und ggf. VA-Spuren
    • unten "Audio"-Bereich mit den reinen A-Spuren.

    Die Höhe der Bereiche kann durch ziehen mit der Maus an der doppelten grauen Trennlinie bestimmt werden.



    Also evtl. mal für Deine Bearbeitung die Bereiche entsprechend vergrößern.
    Was natürlich auch geht, andere Spuren die zu diesem Zeitpunkt nicht bearbeitet werden "zuklappen".




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Deine Vermutung ist richtig. Ich denke ich habe eine unspektakuläre Lösung gefunden zu haben. Ich verkleiner das obere Monitorfenster und vergrößer das Timelinefenster. Somit ist der Timelinebereich vollständig sichtbar.


    Habe aber gerade noch ein anderes Problem. Ich render gerade ein Projekt und der Jobmonitor öffnet sich nicht. Ich muss mich da einloggen was bisher nicht nötig war. Meine Einloogversuche werden aber abgewiesen und es erscheint die Meldung "Diese Seite funktioniert im Moment nicht".

  • Ich render gerade ein Projekt und der Jobmonitor öffnet sich nicht. Ich muss mich da einloggen was bisher nicht nötig war. Meine Einloogversuche werden aber abgewiesen und es erscheint die Meldung "Diese Seite funktioniert im Moment nicht".

    Wo, bzw. auf welchem Wege versuchst Du den Job Monitor zu öffnen?


    Es gibt ja ein Fenster als "Reiter" innerhalb von Edius und ein von Edius unabhängiges Fenster, was sich über die Windows Taskleiste öffnen lässt.


    Wird bei Dir das Symbol auf der Taskleiste angezeigt (sollte spätestens nach dem Start von Edius erscheinen)?
    Bitte da ggf. auch unter den ausgeblendeten Symbolen (der "Peil" nach oben). nachschauen.



    Wenn nein, dann mach bitte einen Neustart des Rechners und versuche den Job Monitor einmal vor dem Start von Edius über das Windows Startmenü > Grass Valley > Job Monitor zu starten.


    Sonst bitte auch mal die Einlogaufforderung als Screenshot, um zu sehen wie die genau aussieht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Icon kenne ich. Während des Renders ist es farbig und danach wird es grau. Als ich es angeklickt hatte kam die erwähnte Meldung. Gerendert wurde aber trotzdem. Ich hatte nur keinen Überblick über den Fortschritt.
    Als ich mir das fertige Video angesehen hatte viel mir auf das ich noch etwas verändern musste. Dann habe ich das gleiche Video nochmal gerendert und dann wurde eine Verbindung aufgebaut und der Jobmonitor ging automatisch auf. Da gab es wohl ein Verbindungsproblem.