Mein erstes Posting, deshalb eine kurze Vorstellung:
Ich bin nicht ganz unversiert, seit über 20 Jahren digitalisiere und bearbeite ich analoges Video. Angefangen habe ich damals mit einer Pinnacle DV500, die wurde dann durch eine Matrox RT.X100 ersetzt. Das lief -auf einem Windows XP Rechner- jahrelang wunderbar und stabil, bis die Matrox Karte kürzlich das zeitliche segnete. Für diesen Fall hatte ich noch eine Edius NX for HDV "auf Halde", die ich jetzt erfolgreich unter Windows XP und Edius 4 verbaut habe. In dieser Capture Station wird nur digitalisiert, das Rohmaterial dann zur Bearbeitung per Wechselfestplatte auf einen moderneren Rechner transferiert.
Nach einem Tip in einem anderen Forum (Danke! Liest hier sicher auch mit ) habe ich nun über www.digitalschnitt.de eine Lizenz für Edius 8 erworben. Soweit ich lesen konnte (und mir vom Verkäufer auch bestätigt wurde), die letzte Version, die mit der NX for HDV läuft. Ich habe den Rechner frisch mit Windows10 aufgesetzt, nach Installation der Legacy Treiber (zu finden unter https://www.edius.de/legacy.html ) sehe ich im Gerätemanager einen "Multimediacontroller" mit Ausrufezeichen und die Capture Karte entsprechend nicht in Edius 8. Die Karte lief in Edius 4 unter WinXP einwandfrei.
Was mache ich falsch? Freue mich über Tips!