IEEE 1394 Firewire Problem mit EDIUS X, kein Genric OIHC Zugriff

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit EDIUS X aller neueste Version (06.04.2023) und dem IEEE 1394 Firewire – Anschluss an meinem Windows 10 (aller neueste Version). Ich kann nicht mehr auf meine Canon DV Kamera zugreifen. Alle Einstellungen und Treiber auf meinem PC sind installiert und werden auch ordnungsgemäß im Geräte Manager angezeigt. Laut Windows 10 alle in Ordnung. In EDIUS kann die Canon DV Kamera nicht unter Import → Genric OIHC zugreifen sondern nur noch auf DirectShow Capture. Was wurde in EDIUS X verändert? In EDIUS 9 funktioniert noch alles wie es soll, es liegt offensichtlich an EDIUS X. Muss ich jetzt wirklich ein veraltetes EDIUS einsetzen? Oder habe ich in der Einrichtung von EDIUS X etwas vergessen oder nicht beachtet?


    Hat jemand im Forum eine Idee dazu?


    Danke schon mal für Eure Hilfe die ich wirklich sehr schätze,


    Viele Grüße


    VHR

  • Hallo ,

    mein Kenntnis Stand :IEEE1394 geht unter Edius X nicht mehr.

    Wenn die Camera einen HDMI Ausgang hat, geht es super mit der Blackmagic Karte . So mache ich es.

    Bei Bedarf hätte ich noch eine Karte

    Gruß peter

  • Da gibt es einige Beiträge, z. B. Erfassung VHS

    Der Firewireanschluss wir nur bis Edius 9 unterstützt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • IEEE 1394 Firewire Problem mit EDIUS X, kein Genric OIHC Zugriff

    Hallo Peter, Max und Hans,

    vielen Dank für eure raschen Antworten. Sie lauten eigentlich alle gleich. :(

    Aus meiner Sicht ist das weglassen der Möglichkeit mit IEEE 1394 Szenen zu in EDIUS X zu importieren nicht besonders gut. Wenn ich mir überlege das sogar Microsoft welche den IEEE 1394 Treiber ab Windows 8, 8.1 und 10 verbannt hat (sie haben aber denb Treiber immer noch zur Verfügung gestellt) und jetzt ab Windows 11, wieder fest mit eingebaut hat, damit wird doch gezeigt, dass es noch Bedarf für diesen "alten" Standard gibt. So lange ich noch EDIUS benutze werde ich auch die Version 9 noch installiert lassen. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Nochmal, ich finde es sehr schade, das EDIUS diese Option nicht mehr unterstützt.


    Euch danke ich nochmals für die rasch Hilfe.


    Viele Grüße


    VHR

  • ... ja das ist so mit dem Fortschritt. Ich sage ja immer: der Tod des guten ist das bessere.

    Für die Band Cameras war 1394 eine super Sache. Ich habe immer darauf geachtet das meine Geräte eine 1394 Schnittstelle hatten.

    Wie zB. TV ,und Festplatten Recorder.

    Meine alte Sony F7 Band Camera hat schon einen HDMI Ausgang, und damit kann man sehr gut über die Blackmagis Intensity capturen.

    Aber auch mit noch älteren analogen Cameras lässt es sich damit capturen, wohlgemerkt auch mit Edius x

    Gruß peter

  • Hallo,

    ich habe halt HDVSplit installiert und bekomme damit die Szenen (sogar getrennt!) auf den PC und gut ists. Ausserdem gabs auch noch den guten alten Scenalizer.live (alles halt mal googln). Also Ruhe bewahren -kein Problem.

    Gruß Heinz

  • Hi,

    da für Edius X der grundsätzliche Programmaufbau komplett erneuert wurde und eben nicht nur Funktionen "dazu programmiert" wurden, waren manche alten Standards im Weg - daher musste IEEE1394 weichen. Und mit aus diesem Grund hat es Grass Valley möglich gemacht, dass man Edius 9 und X nebeneinander installieren darf - für alle, die FireWire für Ihr DV-Bandarchiv noch brauchen.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich hatte das selbe Problem, nach ca. 20 Jahren haben sich einige Filmer entschieden doch ihre Hochzeits- Schuleingangs- usw. Filme auf DVD speichern zu wollen, nachdem sie bisher einige Kommodenschubladen gefüllt hatten. Die Bandkameras hatten sich verabschiedet und es war keine Möglichkeit mehr da, diese alten, teilweise Schätzchen, zu regenerieren. Ich hatte mich nach dem Niedergang der analogen Filmerei noch mit preiswerten Hi 8, - MC-Doppelkassettenrecorder und Sony VHS-Recorder eingedeckt, um evtl. meine miese Rente etwas aufzubessern. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe auch nach Edius X eine Variante gesucht diese und ca. 250 mini-DV Kassetten zu bearbeiten. Nach langer erfolgloser Suche im Net habe ich es riskiert, mein Edius X mit Edius 9 auf dem gleichen Rechner zu ergänzen, obwohl ich Bedenken hatte, dass das gut geht. Ich habs riskiert - und - es klappt bestens! Keinerlei Beeinträchtigungen des jeweils anderen Programmes. Bei mir laufen die Verbindungen zwischen Analog und digital über ein ADVC 110.