Vermuteter Fehler in Edius (=> erledigt, war Anwender-Fehler :)

  • Guten Abend,
    es ist unglaublich, was alles passiert, ohne dass man dahinter kommt warum! Auf einmal, wenn ich in der Bin auf einen Clip doppelt klicke, erscheint in der Timelein (zweiter PC) ein Vollbild, ohne dass ich es löschen kann. Interessanterweise, wenn ich Edius schließe, sind alle zwei Bildschirme heller als sonst, siehe Sreenshot. Von Edius kann ich keinen Screenshot machen, weil ich nicht zum Ikon komme. Hab ich da schon wieder wo hingeklickt für diesen Fehler?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • wenn ich in der Bin auf einen Clip doppelt klicke, erscheint in der Timelein (zweiter PC) ein Vollbild, ohne dass ich es löschen kann.

    Hi,


    meine Vermutung wäre, dass es sich dabei um die Vollbildvorschau handelt.
    Um diese zu schließen musst Du ledigleich auf das Vollbild einen weiteren Doppelklick ausführen.


    Wieso die Vollbildvorschau jetzt öffnet, kann ich so aus der Ferne auch nicht genau sagen.
    Aber der Monitor auf dem das Vollbild erscheint, dürfte vermutlich auch unter Benutzereinstellungen > Vorschau > Vollbildvorschau > Anzeigeinhalte entsprechend dafür eingerichtet sein.


    Auch wenn der Mausklick nicht für die Tastenkürzel verwendet werden kann, könnte aber da evtl. trotzdem ein gewisser Zusammen bestehen (Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel > Filter = Vollbild).


    Und als weiterer "Verdächtiger" käme hier evtl. noch der Maustreiber in Betracht.



    wenn ich Edius schließe, sind alle zwei Bildschirme heller als sonst

    Das kann eigentlich nicht sein, da Edius lediglich die Windows Bildschirmeinstellungen verwendet und keine eigenen Profile erstellt.


    Wenn dort tatsächlich eine Änderung stattfindet, erfolgt dies auf Windowsebene.





    Von Edius kann ich keinen Screenshot machen, weil ich nicht zum Ikon komme.

    Du benörugst dazu kein Ikon.


    • Einfach die Tastenkombination Shift (=Umschalttaste) + Windows-Taste (=Fenster) + S drücken.
    • Es erscheint ein PopUp-Fenster und Du kannst mit der Maus einen Rahmen um den gewünschen Bereich ziehen.
    • Der gewählte Ausschnitt wird automatisch unter Bilder > Bildschirmfotos gespeichert.
      .
    • Außerdem erscheint auch eine weitere Meldung Snipping Tool öffnen.
    • Wenn Du diese anklickst, kannst Du das Bild über das Snipping Tool auch unter einem beliebigen Namen an einem beliebigen Ort abspeichern. Und Du kannst damit auch neue Ausschnitte erstellen und wiederum abspeichern



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Morgen,
    es ist wieder so, dass dies meiner allgemeinen Unkenntnis geschuldet ist. Wenn man (ich) lange vor dem PC sitzt und versucht ein annehmbares Video zu produzieren, dann drückt man (ich) irgendwie auf eine Taste, wo dann etwas erscheint, was noch nicht aufgetreten ist. Allerdings war es gestern zum Schluss so, wenn ich in der Bin einen Clip doppelt angeklickt habe, ist das Voolbild erschienen. Normalerweise sollte es doch nur im Vorschaufenster aktiviert werden. Heute ist es nicht so. Aber wahrscheinlich habe ich gestern wieder etwas falsch gedrückt. Habe mir bei den Benutzereinstellungen die Einstellung angesehen, es ist bei beiden Kästchen kein Hakerl. Soll ich auf "automatisch" oder "keine Vollbildschirm Vorschau" einstellen. Danke für die Hinweise,
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • 1. Habe mir bei den Benutzereinstellungen die Einstellung angesehen, es ist bei beiden Kästchen kein Hakerl.
    2. Soll ich auf "automatisch" oder "keine Vollbildschirm Vorschau" einstellen.

    zu 1.: - bitte keine Haken setzen, die sind nur für die 3D-Bearbeitung.


    zu 2.: - auf dem Monitor, wo eine Vorbildvorschau möglich sein soll = Automatisch; - dabei ist es egal, ob das dann Monitor 1, 2, oder wie auch immer ist;
    ........... bei den anderen Geräten die keine Vorschau liefern sollen = Keine Vollbilschrimvorschau -
    ........... zwar gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten, mit denen man unterschiedliche Vorschauen auf mehrere Monitore verteilen kann, aber das sind Sonderfälle in denen man auch genau wissen sollte, warum man das so möchte.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • es ist wieder so, dass dies meiner allgemeinen Unkenntnis geschuldet ist.

    Dann ändere bitte die Überschrift wegen Fehlbedienung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Guten Tag Pee,
    leider wusste ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht, als ich diesen Beitrag schrieb.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    Dann ändere bitte die Überschrift wegen Fehlbedienung.

    Servus .... ändern kann der Themen/oder Antwort-Ersteller nur eine kurze Zeitspanne, (IIRC ~ 1/2h) 6h sind zu lange
    danach kann es nur ein Mod oder Admin (nach Verständigung) verändern ... egal ob Titel oder den Normal-Text


    hab es dermal ohne Verständigung erledigt ... mod_2 :beerbros:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Abend,
    ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe es ja nicht bewusst so formuliert, ich habe mit Edius gearbeitet, so habe ich angenommen, dass hier ein Fehler vorhanden ist. Wie hätte denn die Nachricht lauten sollen? Das sind doch so unwichtige Dinge, die hier bekrittelt werden.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ich möchte hier gern mal antworten, damit Deine Meinung nicht so ins Leere läuft.


    1. Rückwirkend ändern kannst Du den Titel meist nicht mehr, wie Mod2 schrieb. Aber Du kannst natürlich von vornherein einen etwas griffigeren Titel wählen. Der Sinn: andere Nutzer, die per Suchfunktion nach bestimmten Begriffen suchen (um z.B. ebenfalls Probleme zu lösen), finden dann als Suchergebnis Threads, die heißen "Fehler in Edius" (so war ja Dein ursprünglicher Titel) oder ähnliches. Aber so ein Titel hilft natürlich niemandem. Selbst, wenn Du zu diesem Zeitpunkt noch dachtest, dass es sich tatsächlich um einen Edius-Fehler handeln würde, hättest Du z.B. als Titel wählen können "zusätzliches Vollbild erscheint". Wenn man DIESEN Titel liest, hat man als Nutzer oft schon eine Ahnung, ob es sich lohnt, diesen Thread zu lesen, weil man ggf. ein ähnliches Problem hat. Aber "Fehler in Edius" könnte eben alles und nichts sein. Deswegen ist es als Titel ungünstig.


    2. Leider hat sich hier einmal mehr der Spruch bewahrheitet, dass der größte Fehler meist nicht in der Software steckt, sondern oft an der Tastatur sitzt. :D In Deinem Fall war das eben auch so. Und da Du ja selbst schon vermutet hast, Du könntest mit einem unabsichtlichen Klick etwas ausgelöst haben, war es noch viel weniger sinnvoll, im Threadtitel quasi der Software die Schuld zu geben. Und unserem Pee wiederum fehlt manchmal ein bisschen das Feingefühl :bgdev: , weswegen er Worte wählt wie "Fehlbedienung", was auch meiner Meinung nach zu hart klingt.