In Edius Registrierte LUTs wieder finden

  • Hallo zusammen.
    ich habe eine LUT-Datei die ich in Edius bereits registriert habe ausversehen gelöscht. Gibt es eine möglichkeit die CUBE-Datei als solche noch irgendwo zu finden bzw. wieder Zugriff auf die Datei zu bekommen?

  • Hi,


    wie, bzw. wo hast Du die LUT denn gelöscht?


    Wenn Du diese innerhalb Edius in den LUT-Einstellungen im Filter Primäre Farbkorrektur gelöscht hast, ist dort nur die Verbindung zur Datei entfernt worden.
    Die eigentliche Datei liegt also noch an ihrem Speicherort auf der Platte.


    In diesem Fall brauchst Du die LUT in Edius einfach nur neu importieren.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit auch die Verbindung zu bereits bestehenden Verwendungen wiederhergestellt wird. Das müsstest Du überprüfen.




    Hast Du hingegen in Windows die Datei als soche gelöscht, benötigst Du natürlich diese Datei zu Wiederherstellung.
    Mögliche Fundorte wären der Papierkorb, oder eine Datensicherung des Mediums (sofern vorhanden).


    Dann einfach die Datei an den alten Speicherort kopieren und Edius sollt diese finden, sofern Du sie nicht auch dort entfernt hast.
    In dem Fall sollte es keinerlei Probleme bei der Wiederherstellung geben, also auch Clips auf die diese LUT bereits angewendet wurden funktionieren.




    Sollte die Datei nicht mehr auffindbar sein, der Eintrag in Edius aber noch vorhanden sein, musst Du eine neue LUT unter gleichen Namen erstellen.
    Diese dann am alten Speicherot ablegen. Auch da sollte alles wiederhergestellt werden. Allerdings natürlich mit den neuen Werten der LUT, wenn diese nicht 100%ig mit der ursprünglichen übereinstimmt.




    Der GAU wäre halt, wenn Du die Datei sowohl in Edius, wie auch körperlich gelöscht hast.
    Hier kannst Du halt nur alles neu anlegen.
    Es besteht aber halt die Chance, dass Edius auch die Verbindung zu alten Clips wiederherstellt (s.o.), sofern Du den gleichen Dateinamen nutzt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro