Canopus Edius NX for HDV mit Edius 8 unter Windows 10 - welche Treiber?

  • Mein erstes Posting, deshalb eine kurze Vorstellung:


    Ich bin nicht ganz unversiert, seit über 20 Jahren digitalisiere und bearbeite ich analoges Video. Angefangen habe ich damals mit einer Pinnacle DV500, die wurde dann durch eine Matrox RT.X100 ersetzt. Das lief -auf einem Windows XP Rechner- jahrelang wunderbar und stabil, bis die Matrox Karte kürzlich das zeitliche segnete. Für diesen Fall hatte ich noch eine Edius NX for HDV "auf Halde", die ich jetzt erfolgreich unter Windows XP und Edius 4 verbaut habe. In dieser Capture Station wird nur digitalisiert, das Rohmaterial dann zur Bearbeitung per Wechselfestplatte auf einen moderneren Rechner transferiert.


    Nach einem Tip in einem anderen Forum (Danke! Liest hier sicher auch mit ;) ) habe ich nun über www.digitalschnitt.de eine Lizenz für Edius 8 erworben. Soweit ich lesen konnte (und mir vom Verkäufer auch bestätigt wurde), die letzte Version, die mit der NX for HDV läuft. Ich habe den Rechner frisch mit Windows10 aufgesetzt, nach Installation der Legacy Treiber (zu finden unter https://www.edius.de/legacy.html ) sehe ich im Gerätemanager einen "Multimediacontroller" mit Ausrufezeichen und die Capture Karte entsprechend nicht in Edius 8. Die Karte lief in Edius 4 unter WinXP einwandfrei.



    Was mache ich falsch? Freue mich über Tips!

  • Ich denke, mehr als Windows 7 wird da nicht funktionieren? Die Treiber sind aus XP-Zeiten. Manchmal klappt das noch unter Win 7. Allerdings nur 32Bit. Hast du Windows 10 64 oder 32 installiert? Der Treiber dürfte nur 32bit sein, läuft also unter einem 64bit BS nicht.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Herzlichen Dank für die Antwort!


    Ok, das macht Sinn, damit komme ich der Lösung schon etwas näher. Ich hatte das tatsächlich auf Windows 10 64Bit versucht, setze grad ein Windows 7 32Bit auf, läuft da Edius8? Um einen Defekt der NX Karte auszuschließen, habe ich nochmal einen Rechner mit WinXP und Edius 4 aufgesetzt - die Karte wird einwandfrei erkannt und eingebunden.


    Komme ich also mit Win 7 32 Bit und Edius 8 zum Ziel, die NX for HDV zum analogen Capturen nutzen zu können?

  • Komme ich also mit Win 7 32 Bit und Edius 8 zum Ziel, die NX for HDV zum analogen Capturen nutzen zu können?

    Es gibt zumindest die Hoffnung, da bei einem 32bit Windows die Treiber schon mal erkannt werden könnten.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Es gibt zumindest die Hoffnung, da bei einem 32bit Windows die Treiber schon mal erkannt werden könnten.

    Ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet (bzw. der Support): Edius 8 läuft nicht unter 32Bit.


    Falls also jemand einen Workaround hat für die NX mit Win 7 (64 Bit) und Edius 8, würde ich mich sehr freuen!

  • Mach Dir nicht so viel Hoffnung. Das Ding wurde mit dem damals "brandneuen" Edius 4 ausgeliefert - und das ist schon ungefähr tausend Jahre alt. Du hast meiner Meinung nach Pech gehabt (bzw. zu wenig recherchiert). Denn Du hast eine Hardware, die nicht mit dem Betriebssystem harmoniert - und wenn, dann passt die Software nicht dazu. Hier jemanden mit so einem speziellen Workaround zu finden, ist recht unwahrscheinlich.


    Meine Empfehlung wäre daher:
    - die NX ggf. weiterverkaufen
    - mal überlegen, welche Eingänge auf der NX Du genutzt hättest (z.B. am Ende ohnehin "nur" die Cinch-Buchsen??)
    - je nach Antwort, überleg Dir mal eher, Dir gebraucht eine "ADVC" zu holen. Es gab verschiedene Ausführungen (z.B. die "ADVC-100").


    Am Ende des Tages läuft es darauf hinaus, dass Du den ganzen alten Kram - privat ja meist meist ja (S)VHS und Mini-DV - über Firewire auf den Rechner bekommst. Firewire wird in Edius 8 noch unterstützt, und auf Deinem Windows7-Rechner sollte es möglich sein, Firewire einzubauen. Und das läuft dann über die entsprechenden Legacy-Treiber (also Universal-Treiber), weswegen man nicht darauf angewiesen ist, dass eine ganz bestimmte Hardware in einer Software unterstützt wird. Die Beschränkung ist eben nur, dass Firewire generell ab Edius X nicht mehr unterstützt wird. Aber mit Edius 8 geht es.


    Ich habe z.B. genau diese Möglichkeit (VHS oder Mini-DV >>> ADVC-100 >>> Firewire >>> Edius8) in meinem Windows-10-Rechner (natürlich 64 bit). Es läuft.

  • Hi,


    also die Beschreibung der Canopus NX sagt eindeutig aus, dass diese auch unter Win 7 64-bit läuft (grüne Markierung).
    Auch für DV und HDV über die OHCI-Schnittstelle (rote Markierung).




    Probleme könnte hier also nur die höheren Win Versionen (8, 8.1, 10 ) machen. Aber auch da müsste man erstmal sehen, was das "!" im Gerätemanger aussagt.
    Wenn da bei Win 10 die Karte schon als Multimediacontroller ausgewiesen ist, ist dies erstmal ein gutes Zeichen. Vielleicht geht es da ja dann nur noch um den OHCI-Treiber.




    Was Edius betrifft, so muss dort die Karte dort in den Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellungen eingerichtet werden. Hast Du das denn versucht?
    Die Anleitung dazu müsste sich aus der Beschreibung der Karte ergeben. Sonst gibt es dazu auch was in der Edius Benutzeranleitung.




    Also

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    also die Beschreibung der Canopus NX sagt eindeutig aus, dass diese auch unter Win 7 64-bit läuft (grüne Markierung).
    Auch für DV und HDV über die OHCI-Schnittstelle (rote Markierung).

    In der Praxis auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Es hat durchaus seinen Sinn, genau diese Karte verwenden zu wollen (Digitalisierung von (S)VHS/Hi8/Betamax), auch wenn sie "tausend Jahre" alt ist und z.B. keine ADVC zu benutzen (TBC). Ich habe auch noch eine Blackmagic Intensity in einem anderen Rechner und für miniDV/DVCAM weitere Möglichkeiten.


    Recherchiert habe ich durchaus: die Karte läuft unter Windows 7 mit Edius 8. Ich habe -als ich die E8 Lizenz kaufte- sogar explizit nochmal nachgefragt, ob das geht (Antwort: ja!) und mittlerweile sogar (sehr netten!) Kontakt (incl. Remotedesk) mit dem Support (digitalschnitt.de). Unter Windows 10 mit den Legacy Treibern klappte das nicht (hat der Support auch nicht hinbekommen), ich habe nochmal einen Rechner mit XP und Edius 4 aufgesetzt, um einen Hardwaredefekt auszuschließen - dort läuft die Karte. Auf exakt diesem Rechner werde ich jetzt ein Win 7 64Bit aufsetzen, um einen Defekt, o.ä. des anderen Rechners (gleiches Mainboard, anderer Prozessor) ausschließen zu können.

    Was Edius betrifft, so muss dort die Karte dort in den Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellungen eingerichtet werden. Hast Du das denn versucht?
    Die Anleitung dazu müsste sich aus der Beschreibung der Karte ergeben. Sonst gibt es dazu auch was in der Edius Benutzeranleitung.

    Bis dahin komme ich nicht. Nach Installation der Legacy Treiber ist die Karte (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager) schlicht nicht installiert.


    Ich bin wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit von der Lösung entfernt, aber ich komme halt nicht drauf.

  • Unter Windows 10 mit den Legacy Treibern klappte das nicht (hat der Support auch nicht hinbekommen),

    War halt auch nur eine kleine Hoffnung, da ja zumindest eine teilweise Einbindung in erfolgte.
    Aber irgendwann ist halt die Kompatibilität von Geräten mit den moderneren Versionen eines Betriebssystems nicht mehr gegeben und neue Treiber entwickelt dann auch niemand mehr.




    Bis dahin komme ich nicht. Nach Installation der Legacy Treiber ist die Karte (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager) schlicht nicht installiert.

    Schade, aber unter Win 7 64-bit sollte die Karte dann ja zur Verfügung stehen und sich somit auch in Edius einbinden lassen.



    Ich habe auch noch eine Blackmagic Intensity in einem anderen Rechner und für miniDV/DVCAM weitere Möglichkeiten.

    Mit der Intensity stehen Dir doch auch analoge Ein-/Ausgänge incl. S-Video zur Verfügung, warum also nicht diese?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber irgendwann ist halt die Kompatibilität von Geräten mit den moderneren Versionen eines Betriebssystems nicht mehr gegeben und neue Treiber entwickelt dann auch niemand mehr.

    Das ist schon klar, deswegen letztlich die Frage, ob jemand einen Workaround hat ;) Der Rechner wird exclusiv für die NX zur Verfügung stehen, deswegen ist es mir quasi egal, mit welchem OS er läuft.

    Schade, aber unter Win 7 64-bit sollte die Karte dann ja zur Verfügung stehen und sich somit auch in Edius einbinden lassen.

    Das hoffe ich! Werde ich spätestens morgen wissen - wenn nicht noch ein Problem vor dem Rechner sitzt ;)


    Mit der Intensity stehen Dir doch auch analoge Ein-/Ausgänge incl. S-Video zur Verfügung, warum also nicht diese?

    Das hat verschiedene Gründe: je nach Material könnte der TBC besser sein, die Proc Amps oder einfach nur die Möglichkeit haben zu wollen, parallel arbeiten zu können. Hier steht noch einiges im Schrank, was endlich mal konserviert werden muss.


    lg, Marco

  • Ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet (bzw. der Support): Edius 8 läuft nicht unter 32Bit.

    Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Das wäre nur bis 6.5 gegangen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10