Edius kann Datei nicht öffnen nach Bearbeitung in Photoshop

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich ein JPG Bild in Photoshop bearbeite (Kontrast- Farbe etc.) und es danach unter demselben Namen abspeichere, also die bearbeitete JPEG Datei überschreibe und das Bild dann

    in Edius importieren will, bekomme ichdie Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.

    Importiere ich das entsprechende Bild dann in ein anderers Photo Bearbeitungsprogramm und speichere es dort wieder als JPEG ab, kann Edius die Datei öffnen.

    Speichere ich in Photoshop das Bild als Tif ab, kann Edius es auch öffnen.

    Es ist also klar, dass das Problem durch die JPEG Speicherung im Photoshop entsteht. Unbearbeitete Photos im JPEG Format kann Edius problemlos öffnen.

    Ich habe schon in Photoshop bei den Voreinstellungen verschiedenes ausprobiert, weiss aber nicht genau was ich da einstellen müsste um das Problem zu lösen.

    Vielleicht kennt ja jemand die Lösung ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hi,


    also ich verwende normalerweise immer .psd-Dateien in Edius.

    Damit hatte ich bisher auch bei nachträglichen Änderungen nie Schwierigkeiten. Auch die Standbilder in Edius lasse ich immer als .psd-Datei erstellen (Edius Systemeinstellungen > Export/Import).


    Allerdings habe ich jetzt eben bei einem Test mehrere mit PS ( CS 6) bearbeitete/erstellte .jpg-Bilder einwandfrei in Edius importieren können.

    Von daher gibt es bei mir also auch keine Probleme.


    Hast Du evtl. beim Speichern in PS versehentlich das falsche JPEF-Format ausgewählt?

    Neben dem "normalen" JPEG gibt es ja noch JPEG 2000 und JPEG Stereo. Bei diesen weiß ich nicht, ob Edius die versteht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    Danke für deine Nachricht.

    Du hast Recht, wenn ich die Dateien als psd abspeichere, dann kann Edius sie lesen. Bei dieser Vorgehensweise gibt es aber 2 Probleme:

    1 - wenn ich die Original jpg Dataei also mit einer psd Datei überschreibe, können einige meiner Familienmitglieder (oder auch andere) die Datei nicht lesen, da ihr Programm keine psd Dateien öffnet und

    2- überschreibe ich die Originaldatei nicht und speichere die Kopie als psd, habe ich 2 Dateien und der Speicherplatz erhöht sich stark.

    Was das Auswählen des Formats angeht, das wäre auch eine Fehlerquelle gewesen, aber da habe ich aufgepasst un speichere tatsächlich in jpg.

    Es muss meiner Meinung nach ein Problem mit den Voreinstellungen in Photoshop sein.

    Bearbeite ich die Bilder z.B. in Gimp oder Ashampoo, gibt es kein Problem mit jpg.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Wenn es Familien-kompatibel sein soll, empfehle ich png-Dateien. Macht qualitativ überhaupt keine Unterschiede zu jpg, ist aber in der Lage, einen Alphakanal zu speichern. Wenn Du also mal eine Grafik freistellen möchtest (also den Hintergrund wegputzen), dann kannst Du das in png auch so exportieren. Jpg kann das nicht.


    PNG

    # gleiche Qualität

    # keine größeren Dateien als Jpg (abhängig von der gewählten Qualitätsstufe)

    # kann von Natur aus auf jedem Windows- und Mac-Rechner angeschaut werden

    # kann bei Bedarf einen Alphakanal (Transparenz) speichern.

  • 1 - wenn ich die Original jpg Dataei also mit einer psd Datei überschreibe...

    Da wird nichts "überschrieben".


    Sobald Du nach einer Bearbeitung auf Speichern gehst, wird immer eine zusätliche .psd-Datei erzeugt. Die Original .jpeg-Datei bleibt also unverändert erhalten.


    Erst wenn Du dann auch noch über Speichern unter eine .jpg-Datei mit gleichem Namen abspeicherst, wird die alte Datei überschrieben.




    2- überschreibe ich die Originaldatei nicht und speichere die Kopie als psd, habe ich 2 Dateien und der Speicherplatz erhöht sich stark.

    Das ist natürlich so, da die .psd-Dateien auch einen wesentlich höheren Speicherbedarf haben, aber auch eine höhere Qualitätsstufe darstellen.

    Allerdings sollte das bei den heutigen Preisen für Speichermedien auch keine ganz so große Rolle mehr spielen.



    Es muss meiner Meinung nach ein Problem mit den Voreinstellungen in Photoshop sein.

    Kann ich wie gesagt so nicht bestätigen.

    Bei mir habe ich da in dieser Beziehung keinerlei Einstellungen in PS vorgenommen. Und der Import nach Edius (X) funktioniert und das war eigentlich auch früher so.



    Mir ist aber soeben aufgefallen, dass Du noch mit Edius 7 arbeitest.

    In diesen älteren Versionen gab es durchaus einige Probleme mit .jpg-Dateien. Auch aus diesem Grund bin ich dann damals zu .psd übergegangen.


    Außerdem ist bei diesen alten Versionen die Installation der QuickTimeCodecs notwendig. Fehlen diese, kann es u.U. auch bei Standbildern zu Problemen kommen.


    Deshalb die Frage, hast Du Appel QuickTime installiert?

    Die Installation erfolgt über die im Netz kostenlos erhätliche Version 7.7.9 für Windows. Hierbei in der Installationsroutine nur den Codec installieren.

    Beim Player den Haken entfernen, damit dieser nicht installiert wird.


    Vielleicht hilft das ja.


    können einige meiner Familienmitglieder (oder auch andere) die Datei nicht lesen, da ihr Programm keine psd Dateien öffnet

    Einge gute Alternative zu .jpg wäre noch .png

    Auch diese Dateien sind sehr klein und lassen sich eigentlich überall öffnen.


    (uups, da war Captain jetzt schneller mit dem Vorschlag)


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Captain und Gurlt

    Danke für die guten Vorschläge. Alles verstanden. Werde mal sehen, was für mich am Besten ist. Der Vorschlag mit der png Speicherung ist ok was den Versand an die Familie angeht, aber dann habe ich immer noch 2 Dateien. Mal abgesehen vom Speicherplatz will ich nicht von fast jedem Photo -ich bearbeite die allermeisten- ein Doubel haben. Vielleicht mache ich auch mit GIMP weiter. Ist kostenlos. Mein Photoshop ist noch eine alte Version ohne Abonnement, was ja heute nicht mehr geht (leider). Ich werde mir jedoch kein neues Abonnment "leisten". Vielleicht finde ich den Fehler ja auch noch selbst. Das mit der Quick time installation werde ich überprüfen.

    Schönen Tag zusammen.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Der Vorschlag mit der png Speicherung ist ok was den Versand an die Familie angeht, aber dann habe ich immer noch 2 Dateien.

    Nun, danach könntest Du ja dann die .jpg-Datei lösschen, wenn Du es unbedingt willst. Denn als bearbeitete Version hättest Du ja dann die .png-Datei


    Allerdings sollte man - völlig unabhängig vom verwendten Dateiformat - eigentlich auch immer die unbearbeitete Originaldatei (also bei Dir vermutlich .jpg) erhalten. Nur so hat man die Möglichkeit auf diese zurückzugreifen, wenn man nochmalige Änderungen vornehmen möchte. Das macht sich i.d.R. immer besser, als mit einer bereits bearbeiteten Datei.


    Wie gesagt ist Speicherplatz heutzutage ja relativ günstig. Hier sollte man dann halt nur eine sinnvolle Ordnungsstruktur verwenden. Also z.B. die Originale ins "Archiv" und die bearbeiteten Fotos ins "Fotoalbum".



    Mein Photoshop ist noch eine alte Version ohne Abonnement,

    Bei mir ja auch. Ich verwende die letzte "Kaufversion" CS6.


    Solange ich PS in dieser Form nutzen kann, werde ich auch damit weiterarbeiten, denn hier bin ich eingearbeitet und es bietet mit alles, was ich benötige.

    Sollte ich mal eine RAW aus einer neueren Kamera bekommen, die mein PS nicht beherrscht, so bleibt mit immer noch der Konverter.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    zur Info : Ich konnte das Problem lösen: In den Voreinstellungen bei Farbauswahl war eine benutzerdefinierte Einstellung.

    Ich habe dort versuchsweise die Einstellung Oeropa Web/Internet 2 (richtige Bezeichnung am Anfang wird hier zensiert ??)angewählt und gespeichert. Jetzt kann Edius die gespeicherten JPG Dateien lesen.

    Also Ende gut, alles gut.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von gunman ()