JPG-Bilder mit einem externen Wunsch-Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten - Verknüpfung ?

  • Hallo Leute!


    Ich hätte bitte eine kurze Frage?


    Wenn man in der TL mit der rechten Maustaste auf ein JPG-Bild klickt, hat man die Möglichkeit mit dem Befehl "Öffnen" das betreffende Bild direkt in einem externen Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten.
    Unter WIN 10 habe ich bei den Standard APP die Zuordnung zum Photo-Programm "ACDsee Pro" bereits gemacht.


    Leider wird jedoch immer das WIN 10 eigene "Paint" Programm geladen :S .


    Ein PC- und EDIUS-Neustart behoben das Problem nicht!


    Gibt es irgendwo in EDIUS eine Einstellung dafür, dass man Bilder mit einem externen Wunsch-Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten kann :?: .


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hi,


    weise mal in den Windows Einstellungen dem Dateityp .jpg Deinem Bildbearbeitungsprogramm zu.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    so habe ich es wie in meinem Anfangsposting auch geschrieben gemacht.
    Das neu zugewiesene Programm wird beim Dateityp „JPG“ auch als Symbol angezeigt. Trotz der Neustarts des PCs und von EDIUS kein Erfolg.
    Hast Du die Möglichkeit diese bei Dir einmal zu probieren?


    Gruß
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • so habe ich es wie in meinem Anfangsposting auch geschrieben gemacht.

    Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du ACDsee nur als Standardprogramm für die Bildbearbeitung gesetzt hättest.
    Da kann es halt sein, dass bei einigen Dateitypen noch eine andere Zuordnung besteht.



    Hast Du die Möglichkeit diese bei Dir einmal zu probieren?

    Bei mir öffnet - auch aus Edius - das in den Dateitypen vorgegebene Programm.
    Sobald ich diese Zuordnung in Windows ändere, wird das sofort übernommen - also auch ohne Neustart des Rechners.


    Zwar bin ich auf Win 11, aber das war auch schon bei Win 10 und älteren Versionen so.



    Was passiert denn, wenn Du auf Windowsebene eine .jpg über Doppelklick oder Öffnen aufrufst?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was passiert denn, wenn Du auf Windowsebene eine .jpg über Doppelklick oder Öffnen aufrufst?




    Gruß
    Peter

    Hallo Peter!
    Ich habe jetzt unter der WIN 10 Ebene, mehrfach die Zuordnung von JPG-Dateien (Standard APP, APP Dateizuordnung etc.) von Paint und Foto auf "ACDSee" geändert und wiederrum zurückgeschaltet.
    Im WIN Explorer wird das jeweils richtige Bildbearbeitungsprogramm für die Bearbeitung des Bildes geladen. Somit ist es von der Windowseben aus alles in Ordnung! :thumbup:


    Nur aus der TL der aktuellen EDIUS 10 WG-Version, werden beim Befehl "Öffnen" von JPG-Bilder, egal was man unter der WIN10 Ebene eingestellt hat, leider immer das Paint Programm geladen anstatt ACDsee! :nw: .
    Für mein WIN 10 habe ich alle aktuellen WIN-Updates gemacht!


    Anmerkung:
    In Windows gibt es mehrere Möglichkeiten des Prozedere der Dateizuordnung:
    Bei all diesen Möglichkeiten, ist in meinem SYSTEM das Programm "ACDSee" als Hauptprogramm für die Bildbearbeitung eingetragen!


    Beispiele:
    Standard-Apps nach Dateityp auswählen - siehe auch Bild in der Anlage!
    Standard-Apps
    Standardeinstellungen nach APP festlegen


    Noch eine Idee?


    LG
    Sharky

    Bilder

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hi,


    nein, leider nicht.


    Wie gesagt funktioniert es bei mir unter Edius X WG aktuelle Version und Win 11 einwandfrei.
    Ich habe es hier mit mehreren Dateitypen und unterschiedlichen "Ziel-"Programmen ausprobiert.


    Auch aus Edius heraus (sowohl TL, als auch Bin) wird bei mir immer das der Dateiendung jeweils zugeordnete Programm geöffnet.
    Also bei unterschiedlicher Zuordnungen der Dateieindungen werden aus Edius heraus auch unterschiedliche Programme - z.B. PS, Paint, oder Medienwiedergabe - geöffnet.
    Und das sollte eigentlich nicht an Win 11 liegen.



    Höchstens könntest Du mal eine Win Reparatur mit DSIM und SFC probieren. Aber ob das in diesem Fall hilft, weiß ich nicht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke!
    Mal sehen wie es nach dem nächsten Update von Windows oder Edius aussieht!
    Vor längerer Zeit habe ich diese Funktion einmal gebraucht und ich glaube mich zu Erinnern, dass es damals ging.


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS