Lautstärkeregler ändert selbständig Lautstärke

  • Hallo zusammen,


    der Lautstärkeregler in der Taskleiste unten rechts, ändert plötzlich selbständig die Lautstärke nach unten, also in Richtung 0.


    Woran könnte das liegen, hat jemand einen Tipp ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hat Deine Tastatur/Keyboard Sonderfunktionen?
    Z.B Mute oder Lautstärke?
    Habe eines mit Sensorfeldern, die gerne mal Ohne mein Wissen Aktionen auslösen.


    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich das Problem immer noch. Die Lautstärke steht normalerweise auf 50. Jetzt stellte sie sich wieder selbständig, wie von Geisterhand auf 36 zurück und zwar geht es immer in Richtung leiser, NIE Richtung lauter.


    Tastatur und Maus laufen über Funk, habe überall die Batterien ausgewechselt, brachte aber nichts.


    Bin am überlegen, nach neuem Treiber für die SoundKa zu suchen.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

  • Wann findet das denn statt.
    Hängt es evtl. mit der Verwendung eines bestimmten Programms zusammen?


    Auf alle Fälle sollte man aber immer die neuesten Treiber nutzen.


    Gruß
    Peter




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wann findet das denn statt.

    das kann ich nicht genau sagen, nachdem sich die Lautstärke wieder selbständig geändert hat, stelle ich es wieder zurück auf 50. Am nächsten Tag schalte ich den PC wieder an, denke gerade nicht an "die Lautstärke" und merke dann gleich beim arbeiten, daß alles wieder leiser geworden ist.
    Vor 3 Stunden ca. mußte ich wieder von 36 auf 50 hochstellen, jetzt aktuell steht die Lautst. immer noch auf 50.


    Außer Edius habe ich noch After Effects, Photoshop, Audition, Mercalli, Hide installiert. Desweiteren Topaz Moment, ShiftN, Acronis True Image, IObit Ininstaller, Malwarebytes. Das war eigentlich alles.

  • Überprüfe bitte mal was in den Windows 11 Einstellungen > System > Sound >

    • Ausgabe > Lautstärke
    • Erweitert > Lautstärkemixer > System und Apps

    vorgegeben ist. An diesen Stellen könnten Einstellungen bestehen, die eine generelle oder App bezogene Lautstärkenveränderung verursachen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kann die Änderung der Lautstärke vielleicht mit den verschiedenen LUFS für die Lautheit zu tun haben, die in der WG Version von Edius unterstützt werden?


    Edius kann ja entsprechend der Lautheitseinstellung eigenständig die Pegeleinstellungen ändern.


    Ich habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt. Ist nur eine Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte.

  • Als ich in den letzten Tagen zusehen konnte, wie sich der Lautstärkepegel, als würde er von Geisterhand gesteuert, selbständig in Richtung 0 bewegte, habe ich heute den neuesten Treiber der SoundKa installiert.


    Nach der Installation hielt zwar der Lautstärkepegel die Einstellung, aber ich hatte nirgendwo einen Ton, obwohl die Regler alle richtig eingestellt waren und so währte die Freude nicht lange.


    Also bin ich wieder auf den alten Treiber zurück und bis jetzt bewegt sich der Pegel nicht (selbständig). Mal sehen, vielleicht bleibt's ja so.

  • Hallo zusammen,


    das Problem besteht leider immer noch.


    Es ist halt schwer, jetzt noch einen "neueren" Treiber für meine SoundKa Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Fidelity zu finden. Habe einiges getestet, aber es brachte leider nicht die Lösung. Man kommt irgendwann bei so etwas auf die unmöglichsten Ideen.

    Das Lautstärkerad auf der Tastatur habe ich eigentlioch NIE benutzt.

    Habe eines mit Sensorfeldern, die gerne mal Ohne mein Wissen Aktionen auslösen.

    ... deshalb habe ich gestern dieses Lautst. rad mehrere Male hinund her bewegt bzw. gedreht und hinterher hat sich die von mir eigestellte Lautstärke längere Zeit gehalten. So dachte ich, das könnte es gewesen sein. Aber heute morgen wurde ich gleich wieder herb enttäuscht, die Lautst. hatte sich wieder verstellt, man meint, während der PC aus war. Aber da ja das nicht möglich sein kann, muß es beim gestriger Herunterfahren oder heutigem Starten passiert sein. :/:/:/

  • die Lautst. hatte sich wieder verstellt, man meint, während der PC aus war. Aber da ja das nicht möglich sein kann, muß es beim gestriger Herunterfahren oder heutigem Starten passiert sein.


    Ok,


    dann öffne doch mal Windows Systemsteuerung > Sound.

    Dort werden Dir alle installierten Audiowiedergabegeräte angezeigt.

    Da suchst Du den von Dir verwendeten Output (der eigentlich als Standard markiert sein sollte) und markierst den Eintrag.

    Dann unten auf Eigenschaften kliclken und in dem neuen Fenster schauen, was unter Pegel eingestellt ist.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    Danke für Deine Hilfe,


    daß wir uns richtig verstehen, ich bin jetzt bei Eigenschaften von Lautsprecher > Pegel > und hier ist ganz oben die Wiedergabesteuerung, die sich immer selbständig verstellt, steht jetzt auf 50 %, war vorhin noch auf 56 %. Die darunter liegenden Parameter habe ich alle deaktiviert.

  • Ok,


    wenn es sich dort von allein verändert, dann könnte es evtl. auch an einem Programm liegen, was das auslöst.

    Meist sind diese aus dem Bereich "Kommunikation", also z.B. Skype & Co.


    Hier kannst Du mal versuchen in den Systemeinstellungen > Sound > Kommunikation den Haken bei Nichts unternehmen zu setzt.

    Hilft leider nicht immer, da einige Programme das durch eigene Einstellungen überlagern.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann habe ich im Moment auch keine Idee.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es können defekte Steuergeräte an zufälligen Verstellungen schuld sein.


    An meinem Laptop war das Touchpad defekt und erzeugte zufällige Klicks auf dem Bildschirm, weil die Klickfläche des Touchpads quasi eingedrückt wirre Zeichen sendete.


    So seltsame Steuersignale können auch am Mausrad oder anderen Drehreglern (Contour Shuttle) erzeugt werden. Behringer Controller oder Derartiges. Deshalb würde ich solche Geräte mal vom PC trennen bzw. tauschen. Mal sehen, ob da vielleicht so ein „Störenfried“ am Werke ist.


    Und auch deren Treiber aktualisieren.