Monitor wechselt selbständig Ansicht

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mein neues SchnittSystem sogut wie fertig. Edius X auf 2 Monitoren, wie auch vorher, nur eben jetzt UHD.

    Die Anordnung der einzelnen Fenster habe ich vom alten System quasi übernommen und im neuen System genauso wieder angeordnet.

    Linker Monitor komplett die Timeline und rechter Monitor alles andere w.z.B. Effekte, Bin, Playerfenster, Infofenster u.s.w.


    Der Kontroll TV ist via HDMI an die Schnittkarte angeschlossen und liefert auch ein Bild.


    Habe in Edius ein pers. Layout gespeichert.


    Wenn ich nun Edius schließe, den TV ausschalte und kurze Zeit später Edius wieder öffne, ist das Layout noch so, wie ich es gesichert hatte, also alles auf seinem von mir bestimmten Platz.

    Schalte ich nun den TV ein, so wechselt urplötzlich das Playerfenster von Edius selbständig vom rechten Monitor auf den linken Monitor. Gut, ich kann es ja wieder durch Klick auf "mein Layout" korrigieren, aber wüßte ich nur zugerne, warum das so ist.

    Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte ?


    Danke im Voraus für Tipps.

  • Schalte ich nun den TV ein, so wechselt urplötzlich das Playerfenster von Edius selbständig vom rechten Monitor auf den linken Monitor. Gut, ich kann es ja wieder durch Klick auf "mein Layout" korrigieren, aber wüßte ich nur zugerne, warum das so ist.

    Hi Herbert,


    ist der TV an der/einer GraKa oder einer Schnittkarte angeschlossen?


    Wenn er - wie ich vermute - an der Graka hängt, dann lässt sich das kaum verhindern.

    Denn solange der Monitor ausgeschaltet ist, ist er für Windows nicht vorhanden. Du arbeitest also im 2 Monitorbetrieb.

    Kommt jetzt der TV als 3. Monitor hinzu, ergibt sich i.d.R eine andere Konfiguration der Monitore. Damit stimmt dann also die Reihenfolge nicht mehr.


    Das passiert halt auf Windowsebene und ist nicht Sache von Edius. Ausschlaggebend sind hier die verwendeten Anschlüsse der GraKa(s).

    Auch der Windows-Deskop dürfte anders dargestellt werden, wenn Du den TV einschaltest, bevor Du den Rechner startest.


    Schalte also den TV immer ein, kurz bevor Du Edius startest und lege in Edius ein entsprechendes 3 Monitor-Layout an.



    Wäre der TV hingegen über eine Schnittkarte angeschlossen, so ist diese Karte das Gerät.

    Das hätte also keinen Einfluss auf Windows. Da könntest Du halt den TV auch bei laufendem Edius beliebig ein- ind ausschalten.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ist an der GraKa angeschlossen via HDMI.


    Wäre da der Anschluß an die Schnittkarte (Ultra Studio 4K mini) nicht besser ?

    Selbstverständlich,


    (nur) darüber hättest Du dann auch eine stimmige Vorschau. Das ist über die GraKa nicht vollständig gegeben.


    Wenn Du also sogar so eine hochwertigen Lösung wie das UltraStudio hast, wäre es eine Verschwendung diese nicht zu nutzen.


    Wenn Du den TV für andere Programme trotzdem als Win Monitor nutzen musst, könntest Du diesen über einen anderen HDMI-Anschluss des TV parallel an die GraKa anschließen.

    Das Umschalten erfolgt dann über die Auswahl der Quelle im TV.


    Solltest Du aber nur machen, wenn das auch wirklich erforderlich ist. Es ist halt immer eine zusätzliche Verbindung, die auch mal Ärger bereitet kann. Und man muss auch immer aufpassen, welcher Modus grade eingestellt ist.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Evtl. kann AE ja auch das UltraStudio als Schnittkarte direkt ansprechen.

    Weiß ich aber nicht, da ich AE nie genutzt habe.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro