Fehlermeldung 1053 Edius öffnet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte diese Fehlermeldung

    Wie kann ich diese Dienste reparieren bzw. wieder neu starten, funktioniert im Moment nicht (Fehler 1053)

    Edius lässt sich deshalb nicht mehr öffnen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Ich würde Edius als ersten Versuch neu installieren ("drüberbügeln") - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    verwendest Du auf Deinem neuen System irgendelche "Windowsverbesserer", oder hast Du das System (z.B. mit CCleaner) "bereinigt"?

    Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Zugriff auf auf die Dateien/Ordner nicht möglich ist, oder z.B. notwendige Dateien (meist .dll) gelöscht wurden.


    Evtl. kann eine Neuinstallation das beheben. meist sind da aber weitere Maßnahmen notwendig.

    1. keine Blockierungen von Autostarts vornehmen;
    2. Ransomware-Schutz überprüfen, ob die notwendigen Zulassungen bestehen;
    3. Windowsreparatur mit DSIM (Lösung 1 abarbeiten)


    Und vor allem diese völlig unnötigen "Helfer" runterschmeißen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Hilfe und Tipps.


    Das System wurde heute mit Hilfe von Herrn Bertovic MMM auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

    Viele Einstellungen hatte ich noch nicht gemacht.