Edius Pro 7 License Manager Deaktivierung nicht möglich

  • Nabend,

    ich bekomme seit Tagen im GV License Manager die Fehlemeldung "Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen. Fehler Code: 29.1416E.44.18", wenn ich versuche, mein Edius Pro7 zu deaktivieren um es wegen diverser Programmfehler neu installieren und aktivieren zu können.

    Screenshot anbei.

    Dieses Problem gab es anscheinen schon öfter, z.B. hier im Forum:

    License server issue - Grass Valley Forums
    I wanted to license Edius X on my laptop and it won't connect to the GV licensing server. I can connect to Flex net after quite a wait and I can log in to my…
    forum.grassvalley.com


    Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

    1000Dank!! So ist das Programm nicht nutzbar...

  • Hi,


    mein erster Gedanke wäre da eine fehlende Freigabe in den Sicherheitsprogrammen = Firewall, AV, Überwachte Ordnerzugriffe.



    Ansonsten bräuchte man nähere Angaben, z.B.

    • welche Windows-Version;
    • welche Win 7 Version (letzte müste die 7.53b0031 sein)
    • ist Edius 7 als Vollversion gekauft worden, oder ist es ein Update von früheren Versionen;
    • ist/war Edius 7 auch auf anderen Rechner installiert;
    • lässt sich EDIUS selbst aktuell noch starten oder kommt dann eine Fehlermeldung, wenn ja welche;
    • welche Probleme bestehen denn mit dem Rechner, nur mit Edius, oder auch bei anderen Programmen.


    Wenn Du noch ein System-Image hast, bei dem Edius zumindest noch einigermaßen funktionierte, könntest Du auch versuchen auf dieses zurückzusetzten.


    Oder Du probierst mal ob eine Windows-Reparatur mit DISM hilft.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • gurlt Danke für Deine Antwort und frohe Ostern!

    Firewall und andere Sicherheitsprogramme sind ausgeschaltet. Für mich ist das wirklich ein Problem des Edius-Servers, da das momentan in mehreren Foren auftaucht.

    Das Programm lief jahrelang problemlos auf dem gleichen PC, bis eben letzte Woche Probleme auftraten. Es gab unmittelbar vorher kein größeres Windows-Update; ein aktuelles Image hab ich leider nicht (Anfängerfehler, ich weiß :S )

    Edius lässt sich nicht mehr starten; es kommt die Fehlermeldung "Diese Version ist bereits abgelaufen" mit Forderung, ne neue Seriennummer anzugeben.

    Das sieht für mich so aus, als ob die Deaktivierung zum Teil geklappt hat, nur nicht vollständig durchgeführt wurde, denn ich kann meine Seriennummer nicht erneut eingeben; dann kommt eine weitere Fehlermeldung.

    Im GVLicense Manager steht noch "Unbegrenzt gültig", ist allerdings in gelber Schriftfarbe, was bis vor dem Deaktivierungsversuch noch weiß war.


    Weitere PC-Probleme existieren nicht, nur bei Edius. Deshalb wollte ich das gern neu installieren.

    Mein Edius ist ne Vollversion, kein Update.

    Ich nutze Windows 10 (in der Version 19045.2728), nicht Wind7, das aber - wie gesagt - schon immer problemlos.


    Danke für Dein Unterstützung! :)


    Beste Grüße

    Dennis

  • Ok,


    dann würde ich Dich bitten, Dich nach den Feiertagen telefonisch an Deinen EDIUS-Händler, bzw. die FA. MMM in München zu wenden.

    Denn das hört sich für mich nicht so an, als ob wir das Problem hier lösen können.


    Einerseits müssten die wissen, wenn da wirklich irgendwelche Probleme mit dem Server bestehen sollten. Und sie haben auch Möglichkeiten ggf. "verlorene" Aktivierungen der Lizenz zu löschen. Dann würde der Neuaktivierung nichts im Wege stehen.



    Die Frage ob es eine Update-Version ist war nur, da man für deren Aktivierung auch immer die Seriennummer der Vorversion benötigt. Also dann auch 2 Einträge im GV LIcense Manger hat.

    Ist ja aber bei Dir nicht der Fall



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro