Quellbrowser in Edius 9.55

  • Sorry falscher Unterpunkt, keine Ahnung wie ich die Nachricht verschieben kann.


    Ich schaffe es einfach nicht über den Quellbrowser auf Laufwerke im PC zuzugreifen. Meine Aufnahmeclips sind z.B. auf Laufwerk E: im Verzeichnis Aufnahme abgelegt. Habe sie, wie auch viele andere Aufnahmeclips, z.B. von einer SD Karte in das genannte Verzeichnis kopiert. Im laufe der Zeit sind also jede Menge Clips da abgelegt. Der Typ ist z.B. MP4, AVI, M2TS, ...Wie greife ich über den Quellbrowser auf das Laufwerk zu? Unter Wechselmedien kann ich zwar den Laufwerkspfad definieren, es werden aber keinerlei Clips angezeigt. Wenn ich z.B. einen externen Kartenleser mit eingelegter SD Karte anschließe, funktioniert es. Ich kann auf die Clips auf der SD Karte zugreifen.
    Vielleicht sehen ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..
    Danke für eure Zeit.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

    Einmal editiert, zuletzt von streichel ()

  • Schau Dir mal das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider löst das nicht mein Problem. Ich möchte auf ein PC internes Laufwerk zugreifen. Bei Wechselmedien, wie z.B. Kartenleser funktioniert es problemlos, da kann ich auf die einzelnen Clips zugreifen.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Dann würde ich den kostenlosen Edius Schnelleinstieg anschauen, dort wird unter 2.7 der Import von Clips in die Bin erklärt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Danke für deine Mühe Hans. Der Import von Clips in die BIN ist mir schon klar. Nur, ich muss sie im Quellbrowser erst mal sehen und das funktioniert nicht, da ich das Laufwerk nicht auswählen kann.
    Es ist so wahscheinlich gar nicht vorgesehen.
    Ich habe jetzt mal auf einem internen Laufwerk genau die Struktur, welche die in der Kamera formatierte SD Karte hat, angelegt. Siehe da bei Wechselmedien wird die Struktur angezeigt, auch die Clips sind zu sehen. Ich nehme an, dass genau diese Struktur die Voraussetzung ist.

    Bilder

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Der Typ ist z.B. MP4, AVI, M2TS,

    Ich möchte auf ein PC internes Laufwerk zugreifen.


    Hi,


    dafür musst Du bei diesen Dateitypen nicht über den Quellbrowser gehen, sondern über die Bin > Clip hinzufügen =



    In dem sich öffnenden Fenster kannst Du dann auf Deinen Laufwerken navigieren. Es wird immer der zuletzt verwendete Pfad übernommen.



    Der Quellbrowser ist nur für bestimmte Quellen (Wechselmedien,, Mync) oder Dateiformate (RED, XDCAMm, etc.) bestimmt.




    In dem Zusammenhang als Tipp -


    wenn Du die zu importierenden Dateien gleich in Ordner unterhalb des Edius-Projektordners ablegst, so kannst Du jederzeit das Projekt als ganzes verschieben, ohne dass irgendwelche Dateipfade verloren gehen können.
    Außerdem kannst Du so eine eigene Struktur von Unterordnern anlegen, die Dir ein späteres Auffinden der Dateien auf Windows-Ebene erleichtern.


    Es gibt zwar in Edius auch die Funktion die Clips beim Import in das Projekt zu kopieren, aber diese landen dann alle im Ordner "Transferred" und erhalten dabei einen von Edius automatisch vergebenen kryptischen Dateinamen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Quellbrowser ist nur für bestimmte Quellen (Wechselmedien,, Mync) oder Dateiformate (RED, XDCAMm, etc.) bestimmt.

    Super Peter, dass war mir nicht klar. Da wollte ich wohl Eulen nach Athen tragen. Danke auch für den Tipp.


    Gruß Stephan

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Kein Problem.


    Meist ist es eher umgekehrt, dass jemand der eigenlich den Quellbrowser nutzen sollte verzweifelt versucht über Clip hinzufügen zu gehen.
    Insoweit mal was neues... :D:D:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro