Kein Ton bei DV Erfassung von Canon XM1

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen fertig geschnittenen Film auf einer Mini DV Cassette, den ich mit der Canon XM 1 abspiele. An der Kamera selbst ist alles OK, Ton und Bild

    vorhanden. Schliesse ich die Kamera an den PC an -per firewire-und richte unter der Gerätevoreinstellung die Kamera ein, erkennt Edius sie auch und ich kann danach per Videoerfassung auch alles capturen.

    Leider ist bei den Clips kein Ton vorhanden.

    Ich hänge hier 2 Screenshots meiner Einstellungen dran. Auf der einenEinstellung steht beim Import nur "Video" . Ist das die Ursache ? Wie kann ich das ändern ?

    Danke für eure Hilfe

    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Ich würde die Proxy-Datei ausschalten. Die macht meines Erachtens für „kleines“ DV keinen Sinn.

    Gleichzeitig würde ich b i Generic OHCI und/oder DV(HW) andere Einstellungen probieren, bis ich den Audioteil, der derzeit ausgegraut ist, irgendwie aktivieren kann. Sei es auf Automatik oder 1394.


    (Oder wird sogar schon Audio aufgezeichnet, aber nicht über die in Edius eingestellte Audiokarte. Vielleicht mal über den Windows-Mediaplayer kontrollieren, ob da auch der Ton fehlt.)

  • Hallo,

    habe gerade mit meiner XM2 einen Versuch gestartet. Habe in meinem Rechner eine Firewire Karte. Kamera über diesen Anschluß mit dem Rechner verbunden. Habe allerdings Edius 9 und hier unter Erfassen die XM2 als Eingabegerät installiert. Die Kamera ist eingeschaltet und steht im Wiedergabemodus. Ich wähle die XM2 aus und dann Erdassung. Und in dem Fenster was sich bei mir öffnet Steht unter Typ: Video&Audio ( Bei dir nur Video) .

    Edius nimmt auf bis stopp gedrückt wird. Den Clip ziehe ich in die Timeline und bei mir wird auch der Ton abgespielt.

    Habe mal ein paar Screenshort meiner Einstellungen an.

    Hoffe es hilft

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Hallo Klaus und Videoudo,

    Danke für die Hinweise. Habe jetzt noch einmal alles überprüft nd den Fehler gefunden !

    Die Einstellungen waren alle korrekt, so wie ich sie gepostet habe. Nur hatte ich unter Erfassung auf "Videoerfassung" geklickt, anstatt einfach auf den ersten Eintrag "Erfassung" resp. F9. Damit war der Ton vorhanden.

    Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Erfassung nur eine einzige Datei mit dem Erfassten gebildet wird, anstatt der vielen einzelnen Clips ?

    Ich hatte mir inzwischen mi WINDV geholfen. Hat top funktioniert und hier kann man einstellen, dass nur Datei gebildet wird.

    Noch einen schönen Tag an alle.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Eine Frage hätte ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Erfassung nur eine einzige Datei mit dem Erfassten gebildet wird, anstatt der vielen einzelnen Clips ?

    Ja, bei der Version 7 in den Geräteeinstellungen bei Dateien automatisch trennen die Haken entfernen

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo D-Kasn,


    Vielen Dank für deinen Post. Damit ist mein letztes Problem gelöst.

    Schönen Tag,

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.