H265 10bit 1080 50p ohne Hardware Encoder Exportieren?

  • Hallo an die Forumsgemeinde,

    ich hab ein Projekt 1080 50p 10 bit und möchte in H265 50p 10 bit exportieren. Ich wähle das Pluin für Export und erhalte dann die Meldung das der Hardware Encoder nicht zur Verfügung steht,

    was ja bei meinem alten Rechner auch so ist. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit den Export auch ohne QS durchzuführen?

    Wenn ja wäre ich für einen Tip von euch dankbar.

    Liebe Grüße Uli

  • Innerhalb von Edius weiß ich nicht. Aber mein Tipp an dieser Stelle lautet immer wieder: rechne aus Edius ein Master in GV HQX (gut zum Archivieren), und mach dann mit einem anderen Tool (z.B. Handbrake) eine h.265-Datei draus.

  • Hi,


    aus Edius 9 ist der Export von H.265/HEVC nur über QuickSync möglich.

    Wenn Dein Rechner also keine IGPU hat, geht es leider nicht direkt. Hier geht es nur wie von Captain beschrieben.


    Aus Edius X heraus wäre der Export auch über Nviadi-GraKa, oder CPU möglich.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank,

    da weiß ich jetzt Bescheid. Die nächste Großinvestition wird wohl eine neue Rechenmaschine werden.

    Aber erst muß ich die Gasrechnung abwarten. :feel:


    Gruß Uli

  • Aber erst muß ich die Gasrechnung abwarten.

    Die modernen PCs laufen rein elektrisch, ohne Gas.... :feel:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die modernen PCs laufen rein elektrisch, ohne Gas.... :feel:

    Die elektrische Kilowattstunde kostet aber 4 x so viel als bei Gasbetrieb. Vielleicht läuft sein neuer Rechner dann mit Alternativenergie (z. B. Kurbelinduktor)? :lol:

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • Die elektrische Kilowattstunde kostet aber 4 x so viel als bei Gasbetrieb. Vielleicht läuft sein neuer Rechner dann mit Alternativenergie (z. B. Kurbelinduktor)? :lol:

    Der Solarstrom vom Balkonkraftwerk kostet nichts.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo ihr,

    Ich hab jetzt die Lösung, ich lass meine bessere Hälfte strampeln wenn ich am Schnittplatz sitze.

    Das kostet doch auch nischt :lol:

    Liebe Grüße Uli

  • Da scheint ja sogar Edius im Einsatz zu sein! :grinding:


    So werden am Crosstrainer sinnlos vergeudete Kalorien (kWh) sinnvoll wiederverwendet!👍


    LG, Franz


    Dieses Posting wurde ausschließlich durch recycelte Altelektronen hergestellt.

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Motivsucher () aus folgendem Grund: Sig. geändert