Fragen zu Blackmagic Intensity Pro 4K

  • Guten Tag

    (PC mit Win-11 Pro und Edius -8.53)

    Ich habe von einem Forenmitglied eine gebrauchte obige Karte gekauft und im neuen PC installiert. Daranach war alles ok, Bild auf externem Monitor/TV per HDMI auch ok

    Jetzt hatte wir einen Stromausfall . Nachher stratet der PC nicht mehr. Erst Ausbau der MB-Knopfbatteriei behob das.


    Als ich Edius wieder startete hatte ich kein Bild mehr auf externem Monitor.

    Zum Ausbau der Knopfbatterie musste ich Grafikkarte und Intensity-Karte ausbauen.
    Aber nach Wiedereinbau zeigt Edius immer noch kein Bild.
    ------------------------------

    Im Geräte-Manager wird mir unter "Audio,Video; Gamecontroller" keine Blackmagic angezeigt :cool:

    Daher nochmals "Dekktop Video 10.5 Treiber " installiert, aber immer noch keine Bild und keine Blackmagic im Geräte-Manager


    Fragen:.

    Kann das mit dem Stromausfall zu tun haben?
    Falls die Karte "defekt" ist , lohnt sich eine Reparatur? und wenn ja, wo?

    Ist der 10.50 Treiber für Edius 8.53 der Richtige?

    Am oberen Rand der Karte rechts hat es Kontakte, die aber leer sind , für was sind die?

  • Am oberen Rand der Karte rechts hat es Kontakte, die aber leer sind , für was sind die?

    Hi,


    das könnten Anschlüsse für eine Stromversorgung sein.

    Kannst Du Dich evtl. erinnern, ob da beim Ausbau ein Stecker drauf war?


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nein, ich erinnere mich nicht. :cursing:
    Es liegt auch kein Kabel rum und ich erinnere mich auch nicht, damals bei der Installation, ein Kabel angeschlossen zu haben


    Aber nachdem jetzt die Karte plötzlich "defekt" scheint, suche ich nach der Ursache des "Defektes"

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • 1. Läuft der Lüfter? (Strom da j/n)

    2. wieder in richtigen Steckplatz gesteckt? PCi 4x?

    Gruß Heinz

  • 1. Läuft der Lüfter? (Strom da j/n)

    2. wieder in richtigen Steckplatz gesteckt? PCi 4x?

    Gruß Heinz

    1. Ja Lüfter läuft

    2. ich habe nur diesen freien PCIe x4

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Die CMOS-Batterie (Knopfzelle) wieder eingesetzt? Sollte 3V haben. Im BIOS kontrollieren ob die Setups noch stimmen, nicht das der PCIe nicht mehr aktiv ist.

    Falls du dich mit dem BIOS nicht so auskennst, lass mal jemanden "drüber sehen". Das es die Grafikkarte erwischt hat, glaube ich nicht.

    Viel Erfolg.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Hallo,

    auch ich hatte so meine Probleme mit der Karte.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Karte raus.

    2. Blackmagic neu installieren.

    3. Karte rein.

    4. schauen ob im Gerätemanager erkannt wird

    5. Wenn nein , eine andere treiber version versuchen.

    6. ich habe 12.0 und damit geht es bei mir

  • Peter Friesen


    Weißt Du, ob die Intensity evtl. einen gesonderten Stromanschluss benötigt?

    Leider kenne ich die Intensity nicht, weiß aber, dass z.B. die DeckLink 4K (wie halt auch viele GraKas) einen solchen benötigt. Allerdings sieht der Anschluß auf der Karte auch anders aus, als die Abbildung unter #1.

    Die Versorgung über PCIe könnte zwar für den Lüfter ausreichen, aber zu schwach für die eigentlichen Kartenfunktionen sein, weshalb sie Windows dann nicht erkennt.


    Solange die Karte jedenfalls vom Windows System nicht angezeigt wird, wird das alles nichts nutzen.


    volki

    Auf alle Fälle mal - wie von Peter Friesen vorgeschlagen - die Karte mal rausnehmen und beim anschließenden Wiedereinbau auf festen Sitz achten.

    Manchmal verklemmen die Karten ein klein wenig und haben deshalb nicht vollen Kontakt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...nein, die Karte benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss.

    ich denke wichtig ist die o.g. Reihenfolge, zumindest war es bei mir so.

    Solange die Karte nicht fehlerfrei im Gerätemanager auftaucht braucht man nicht weiter

    rumachen, ( siehe screenschot )

  • ..nein, die Karte benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss.

    Ok, danke.


    Dann sitzt sie vielleicht doch noch nicht richtig.


    Solange die Karte nicht fehlerfrei im Gerätemanager auftaucht braucht man nicht weiter

    rumachen,

    Sehe ich ja auch so....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke vorläufig

    Karte habe ich "im Original x4 Slot", schon 4 oder 5 mal aus und eingebaut. erscheint nie im GeräteManager

    dann den Tip eines Computer-Händlers-Supporters versucht:

    Karte in den noch freien PCIe x16/4-Slot für eine 2.Graka gesteckt. Ergebnis wie vorher, Lüfter läuft, aber Karte wird nicht angezeigt und BM Software sagt:
    "No Desktop Video Device dedectet"

    Alo kann es auch nicht an einem defekte x4-Slot liegen


    Beim ersten Einbau hat mir MMM geraten, Treiber 10.5 zu installierten. wohl wegen Edius 8.53

    Ich werde jetzt noch der Rat von Peter versuchen und v.12 installieren

    Wenn das nicht hilft werde ich wohl eine Neue bestellen müssen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich befürchte halt, dass es nicht am Treiber liegt. Obwohl ich da auch zum 12.2 raten würde.

    Denn auch ohne diesem müsste der Windows Gerätemanger dann zumindest einen unbekannten Audio, Videocontroller anzeigen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So sieht es bei mir im Gerätemanger aus:



    In meiner Know-how Sammlung steht noch:


    Wenn Audio im EDIUS Projekt nicht auf 48 kHz eingestellt ist, erscheint kein Bild ...
    Ob das für den hier besprochenen Fall helfen kann, weiß ich nicht.


    Ich hatte auch schon den Fall, dass in den Preferences "ASIO" bei "Video I/O"
    in DaVnci Resolve aktiviert werden musste.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Wechselm von V.10.5 zu v.12 hat auch nicht geholfen, es wird doch an der Karte liegen.


    Dank für euere Mühe

    Ich werde eine Neue bestellen und melde mich dann wieder

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ob das für den hier besprochenen Fall helfen kann, weiß ich nicht.

    Die Karte ist ja nicht im Win Geräre-Manager eingebunden, also auf dem System nicht verfügbar.

    Da haben die Audio-Einstellungen in Edius nichts mit zu tun.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • .... ja das ist wohl so.

    ob das an der karte liegt , habe ich meine Zweifel.

    Gruß peter

  • ob das an der karte liegt , habe ich meine Zweifel.

    Da sie vorher ja einwandfrei funktioniert hat, ist das schon seltsam.


    Ursache des Stromausfalls könnte natürlich auch eine Überspannung gewesen sein. Und im ungünstigsten Fall ist die Karte dabei beschädigt worden. Aber das ist lesen in der Glaskugel.


    Man könnte höchstens versuchen, ob die Karte in einem anderen PC läuft, dann kann man die schonmal ausschließen.





    Was mir noch einfallen würde -

    den Geräte-Manager öffnen und ganz oben in der Liste den PC markieren,

    dann Klick mit der rechten Maustaste und Nach geänderter Hardware suchen auswählen.



    Große Hoffnung habe ich da zwar nicht, aber manchmal hilft es doch.. :nw:


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • FEEDBack

    So die neue Intensity Pro 4K ist eingebaut und installiert. Mein Edius läuft wieder wie vor dem Stromausfall <3


    (PS die alte Intensity erscheint überhaupt nicht mehr im Geräte-Manager, im Gegensatz zur Neuen :!: )

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • ... dann wird die "alte" wohl defekt sein.

    Gruß Peter