EDIUS X Sequenzen auf der Timeline verschieben

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Fragen zu Sequenzen:


    Bei einer längeren Reise über mehrere Tage verwende ich zur besseren Übersicht meist für jeden Tag eine Sequenz in meinem Projekt. Damit die Reihenfolge erhalten bleibt bekommen die Sequenzen neben einen griffigen Namen auch eine Zahl, z.B. 01 Peking, 02 Xian usw. Beim Start mit dem Rohschnitt ist die Timeline noch leer (ohne Sequenzen). Nach und nach füllt sich die Timeline mit allen Sequenzen so dass ich für das gesamte Projekt z.B. 20 Sequenzen erstellt habe. Diese liegen alle in der Timeline. Somit kann ich sehr schnell im Bedarfsfall von einer zur anderen Sequenz wechseln. Nun kommt es vor, dass eine aus der Reihe der Sequenzen von mir aus der Timeline gelöscht wird, z.B. die Sequenz mit der Nr. 12... Will ich diese Sequenz wieder auf die Timeline bringen, wird diese natürlich an den Schluss der Timeline angefügt. Die Reihenfolge in der Timeline stimmt dann eben nicht mehr. Soweit so gut. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die angefügte Sequenz, wieder in die Reihe aller in der Timeline befindlichen Sequenzen einzufügen bzw. An den „richtigen“ Platz der Reihenfolge zu verschieben. Wie geht das in EDIUS X, oder gibt es dafür noch keine Lösung? Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

    Klar, diese Option der Verschiebung ist nicht lebensnotwendig aber praktisch.


    Danke für Eure Hilfe. :) und beste Grüße


    VHR



    PS. Die Lösung alle Sequenzen aus der Timeline löschen und dann wieder in der richtigen Reihenfolge in die Timeline legen praktiziere ich schon, ist aber manchmal ziemlich nervig.

  • Die Lösung alle Sequenzen aus der Timeline löschen und dann wieder in der richtigen Reihenfolge in die Timeline legen praktiziere ich schon, ist aber manchmal ziemlich nervig.

    Und auch völlig unnötig.


    Du musst einfach nur den Reiter der aktiven Sequenz-Registerkarte (oberhalb der Zeitleiste) mit gedrückter Maustaste an die von Dir gewünschte Stelle ziehen und dort "loslassen".


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    Super, die Lösung ist genial einfach. applause Gewußt wie. Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ein schönes Wochenende von meiner Seite.


    Beste Grüße


    VHR

  • Du musst einfach nur den Reiter der aktiven Sequenz-Registerkarte (oberhalb der Zeitleiste) mit gedrückter Maustaste an die von Dir gewünschte Stelle ziehen und dort "loslassen".

    Bei mir fkt das nicht - kurt

    (habe etwas missverstanden??)

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei mir fkt das nicht - kurt

    Also eigentlich ging das schon immer... :nw:


    Gemeint ist das:



    Da einfach mit der Maus auf die aktive Karte (weiße Schrift) zeigen und mit gedrückter linker Maustaste waagerecht zu der gewünschten Stelle ziehen.


    Man muss nur immer auf Höhe der Reiter bleiben = der Mauszeiger hat einen dicken Pfeil nach unten als "Anhang".

    Kommt man aus dem Bereich nach oben oder unten raus, dann hängt am Mauszeiger ein 'x' und dann geht nix.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da einfach mit der Maus auf die aktive Karte (weiße Schrift) zeigen und mit gedrückter linker Maustaste waagerecht zu der gewünschten Stelle ziehen.


    Man muss nur immer auf Höhe der Reiter bleiben = der Mauszeiger hat einen dicken Pfeil nach unten als "Anhang".

    Kommt man aus dem Bereich nach oben oder unten raus, dann hängt am Mauszeiger ein 'x' und dann geht nix.

    Siehe meine 3 Screenshots:


    Dass man die Reiter der TL so verschieben kann, ist mir (natürlich) bekannt (Screenhot-1 und Screenshot-2) und fkt natürlich auch.

    ABER dadurch verändert sich die Reihenfolge der in #Temp0 (=Mastersequenz der nested sequences #Temp1 bis #Temp4) genesteten Sequenzen nicht.


    Ich habe also irgend etwas missverstanden (oder ging es bloß um das Verschieben der Reiter in der TL ??).

    kurt

  • Ist es so gemeint? Letzte Sequenz aus dem BIN an die gewünschte Position in der Timeline ziehen?

  • ABER dadurch verändert sich die Reihenfolge der in #Temp0 (=Mastersequenz der nested sequences #Temp1 bis #Temp4) genesteten Sequenzen nicht.

    Das ist ja klar.


    Die Frage bezog sich aber m.E. nicht um die nested Sequenz als Clip in einer Master-Sequenz.

    Diese wäre ja wie jeder andere Clip auch aus der Bin heraus beliebig an der Position des TL-Cusor einfügbar, oder als Clip auf der TL verschiebbar. Und das Verfahren ist dem Fragesteller sicherlich bekannt.


    Vielmehr habe ich die Frage so verstanden, dass es eben um die Reihenfolge der Sequenz-Registerkarten im TL-Fenster ging.

    Hier wird eben die zuletzt aus der Bin geöffnete, bzw. neu erstellte Sequenz jeweils am Ende der Registerkarten angefügt. Und ist dann wie beschrieben verschiebbar.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielmehr habe ich die Frage so verstanden, dass es eben um die Reihenfolge der Sequenz-Registerkarten im TL-Fenster ging.

    1) Ich habe also irgend etwas missverstanden (

    2) oder ging es bloß um das Verschieben der Reiter in der TL ??).


    ad 1): Beruhigt mich dann doch.


    ad 2): ... und das erst recht.

    Danke für die Klarstellung - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio