Gausche Unschärfe

  • Hallo,
    zur Zeit hänge ich an einem Projekt fest und komme nicht weiter. Ich wollte in einem Videoclip mehrere Bilder einfügen, die nicht das exakte Verhältnis 16 : 9 haben. Die schwarzen Randbereiche dann durch die Gausche Unschärfe anpassen.
    War mir vor längerer Zeit mal geglückt - klappt jetzt absolut nicht. Folgende Vorgehensweise meinerseits z.Z.:

    • Unter der VA Spur eine neue V Spur einfügen
    • in dieser das Bild nochmals einfügen
    • mit dem Layouter das Bild auf 16 : 9 aufzoomen
    • mit Gauscher Unschärfe 10 % den Randbereich unscharf gestalten

    Ich kann machen was ich will, es wird immer nur die VA Spur angezeigt. Die untere V Spur nur wenn ich die obere VA Spur ausblende ???
    Wer könnte mir helfen? - Danke.


    Noch eine 2. Frage: Ich möchte einen Drohnen - Clip rückwärz laufen lassen, geht das?


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • mit Gauscher Unschärfe 10 % den Randbereich unscharf gestalten

    - Wie hast Du das genau gemacht? Maske, Layouter, ... ??
    - Wo den Effekt GU hingelegt ...? In der Maske, ...??

    mit dem Layouter das Bild auf 16 : 9 aufzoomen

    - Welches Bild? VA-Spur, V-Spur ??


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,



    - Welches Bild? VA-Spur, V-Spur ??

    Das gleiche Bild, was auf der VA Spur liegt auf die unter der VA Spur liegenden V Spur


    Wie hast Du das genau gemacht? Maske, Layouter, ... ??
    - Wo den Effekt GU hingelegt ...? In der Maske, ...??

    Das Bild auf 16:9 im Layouter des Bildes auf der V Spur aufgezoomt. Den GU Effekt auf das Bild in der V Spur gelegt. Es liegt unter dem Lauouter - so wie es eigentlich auch im Podcast von MMM beschrieben. Blende ich die obere Spur aus, ist das Bild der V Spur auch aufgezoomt und unscharf. Aktiviere ich die VA Spur bleiben die Ränder schwarz - das untere Bild wird nicht angezeigt.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Mir fallen zwei Dinge ein:


    1. Könnte es sein, dass Dein Video in VA technisch gesehen eine 16:9-Datei ist mit eingebackenen schwarzen Rändern links und rechts? Dann ist auch logisch, dass man "darunter" nichts sehen kann. In diesem Fall müsstest Du z.B. mit dem Layouter das VA-Video so weit beschneiden, dass wirklich nur der bunte Teil bleibt, das Schwarz rechts und links also weg ist.


    2. Prüf mal, ob in Deinen Projekteinstellungen der Verarbeitungscodec nur "HQX" festgelegt ist. Falls ja, ändere das mal zu "HQX + Alpha" und schau, ob das Dein Problem löst.

  • Noch eine 2. Frage: Ich möchte einen Drohnen - Clip rückwärz laufen lassen, geht das?

    Hi,


    ja, das geht und ist auch recht schnell gemacht:

    • den Clip auf der TL markieren (anwählen);
    • Klick mit der rechten Maustaste oder Menü Clip > Zeiteffekt > Geschwindigkeit auswählen;
    • im Einstellfenster Richtung rückwärts anklicken, oder unter Rate einen beliebigen Minuswert eingeben = -1 bis - 99 Zeitlupe ab -101 Zeitraffer.


    Hierbei wird die Geschwindigkeit linear = gleichbleibend angepasst, was ja für eine einfaches Rückwärts ausreichen würde.




    Die etwas aufwändigere Möglichkeit wäre den Zeiteffekt > Zeit neu zuordnen zu wählen.
    Für ein einfaches "Rückwärts" müssten die Start- und Endpunkte auf der unteren Zeile durch ziehen mit der Maus quasi vertauscht werden, sodass der Verlauf X-förmig wäre. Was ja über die zuerst beschriebene Methode leichter zu erreichen wäre.



    Aber mit Zeit neu zuordnen könnte man durch setzten weiterer Keyframes halt auch einen nicht linearen Verlauf, oder sogar Richtungswechsel = z.B. Vorwärts > Rückwärts > Vorwärts ausführen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 2. Prüf mal, ob in Deinen Projekteinstellungen der Verarbeitungscodec nur "HQX" festgelegt ist. Falls ja, ändere das mal zu "HQX + Alpha" und schau, ob das Dein Problem löst.

    Ein Screenshot der Projekteinstellungen wäre nicht schlecht.
    Ein Screenshot der MediaInfo des Clips auch nicht.



    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1. Könnte es sein, dass Dein Video in VA technisch gesehen eine 16:9-Datei ist mit eingebackenen schwarzen Rändern links und rechts?

    Das hätte auch für mich eine hohe "Verdachtswahrscheinlichkeit".

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Peter Danke - das wars was ich suchte.



    Könnte es sein, dass Dein Video in VA technisch gesehen eine 16:9-Datei ist mit eingebackenen schwarzen Rändern links und rechts?

    Kurt und Captain, genau so war es. 3 min mit MMM telefoniert und das Problem war gelöst. ich wollte nachträglich noch ein fertiges Video mit GU verbessern, war nicht so einfach wie es aussah


    Ich danke Euch für die schnelle Hilfe


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,