EDIUS.NET Setup Manager meint BM Desktop Video Treiber wäre alt

  • Auf keinen Fall damit updaten, den Haken rausnehmen.
    Verstehe auch nicht warum das so vom Setup-Manager so angeboten wird!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,


    der alte 11.5er Treiber wird wohl im Edius.Net Setup Manger noch deshalb angeboten, da er von GV für Edius "freigegeben" wurde.


    Ich bin aber schon seit Anfang an immer auf dem neuesten 12er Treiber (derzeit 12.4.2). Diese funktionieren sowohl unter Edius X, als auch unter meinen weiteren Programmen, die die Hardware ansprechen (Cubase, Fusion, Resolve, WaveLab), einwandfrei.

    Aus meiner Sicht besteht deshalb also kein Grund auf 11.5 zurückzugehen.


    Das man da jedesmal den Haken raus nehmen muss ist leider unangenehm. Trotzdem halte ich den Edius.Net Setup Manger für die beste Variante bei Edius Updates.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aus meiner Sicht besteht deshalb also kein Grund auf 11.5 zurückzugehen.

    Und warum wird der Installations-Manager nicht der neuen Sachlage angepasst?

    Mit einem Klick kann man doch die Option aus dem Programm entfernen statt
    die Leute in die Irre zu führen einen veralteten nicht mehr funktionierenden
    Treiber zu installieren

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • eine wichtige Regel: dont touth runnig systems


    Haken raus ist hier meine Empfehlung

    Gruß Peter

  • Und warum wird der Installations-Manager nicht der neuen Sachlage angepasst?

    Wenn Du damit den Edius.NET Setup-Manger meinst, dann kann Dir diese Frage mit endgültiger Sicherheit halt nur der Entwickler beantworten.

    Ich bin ja auch nur ein gaz normaler Edius-User.


    Aber meine Vermutung dazu hatte ich ja schon geschrieben:

    der alte 11.5er Treiber wird wohl im Edius.Net Setup Manger noch deshalb angeboten, da er von GV für Edius "freigegeben" wurde.

    So jedenfalls mein Stand von Ende 2022.

    Warum GV da keine Empfehlung/Freigabe für die 12er Version herausgibt, kann ich Dir auch nicht beantworten.


    Wie gesagt verwende ich aber schon seit bestimmt 1 1/2 Jahren Treiber der jeweiligen 12er Version. Und das ohne irgendwelche Probleme mit dem Gerät (bei mir Ultra Studio 4K Mini) oder den darauf zugreifenden Programmen, einschl.EDIUS X.


    Und ich weiß halt auch, dass auch andere User den 12er Treiber offenbar ohne Probleme nutzen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • eine wichtige Regel: dont touth runnig systems

    Na ja,


    in dem Fall würde diese Regel ja bedeuten, auf dem alten 11.5er Treiber zu bleiben und den Haken somit nicht zu entfernen.



    Aber dieser Spruch entstammt halt noch der (sozusagen) Computer-Steinzeit und ist schon lange durch "halt Dein System immer auf dem Laufenden" ersetzt worden.



    Außerdem, abgesehen von GV/EDUIS wird ja auch in anderen Programmen die das Gerät nutzen (Resolve/Fusion/Cubase) der neuere Treiber empfohlen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe nun seit Tagen EDIUS X mit DeckLink laufen gehabt, mit neuestem Treiber von BM. Keine Probleme festgestellt.

    Ich werde den Haken also weiterhin entfernen ;)

    Und ja, EDIUS.NET Setup Manager ist eine Bereicherung für das Updaten von EDIUS. Aber würde mir auch wünschen, daß man hier besser begründet, warum eine alte Treiberversion eingespielt werden soll, wenn sie woanders einwandfrei läuft.


    Grüße,

    Dejan

  • Hallo! In der Tat ist der Treiber 11.5 der offiziell von Grass Valley unterstützte. Das heißt aber nicht, das neuere nicht funktionieren, es heißt, dass Grass Valley die Version 11.5 offiziell abgenommen hat. Es sind uns aber keine Probleme mir dem aktuellen 12.x Treiber bekannt. Es spricht also von unserer Seite nichts gegen ein Update. Der EDIUS.NET Setup Manager empfiehlt aber die offiziell getestete Version.

  • dass Grass Valley die Version 11.5 offiziell abgenommen hat.

    Bei einem Update von EDIUS X habe ich mal vergessen die Version 11.5 im Installationsmanager
    wegzuschalten. Hatte dann viele Probleme, habe deshalb die aktuellste Version installiert, die
    Probleme sind wie von Zauberhand verschwunden. Ich kann die Probleme mit dem Treiber 11.5
    hier leider nicht mehr auflisten, da ich diese vergessen haben, habe dafür wohl keine Speicherzellen
    mehr frei in meinem Denkzentrum. :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro