Filter für Verzeichniskorrektur bei Weitwinkelaufnahmen

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr,
    bei Aufnahmen mit der Sony A7 M4 und 16-35 mm Weitwinkel kommt es trotz Verzeichniskorrektur in der Kamera in den Ecken zu Verzerrungen (runde Objekte sind eirig).
    Bei der Fotobearbeitung ist das kein Problem, da gibt es Korrekturfilter, bei Edius such ich vergeblich. Hab auch Hit Film Ignate Pro, auch da hab ich nichts gefunden.
    Hat Jemand einen Rat für mich wie man das Problem lösen könnte?
    So ein Filter gehört doch in so ein profesionelles Schnittprogramm einfach dazu, genau so eine Perspektivkorrektur. Das muß doch für die Entwickler ein leichtes sein so was zu programmieren.
    Seit Jahren warte ich auf solche Filter, dass gehört doch zur Basisausstattung. Es wurde doch schon x mal in den Wünschen gefordert und passieren tut nichts.


    Viele Grüße Uli

  • Hi,


    da gibt’s in Edius nichts.


    Du könntest es mal mit proDAD DeFishr probieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auf die Schnelle:


    In DaVinci Resolve (auch Free Version) in Fusion unter Tools -> Effects -> Warp -> "Perspective Positionier" sollte sowas gehen.
    Einfach mal ausprobieren, kostet ja nix, ausser Zeit. ;)


    Gruss captureMan

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Danke erst mal Peter,
    ProDAD De Fishr währe vielleicht eine Möglichkeit, den müßte ich mir erst anschaffen.
    Aber DaVinci Resolve oder Fusion nur wegen dem einen Filter, nee leider nicht.
    Mit Fusion hatte ich mal vor längerer Zeit Versuche gemacht, das war für mich aussichtslos was zustande zu bringen.
    Und alles in Englisch, dass krieg ich nicht mehr hin. Ist gut gemeint, Danke.
    Perspektive mache ich mit Ignite Quad Warp, dass läuft aber nicht in Echtzeit. So was gehört einfach ins Edius.


    LG Uli

  • Du könntest es mal mit proDAD DeFishr probieren.

    Habe ich mir seinerzeit zugelegt. Funktioniert bestens!! Habe Eisengittertor zB hervorragend "geradebiegen" können (und keinen Muskelkater bekommen ;) )
    kurt


    PS: Preis der SW dzt. 99,-. // Gibt kostenlose Demoversion !!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,
    ich hab bei proDAD geschaut, dass sieht sehr gut aus und wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, prima.
    Ich warte noch bis ich das neue FE PZ 16-35mm von Sony mit elektrischen Zoom bekomme, wie da die Verzeichnung ist.
    Jetzt hatte ich zum filmen das 16-35mm von Zeiss. Das Programm ist aber kein EDIUS Pugin, oder?


    Danke für die Hilfe
    LG Uli

  • Das Programm ist aber kein EDIUS Pugin, oder?

    Aus der Homepage von ProDAD:

    • Automatische Entfernung des Fischaugen-Effekts
    • Funktioniert mit jeder Kamera/Linsen-Kombination
    • Korrektur von Perspektive und Verzerrungen
    • Korrigiert vollautomatisch Fotos UND Videos
    • Eigene Kamera-Profile erstellbar
    • Bildausschnitt veränderbar
    • Video-Drehung und Zoom
    • Manuelle Anpassungen der Korrekturen möglich
    • Eigenständige Windows Lösung

    DEFISHR beinhaltet ein faszinierendes Kamera Analyse Tool:
    Dieses erkennt vollautomatisch die Verzerrungscharakteristik von Kameraaufnahmen. Einmal analysiert, werden diese Erkenntnisse in einem Profil abgespeichert und stehen somit immer zur einfachen Anwendung bereit. Filmen Sie dazu einfach für ein paar Sekunden ein speziell zu diesem Zweck angezeigtes Schachbrettmuster von Ihrem Monitor ab, lassen Sie das Muster durch DEFISHR analysieren und speichern Sie das Ergbnisdas ab.
    Fertig ist das eigene Profil für alle späteren Aufnahmen mit dieser Kamera oder dieser Kamera/Linsen-Kombination!


    // Wie gesagt, es gibt kostenlose Demo-Version.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ok, Eigenständige Version, habs verstanden.


    Danke Kurt Gruß Uli

  • @UF-Film Wie ich sehe hast du auch Mercalli2.


    Die Mercalli 6 SAL hat unter anderem auch eine Fish-eye-Korrektur, falls du beides gebrauchen kannst.
    Die Neuerungen in Mercalli SAL auf einen Blick:


    • eingebaute künstliche Intelligenz (AI), die Parameter werden automatisch angepasst, weitere manuelle Feineinstellungen sind weiterhin möglich
    • komplett neues und modernes UI
    • einfache Bedienung und schnellere Berechnung
    • neue Bildoptimierungsmodi + Farbkorrektur
    • Fish-eye Korrektur
    • Projektspeicherung

    https://www.prodad.com/_ws/med…/V6/DE/Website/index.html
    2.3.2.5. Fischaugen-Optik korrigieren