Problem mit GPU Effekt "Ripple"

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Wenn ich zb. den GPU Ripple Effekt auf einen Clip in der Timeline lege, und dann den Effekt bearbeiten will (Länge etc.), sehe ich kurz, dass sich das dazugehörige Dialogfeld wohl offensichtlich öffnet, aber dann auf dem Bildschirm nirgendwo zu sehen ist. Die Timeline ist dann gesperrt. Edius schliessen geht ebenfalls nicht, da kommt die Meldung, dass ich das Dialogfeld erst schliessen muss, aber ich finde es nicht. Kann Edius nur über Taskmanager schliessen. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das "reparieren"? Bei den anderen GPU-Effekten ist es genauso. <X

  • Moin,
    habe auch schon mal so ein Problem gehabt.
    Dein Einstellungs-Fenster 'versteckt' sich wahrscheinlich hinter irgendeinem anderen angedockten Edius Fenster
    (Oder auf einem 2. 3. Monitor? Oder fällt nicht auf weil es genau so groß ist wie eines dieser Fenster)
    wie Timeline, Clip-Eigenschaften, Effekte, Marker, Bin... .


    Versuche mal diese Fenster zu schließen (X-Button).
    Das sollte möglich sein. Dann müsste (hoffentlich) auch die Dialogbox auftauchen, so das Du sie schließen kannst.


    Danach dann Ansicht - Layout anwenden - Standard oder was Du sonst noch noch hast anwählen und die ursprüngliche
    Ansicht sollte dann wieder hergestellt sein.
    Nun kann man Edius ganz normal beenden und die Arbeit abspeichern.
    Bei solchen Gelegenheiten verwende ich immer einen neuen Versionsnamen !).


    Das Warum? habe ich damals nicht herausgefunden :nw:
    Etwas in der Fenster-Hierarchie muss in diesen Fällen durcheinander geraten sein.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo,


    danke, aber das habe ich schon probiert. Fenster schliessen, klein machen etc. Aber das Dialogfeld ist nicht sichtbar und taucht auch nicht auf. bei anderen Effekten ist das nicht so.


    LG Andy

  • Aber das Dialogfeld ist nicht sichtbar und taucht auch nicht auf. bei anderen Effekten ist das nicht so.

    Hi,


    wie @yubi ja auch schon geschrieben hat, könnte das Dialogfeld außerhalb des sichtbaren Bereiches Deines Bildschirms liegen.
    Sowas kann vorkommen, wenn man das Fenster bewegen will und es versehtlich ins "Aus" schießt. Auch bei einem Wechsel der Monitore, oder anderen Einstellungen zu deren Auflösung und Skalierung kann das schon mal passieren.


    Deshalb - wie auch schon von @yubi vorgeschlagen im Edius Menü Ansicht > Fensteransicht > Normal versuchen.
    Damit wird es auf den Standard zurückgesetzt und auch das Dialogfenster hoffenlich in den sichtbaren Bereich zurückgeholt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Problem behoben.


    Tja, manchmal muss man Glück haben. Arbeite mit 3 Monitoren; hab jetzt mal die Reihenfolge in System-Windows-Anzeige geändert und siehe da: Dialogfeld ist sichtbar. Hab noch andere Reihenfolgen probiert, da geht es aber nicht, nur bei einer. I am happy und wie Lothar Matthäus sagt: Again what learned

  • Arbeite mit 3 Monitoren; hab jetzt mal die Reihenfolge in System-Windows-Anzeige geändert und siehe da: Dialogfeld ist sichtbar. Hab noch andere Reihenfolgen probiert, da geht es aber nicht, nur bei einer.

    Die Monitore habe sicherlich unterschiedliche Auflösungen, richtig?


    Wie vermutet liegt dann das Dialogfenster außerhalb des Bereichs, den die anderen beiden Monitore darstellen können.
    Jetzt brauchst Du das Dialogfenster nur danhin zu ziehen, wo es auch von den beiden anderen Monitoren dargestellt werden kann, und Du könntest (wenn gewünscht) auch die alte Reihenfolge wiederherstellen.


    Am besten wäre es, wenn Du Dir Dein Layout in Edius abspeichern würdest. So kannst Du es jederzeit wieder aufrufen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro