Neues von 8K - AMD Desktop - Intel Grafik - Edius WG - Resolve Studio

  • Ich habe meinen ersten AMD Desktop noch einmal neu gebaut.
    Beim alten Mobo gefiel mir die Audio Unterstützung nicht - keine SPDIF Ausgabe und der Realtek 1200 anstatt 1220.


    Ich habe mit dem neuen System mein Ziel eine 8K Maschine zu haben erreicht und habe einige Überraschungen erlebt sowohl was die
    Performance angeht wie auch die Codec Unterstützung.Doch davon später mehr.
    Hier erstmal die neue Konfiguration:


    1. Mobo
    Es ist ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II geworden.
    Audio Unterstützung ist gut.
    Nachteil: Die X1 Slots sind hinten nicht offen wie beim ASROCK Mobo.Dadurch ist meine 10Gbit NIC nicht verwendbar und auch die USB-C
    Karte nicht.
    Aber das Board hat eine 2.5 Gbit LAN Unterstützung - also nicht ganz so schlimm.


    2. CPU
    Es ist jetzt doch eine 16 Kernige CPU geworden - AMD Ryzen 9 5950X


    3. CPU Wasserkühlung
    ENERMAX LIQMAX III 360


    4. RAM
    Für 8K braucht man mindestens 64 GB - es sind 2 x 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 C16


    5. M.2 NVMe SSD
    Samsung 980 Pro SSD 2TB PCIe 4.0
    Die 990 Pro hat es noch nicht gegeben - die würde ich heute kaufen


    6. Grafik Karte
    Für 8K sollte sie mindestens 16GB VRAM haben.
    Ich habe was gegen GPU's die mehr als 2 Slots belegen, zu astronomischen Preisen gehandelt werden und kaum zu bekommen sind.
    Deswegen habe ich NVIDIA hinter mir gelassen und habe den Versuch mit Intel gemacht.
    Es ist die INTEL ARC A770 Limited Edition 16GB GDDR6 3 x DP 2.0 1 x HDMI 2.1
    Ich hatte ja schon geschrieben, das sie schon beim unboxing viel Freude gemacht hat.
    Sehr gute HW Qualität, sehr solide und das zu einer super Preis/Performance Ratio.
    Inzwischen habe ich den 5ten Treiber und es wird von Mal zu Mal besser oobwohl der Treiber noch ein paar Bugs hat.
    Aber sie arbeiten dran und alle paar Wochen erscheint ein neuer Treiber.
    Ausserdem ist das Control Programm und die Overlays wesentlich informativer als bei NVIDIA.
    Macht insgesamt einen guten Eindruck und wird sicher auch noch weiter verbessert.


    7. Speicher
    2 TB M.2 PCIe 4.0
    32 TB RAID 0 - PCIe 3.0


    8. Performance Bench
    Cinebench R20 - 10.000 cb
    Resolve Disk Speed Test - Anlage
    Raw Speed Test - Anlage


    9. Arbeiten in 8K
    Ich habe von Edius WG und Resolve Studio jeweils die aktuelle Version.
    Keine Arbeits Einschränkungen sowohl in EDIUS wie auch in Resolve.
    In Resolve kein Problem mehr mit dem VRAM wie vordem bei 8 GB VRAM
    Eine Überraschung habe ich erlebt bei der Codec Unterstützung in Resolve - Die Grafik Karte unterstützt den AV1 Codec in 8K 10Bit.
    Und oh Wunder die Grafik Karte hat auch den Intel Quick Sync Codec eigebaut(den es ja bisher nur in einigen CPU's gab) und
    unterstützt die 8K Ausgabe in 10Bit.
    Diese Unterstützung - AV1 und Quick Sync auf GPU - fehlt bei Edius Ausgabe noch !


    So ich mache jetzt erst einmal Schluss vielleicht fällt mir morgen noch was ein.

  • Hi,


    das klingt doch interessant.


    Was mich jetzt im Hinblick auf die Intel- GraKa interessiert, wird diese jetzt von Edius komplett außenvorgelassen, oder wie ist das zu verstehen?


    Sollte die Karte doch in irgendeiner Form von Edius angesprochen werden, wie schätzt Du die Performance im Vergleich zu (welcher) Nvidia ein?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    nein, Edius arbeitet natürlich ganz normal mit der Grafik Karte.
    Nur bei der Ausgabe findet man keinen AV1 und Intel Quick Sync Codec.
    Müsste Edius wohl noch einpflegen.


    Zur Performance Aussage gegenüber NVIDIA brauche ich noch ein bisschen um das zu beurteilen.
    Beim rendern in 8K 10Bit habe ich jedoch mit der Intel keine Probleme feststellen können.
    Interessant ist die Unmenge von Informationen die der Intel Grafik Treiber auf Wunsch als Overlay ein/aus blendbar
    ausgibt - auch beim rendern.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Hmmm, ?(



    also dass Edius AV1 (noch???) nicht unterstützt ist ja klar. Insoweit also kein Wunder, dass dieser De- und Encoder aus Edius heraus nicht angesprochen werden kann. Ebenso wenig VP9, den die Karte ja auch kann.
    Einen direkten QS Codec gibt es ja nicht. QS-Unterstützung in Edius bedeutet eigentlich nur die Nutzung von Open GL und der in QS vorhandenen H.264/H.265 De- und Encoder.


    Diese Intel Arc GraKa basiert (wenn ich das richtig verstanden habe) weitesgehend auf der von Intel auch in QS verwendeten Technik und bietet ebenfalls OpenGL und H.264 und H.265 De- und Encoder.
    Da wäre jetzt eben die Frage, ob Edius diese De-/Encoder ansprechen/nutzen kann - sprich ob bei einem Export nach H.264/H.265 die Intel Grafik rechnet, oder (bei Deinem System) die AMD CPU.
    Wenn ja, dann müsste im Exporterfenster von H.264/H.265 auch dieser Auswahlpunkt Hardwaredecoder verwenden kommen (kann da leider keine Screenshot liefern, da mein System eben nicht über QS verfügt).


    Die 2. interessante Frage die sich daraus noch ergibt, kannst Du leider nicht beantworten, da Du ja eine AMD CPU betreibst.
    Nämlich, wie sich die Intel Arc in Zusammenarbeit mit der CPU QS-Grafik verhält. Also ob beide parallel nutzbar sind, oder sich gegenseitig ausschließen.


    Auf alle Fälle könnten diese Intel GraKas aber grade für Edius-User schon eine interessante Alternative sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 10. Fehlende Format Unterstützung in Edius im Vergleich zu Resolve
    Ich habe jetzt versucht die in Resolve erstellten Files in Edius zu importieren.
    Das Ergebnis in der Anlage:


    Nachtrag:
    ======


    Die in Resolve über die Intel Grafik Karte erstellten Files mit dem Quick Sync Codec Lassen sich in EDIUS
    verarbeiten.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Ich habe jetzt versucht die in Resolve erstellten Files in Edius zu importieren.

    Nun, wie schon gesagt kann Edius VP9 und AV1 (A-V Eins, nicht AVI) weder importieren noch exportieren.
    Das ist eigentlich auch bekannt.


    Edius X WG unterstützt 8K bei 8192x4320 Pixel bis 60p, 10-bit, 4:2:2, als QuickTime, AVI oder MXF



    Du kannst doch aber aus Resolve heraus auch GV HQX exportieren, dies wäre dann auch eine verlustfreie Übergabe.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hier ein paar Informationen zu der Intel Grafik Karte.


    11. Intel Control Center
    In der Anlage ein Bild vom INTEL Control Center

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Und als letztes nun noch ein 8K Render Beispiel in Resolve Studio.


    12. 8K Render File in Resolve Studio mit Ausgabe über Intel GPU
    Was: MP4
    H265
    Intel Quick Sync
    7680 X 4320
    8K Ultra HD
    50 FPS
    Main 4:4:4
    10 Bit
    AAC
    192 KBits
    48 KHz


    In der Anlage ist ein Screen Shot des Overlays während des Render Vorgangs.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Sieht schon sehr gut aus.


    Wie ja bereits gesagt, ist der Grund warum Du den H.265 Export aus Resolve in Edius nicht einlesen kannst das 4:4:4 Profil.
    Bei 8K begrenzt Edius auf 4:2:2.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zu guter Letzt fehlt noch die Ansicht in Media Info der erstellten File.


    13. Media Info
    siehe Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Und siehe da - ich habe ein weiteres Problem:


    Es gelingt mir nicht das Sony Catalyst Browse zu starten.
    Im Netz gibt es den Tip den Grafik Treiber zu aktuakisieren.
    Da ich den neuesten ohnehin installiert habe, trifft das fur mich nicht zu.


    Dann war da noch der Tip die "OpenCL SDK" zu de-installieren !


    Was ich getan habe --> Success


    Wahnsinn !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • 8. Performance Bench
    Cinebench R20 - 10.000 cb
    Resolve Disk Speed Test - Anlage
    Raw Speed Test - Anlage

    Ich bin dir sehr dankbar für deinen Praxistest. Ich war drauf und dran, das auch auszuprobieren, obwohl ich dabei ein schlechtes Gefühl hatte:
    Deine Ergebnisse bestätigen das.
    Mit einem gleich teuren Core i9 12900k (auch nur 16 Kerne) erreicht man:


    Cinebench 20 (warum nicht der aktuelle?) 10216
    Raw Speed Test : 8K CPU: 91 FPS + 8k Cuda 123 FPS
    Resolve Disk Speed Test: 3008 W + 2811 R (allerdings habe ich nur PCIe 3 SSDs. Man erreicht jedoch alle grünen Haken für 8K)


    Und das mit einer innerhalb der Spezifikationen betriebenen CPU. Bei leichter Übertaktung kommt da noch viel mehr.


    Das Intel/Nvidia System ist also (noch) immer die bessere Wahl.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Das Intel/Nvidia System ist also (noch) immer die bessere Wahl.

    Grade für den Videoschnitt bin ich da auch immer noch für diese Kombination.


    Mit den Werten des RAW Speed Test kann ich mit meinem inzwischen ja nun auch schon 2 1/2 Jahre alten System auch noch zufrieden sein. Und da ich absolut kein Freund davon bin, läuft auch dies ebenfalls ohne Übertaktung oder Wasserkühlung.


    Beim Disk Speed Test merkt man halt schon, dass sich hier inzwischen einiges getan hat. Aber für 12K DCI 60p würde es ja auch noch reichen... :D:D:D


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nachtrag zur Grafik Karte

    =====================


    Ich hatte ja ziemlich begeistert von der Grafik Karte INTEL ARC A770 16GB geschrieben das ist auch

    nach wie vor so, was die HW Ausführung, Codec Ausstattung, Speicher Ausstattung, Preis-/Performance betrifft.

    Dafür hatte ich mit Problemen durch Treiber Anpassung gerechnet.Das hat sich jetzt auch bestätigt.

    Ich betreibe die Grafik Karte mit zwei Monitoren 27 Zoll UHD und 32 Zoll UHD am Display Port 2.0 und einen Preview Monitor(TV) in UHD

    am HDMI 2.1 Ausgang.

    Die Intel Driver Programmierer waren auch fleissig ich habe jetzt 19 Treiber ausprobiert (inclusive Beta Treiber) latest Treiber = 4314.

    Immer noch sind meine 2 Monitore am DP nicht unterstützt(nur 1) und das nur mit 8Bit Farbtiefe.

    Auf meine Reklamation ab wann man im Treiber auf 10Bit ändern kann wurden mir 12 Monate genannt.

    Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

    Andererseits hat der Treiber erhebliche Performance Verbesserungen erfahren, was wohl hauptsächlich die Gamer erfreuen wird.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Dafür hatte ich mit Problemen durch Treiber Anpassung gerechnet.Das hat sich jetzt auch bestätigt.

    Das war mir von Anfang an klar. Videosoftware ist grafisch eher auf Nvidia ausgerichtet entwickelt. Ausnahme bildet hier Quicksync der iGPUs.
    Insofern war zwar zu erwarten, dass QS der Intel A770 unterstützt wird, jedoch die Unterstützung für Effekte würde Probleme bereiten. Und das hat nicht nur was mit den Intel-Treibern zu tun, sondern die Intel-Karten müssen auch von den Anwendungen erkannt und unterstützt werden. Dass das im Laufe der Zeit besser werden könnte, ist abzusehen, aber mir war immer klar, dass das mehr als 3 Jahre dauern würde, bis sich die Entwickler der neuen Intel Grafikkarten annehmen, wenn sie es denn überhaupt tun. Dafür ist die Verbreitung der Intel Karten zu gering. Auch ich würde eine Intel Karte gern einsetzen, allein schon wegen der geringeren Kosten, aber es zeigt sich immer wieder: Es ist nicht nicht immer ratsam "Early Adopter" zu sein.
    Videosoftware ist überwiegend für Intel-CPU und Nvidia-Grafik entwickelt. Natürlich kann man anderes ausprobieren. Meist bringen aber diese Experimente nichts.
    Man kann auch einen Super Plus Benzin-Motor mit Super E10 betreiben, das geht problemlos. E10 ist günstiger und der höhere Ethanolanteil verbrennt sauberer. Der Motor hat dann eben nur nicht die gleiche Leistung.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Videosoftware ist überwiegend für Intel-CPU und Nvidia-Grafik entwickelt.

    Darauf kann man nicht oft genug hinweisen... :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Darauf kann man nicht oft genug hinweisen. :nick:


    Videosoftware ist überwiegend für Intel-CPU und Nvidia-Grafik entwickelt.


    Ich verstehe euch nicht - darüber habe ich doch garnicht geklagt. Im Gegenteil bei meiner Konfiguration AMD-Intel ist alles möglich was bei INTEL - NVIDIA möglich ist und zusätzlich

    bei Resolve

    -AV1

    - VP9

    - Quick Sync


    bei Edius wird das (noch) nicht unterstützt.


    Das einzige was im Moment noch fehlt ist Colour Grading in 10Bit.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das einzige was im Moment noch fehlt ist Colour Grading in 10Bit.

    Bei Deiner Grafikkarte oder wo sonst?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich verstehe euch nicht - darüber habe ich doch garnicht geklagt.

    Nein, sicherlich nicht.

    Und Grauer Tiger und ich sind ja auch durchaus interessiert an den Intel-GraKas. U.a., da diese eben auch auf Systemen ohne QS-fähigen Prozessor (wie z.B. bei meiner Intel Core X CPU) QS ermöglichen. Was ja im Bezug auf Edius durchaus interessant wäre.


    Aber halt abgesehen von den derzeitig anscheinend ja noch vorliegenden Anfangsproblemen - die ja sicherlich auch irgendwann überwunden sind - ist es halt so wie Grauer Tiger oben geschrieben hat. Die Entwicklung von Videosoftware (NLEs, PlugIns, etc) erfolgt in erster Linie auf Basis von Intel-CPU (oft ohne dabei OS zu berücksichtigen) und Nvidia GraKa.

    So lässt ja z.B. Edius (seit E 10.20) einen H.264/H.265-Export auch über die GPU mit Nvidia-GraKas ab GTX 1060 oder eben QS zu. Mit AMD/ATI-GraKas ist das nicht möglich, da muss die CPU ran.


    Es geht also nicht darum, ob eine GraKa etwas technisch kann, sondern ob die von ihr bereitgestellten Möglichkeiten auch durch das verwendete Programm abgerufen = genutzt werden können. Und da bestehen im im Bereich Videoberarbeitung halt oft noch Vorteile bei der Kombi Intel/Nvidia.




    Ich betreibe die Grafik Karte mit zwei Monitoren 27 Zoll UHD und 32 Zoll UHD am Display Port 2.0 und einen Preview Monitor(TV) in UHD

    am HDMI 2.1 Ausgang.

    ...

    Immer noch sind meine 2 Monitore am DP nicht unterstützt(nur 1) und das nur mit 8Bit Farbtiefe.

    Das ist jetzt nicht nur ärgerlich, sondern für mich auch unverständlich.

    Von der Spezifikation her wird die Karte ja mit eDP 1.4 und DP 2.0 UHBR10, bzw. HDMI 2.0b und HDMI 2.1 ausgewiesen. Da sollten also 10 bit auf beiden Monitoren möglich sein (natürlich sofern diese 10bit-fähig sind, wovon ich ausgehe).


    Allerdings scheint da nach meinem Verständnis nur der Anschluss von 2 Geräten möglich zu sein. Denn die DP/HDMI-Ausgänge müssten alternativ gemeint sein Also jeweils ein Gerät entweder über DP, oder HDMI und nicht etwas Anschluss für 4 Monitore.

    Daran dürfte dann auch der beste Treiber nichts ändern.



    Das einzige was im Moment noch fehlt ist Colour Grading in 10Bit.

    Du meinst dies jetzt sicherlich im Bezug auf die Vorschau auf den Monitoren/TV-Gerät?




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich verstehe euch nicht - darüber habe ich doch garnicht geklagt. Im Gegenteil bei meiner Konfiguration AMD-Intel ist alles möglich was bei INTEL - NVIDIA möglich ist und zusätzlich

    bei Resolve

    -AV1

    - VP9

    - Quick Sync

    Wie gurlt schon geschrieben hat: Wir finden deinen Versuch mit AMD CPU und INTEL Grafik höchst interessant, weil diese Kombi ja theoretisch gute technische Werte aufweist. In der Praxis hat sich jetzt aber gezeigt, dass zwar mit dieser Kombi "auch alles geht", aber sie weder billiger noch schneller ist. AV1 und VP9 ist ebenfalls im Moment überhaupt kein Thema. H265 beginnt ja jetzt erst sich langsam zu etablieren, obwohl das Format schon Jahre alt ist. Genau so war es bei H264. Das hat auch Jahre gedauert bis MPG2 abgelöst war.

    Was ich und gurlt meinen ist, dass man sich derartige Technik erst anschaffen sollte, wenn auch die Software eine breite Unterstützung bietet. Ansonsten ist das wie mit einem E-Auto. Wer das erste E-Auto vor zwei, drei Jahren gekauft hat, fährt heute mit komplett veralteter Technik. Wenn die Video-Software endlich Unterstützung für AMD CPU und INTEL Grafik liefert, ist deine Kombi ein alter Hut. Das war schon in den 90ern mit den AMD 64 CPUs so. Alle Welt lachte über Intel, weil Intel noch immer 32 BIT CPUs lieferte. Allerdings gab es keine 64Bit Anwendungen mit denen man damals mit AMD CPUs hätte punkten können. Als die Anwendungen dann kamen, war INTEL auch mit 64 BIT dabei (hat sich dann über AMD kaputtgelacht, weil sie einfach nur die Technologie lizensieren mussten ohne eigene teure Entwicklungen zu Zeiten, als 64Bit kein Thema war, zahlen zu müssen).

    Bei der Anschaffung von Hardware sollte also 1. Priorität sein: "Was wird HEUTE von der Software unterstützt" und nicht "Was wird theoretisch in ein paar Jahren funktionieren und es ist schön, es jetzt schon zu haben".

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10