Jobregistrierung fehlgeschlagen bei öffnen einer Sequenz oder erzeugen einer Wellenform

  • Hallo alle miteinander,

    ich benötige Hilfe von Euch und zwar kommt es zu einem schwerwiegenden Fehler 8000ffff beim öffnen einer Sequenz oder wenn ich besagte Sequenzen per Eigenschaften unter dem Reiter Audio die Wellenform aktualisieren will.

    Was habe ich vor: Ich habe einige Sequenzen von unserem letzten Urlaub angelegt und wollte diese nun zu einem Hauptfilm(Mastersequenz) zusammen schneiden. Sobald ich die Audiospur auf der Timeline aufklappe kommt es zum besagten Fehler. Diesen Fehler kann ich auch reproduzieren, wenn ich im Bin die Eigenschaften der Sequenzen aufrufe und unter dem Reiter Audio "die Wellenform aktualisieren" will.

    Die Sequenzen können ganz normal per Doppelklick in der Timeline aufgerufen werden und abgespielt/bearbeitet werden, ohne Fehlermeldung.

    Was mache ich falsch?

    - Ich habe probiert unter Benutzereinstellungen- Andere- den Hacken zuentfernen bei "Wellenform Cache erzeugen, wenn der Clip registiert wird" - ohne Erfolg :nw:

    - muss ich vielleicht den Cache der Sequenzen nochmals löschen? Wenn ja, wo?


    Mit freundlichen Grüßen Dirk

  • Hi,


    es dürfte sich um um einen Zugriffsfehler in Deiner Projektdatei handel. Dies kommt leider grade im Bezug auf Audioanteilen in verschachtelten Sequenzen ab und zu vor.


    Es ist aber relativ leicht den Fehler zu beheben:

    1. öffne das betroffene Projekt und stelle sicher, dass aktuell keine Jobs zur Erstellung der Wellenformen aktiv sind, also ggf. die betroffene(n) Sequenz(en) aus der Mastersequenz entfernen, die eigentliche Sequenz natürlich nicht löschen;
    2. speicher das geöffnete Projekt über Speichern unter... mit einem neuen Namen ab, verwende hierfür den Edius Projektordner, in dem sich auch das defekte Projekt befindet;
    3. dann das neue Projekt mit dem geänderten Namen öffnen, hierdurch wird Edius gezwungen die Projektdatenbank neu zu erstellen, das kann bei großen Projekten einen kleinen Moment dauern;
    4. in dem neuen Projekt sollte jetzt alle wieder einwandfrei funktionieren;
    5. Du kannst die neue .ezp-Datei dann auch gern auf Windowsebene wieder auf den alten Projektnamen umbenennen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort :) , ich habe alles so wie du gesagt hast durchgeführt.

    Es kommt nun auch nicht mehr zu den besagten schwerwiegenden Fehler 8000ffff, jedoch wenn ich nun eine Sequenz in der Mastersequenz aufrufe wird der Renderingvorgang im Job nicht abgearbeitet und bleibt bei 0% stehen :nw:. Hast du vielleicht auch hier für eine schnelle Hilfe ?


    Gruß Dirk

  • ich habe den Fehler gefunden, ich muste die Mastersequenz nochmals löschen und neu anlegen, dann hat alles geklappt

    Ok, manchmal klappt es auch ohne die Mastersequenz zu löschen, aber dann darf halt keine der "beschädigten" Seqeunzen mehr darauf liegen.

    Meist ist dies ja nur eine von vielen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro