Erfahrungen mit EDIUS 10 und der WIN 10 SYSTEM-Einstellung "HAGS" für den Grafikkartenbetrieb

  • Hallo Videofreunde!


    Ich bin heute im Internet auf das Thema "Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) im Hands-on-Test: Top oder Flop mit Geforce? [Update]" gestoßen und möchte gerne wissen, ob jemand damit im EDIUS Schnittbetrieb bereits Erfahrung mit dieser WIN10 SYSTEM-Einstellung gesammelt hat :!:


    Siehe folgenden Link:
    Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) im Hands-on-Test: Top oder Flop mit Geforce? [Update] (pcgameshardware.de)



    Danke!


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hi,


    das ist ja nun schon eine etwas ältere Meldung und dürfte in dieser Form vermutlich auch überholt sein.


    Meinen derzeitigen Rechner habe ich jedenfalls (noch mit Win 10) Ende 2020 bei MMM gekauft. Und da war die GPU-Planung m.E. von Anfang an auch aktiv.
    Seit es Win 11 gibt bin ich aber auf das neue BS gewechselt und auch dort läuft jedenfalls die GPU-Planung.


    Insoweit kann ich nur sagen, dass hier damit keine mir bekannten Probleme aufgetreten sind.
    Ob Edius Vorteile aus der GPU-Planung erzielt, kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten. Denn diese war halt auf diesem Rechner immer aktiv.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter!


    Danke für Deine Rückmeldung!
    Zurzeit habe ich ein komplexes und mit vielen Effekten versehenes 20 Minuten QFHD / 50p Projekt in Arbeit bzw. auch mit der finalen Ausgabe erledigt.


    Auf meinem PC war diese Einstellung nicht aktiviert!
    Ich habe diese aktiviert und nach PC Neustart mit meinem oben erwähnten EDIUS Projekt weitergearbeitet.
    Ich konnte auf meinem PC keine Auffälligkeiten bzw. Verbesserungen sehen!
    Das System war wie immer stabil!
    Das flüssige Arbeiten in der TL und die QFHD Ausgabe erfolgte wie gewohnt reibungslos.
    Render- und Ausgabezeiten haben sich auch nicht zum Positiven verändert!


    Ich glaube das EIDUS 10 in der derzeitigen aktuellen Version, von der Programmierung her, einiges von den Hardwaremöglichkeiten (Grafikkarte) noch nicht vollständig unterstützt.


    Aber wir wissen ja, dass mit jedem Update wieder Verbesserungen vorhanden sein werden!


    Möglicherweise schaffen die Programmiere auch noch eine performantere Unterstützung der Grafikkarten!


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Das flüssige Arbeiten in der TL und die QFHD Ausgabe erfolgte wie gewohnt reibungslos.
    Render- und Ausgabezeiten haben sich auch nicht zum Positiven verändert!

    Ich glaube das EIDUS 10 in der derzeitigen aktuellen Version, von der Programmierung her, einiges von den Hardwaremöglichkeiten (Grafikkarte) noch nicht vollständig unterstützt.

    Bitte beachte dabei, dass die Nvidia-GraKa von Edius X auch nur für bestimmte Berechnungen / Exporte genutzt wird.


    Namlich dann, wenn

    • in den Edius Systemeinstellungen > Effekte > Farbrorrektur und/oder ... > GPUfx auch die Nvidia-GraKa ausgewählt ist;
    • bei Verarbeitung bestimmter Materialien (= ProRes RAW, RED, Sony RAW) in Systemeinstellungen > Import/Export als GPU die Nvidia-GraKa vorgegeben ist;
    • die Exportprogramme H.264/AVC (Nvidia) oder H.265/HEVC (Nvidia) verwendet werden.


    Da Dein System über eine CPU mit QuickSync verfügt, könnte hier die Einstellungen ggf. auf diese GPU verweisen.
    Und bei einer Verwendung der H.264/AVC oder H.265/HEVC Exportprogrammen ohne den (Nvidia)-Zusatz, wurde ebenfalls entweder die QS-GPU, oder die CPU angesprochen werden, aber nicht die Nvidia-GraKa.


    Ansosnten gäbe es sicherlich auch noch gewisse Verbesserungsmöglichkeiten beim Einsatz der Nvidia-GraKas (z.B. Unterstützung von mehr als einer GPU), aber grundsätzlich läuft das bei den Karten > GTX 1080 gut.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi!


    Danke für die schöne Zusammenstellung der EDIUS Einstellungen!
    Gesammelt habe ich das so noch nirgend wo gelesen applause .


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS