Erneut: 50/60 Flicker

  • In einer aktuellen Aufzeichnung im Theater wurden LED-Scheinwerfer und eine Video-Rückpro mit 60 Hz verwendet.

    In der Fuji X-T5 sehr ist starkes flicker.
    Im Eifer der laufenden Produktion schraube ich, bei konstanter Blene und ISO an der Belichtungszeit mit dem Erfolg: flicker weg.

    Jetzt meine Frage: Gibt es ein tool mit dem ich die Belichtungszeit jedes einzelnen frames bei 4k25p auslesen kann?


    Freundlicher Gruß aus der westlichen Kaiserstadt,

    Wolfram

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • Die Belichtungszeit pro Frame stellst Du doch selbst ein, z.B. 1/50 sec bei einer Framerate von 25 FPS.

    Siehe auch: Belichtungszeit, Blende, ISO beim Filmen - Filmen lernen - Filmen und Videografie lernen mit Broductions.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi, Pee, Deine Antwort trifft nicht ganz meine Fragestellung.
    Das setting war: ISO und Blende fix, dann stellt die T5 die Belichtungszeit ALLEINE ein.
    Hat sie auch getan und nach wenigen Sekunden war flicker vorbei, obwohl die Video-Projektion noch lief.
    Daher würde ich im Nachherein wissen wollen, bei welcher Belichtungszeit das störende flicker verschwand.

    Also erneut: Gesucht ist ein tool, mit dem ich die Belichtungszeit der einzelnen frames in einem clip auslesen kann.


    Gruß, Wolfram

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • Ich denke nicht, dass es ein solches Tool gibt. Bei einer 90-Minuten-Aufzeichnung entstehen in 25p 135.000 Frames - und somit eine Liste mit 135.000 Einträgen. Ich wüsste nicht, warum jemand sowas programmieren sollte. Vor allem aber müsste die Kamera zunächst die Metadaten für jedes einzelne Frame erstmal schreiben. Allein DAS kann ich mir schon nicht vorstellen.


    Wenn Deine T5 während einer Videoaufnahme den Shutter ändert, dann müsste das ein relativ neues Feature sein, das gleichzeitig nützlich aber auch gefährlich sein kann.


    Zunächst nochmal grundlegend (für interessierte Mitleser):


    Normalerweise ist es so, dass bei ausgeschaltetem Shutter Belichtungszeit = Bilder pro Sekunde sind. Also bei 25p beträgt die Belichtungszeit 1/25 sec. Und mit dem Shutter hast Du die Möglichkeit, diese Belichtungszeit zu verkürzen, um z.B. das Flackern von LED / Beamer wegzubekommen oder um Bewegungsunschärfe zu reduzieren (sinnvoll z.B. für Greenscreen-Aufnahmen). Wenn Blende und ISO konstant sind, bedeutet eine Änderung des Shutters, dass Deine Bilder heller oder dunkler werden. Das sieht man schon, wenn man die Kamera einfach mal hinstellt, Blende fix macht und ohne Aufnahme am Shutter spielt - die Bilder auf dem Kameradisplay werden heller oder dunkler. Logisch.


    An "normalen" Kameras stellst Du daher zunächst den Shutter so ein, dass nix mehr flimmert. Je nach Wert werden ja nun Deine Bilder dunkler als ohne Shutter, weil Du ja die Belichtungszeit verkürzt. Anschließend gleichst Du den "Lichtverlust" mit der Blende aus, öffnest sie also. Bei Deiner Kamera kannst Du einen sinnvolleren Blendenspielraum rausholen, indem Du mit dem ISO-Wert kombinierst. Aber gestartet wird eigentlich mit dem Shutter. Und genau deswegen ist der eben während der Aufnahme auch fix. Normalerweise.


    Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Deine T5 eine fancy Funktion hat, die ein paar Sekunden lang bei fixer/m Blende/ISO das auf den Sensor auftreffende Licht analysiert und über mehrere Frames hinweg vergleicht und daraus einen Shutterwert berechnet, den sie anschließend für die aktuelle Flimmersituation nutzt. Die Frage wäre noch, ob sie dann diesen Shutter beibehält, bis man die Funktion erneut ausführt (wie beim manuellen Weißabgleich) oder ob die Kamera permanent mitrechnet (wie beim automatischen Weißabgleich, nur eben komplexer).


    Aber ob das so ist, weiß ich nicht. Ob das sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Aber wie ich am Anfang schon mal schrieb: Sollte sie das tun und Du würdest es "auslesen" wollen, dann müsste es ein Metafile geben, in dem jedes einzelne Frame gelistet ist. Ich denke, spätestens dort fängt der Hamster an zu humpeln.


    Mein Tipp: wenn Du sichergehen willst, dann mache es so, wie ich oben beschrieben habe. Der Beamer wird die gesamte Theateraufführung dieselbe Frequenz haben. Wenn Du also am Anfang den richtigen Shutterwert gefunden hast, dann bleibe dabei und konzentriere Dich auf den Rest. ;)

  • Das setting war: ISO und Blende fix, dann stellt die T5 die Belichtungszeit ALLEINE ein.

    Na genau das würde ich als Freizeitfilmer niemal machen, deshalb hast Du ja die Probleme.
    Wenn Du meinem Ratschlag nicht folgen möchtest, bitte sehr, ein jeder kann machen was er möchte.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ... übrigens, mit Neat-Video bekommt man das Flickern mittels Schieberegler und Falschfarbanzeige sehr gut kompensiert - für den Fall, dass Aufnahmen bereits entsprechend behaftet und nicht mehr neu gedreht werden können.

    Im urbanen Umfeld kommt man manchmal auch mit sorgfältiger vorheriger Shuttereinstellung dem Problem nicht komplett bei, da hier gedimmte LED, Röhren- und Glühlampen mit verschiedenen Frequenzen "um die Wette flackern".

    Grüße,

    Otfried

  • Mein Tipp: wenn Du sichergehen willst, dann mache es so, wie ich oben beschrieben habe. Der Beamer wird die gesamte Theateraufführung dieselbe Frequenz haben. Wenn Du also am Anfang den richtigen Shutterwert gefunden hast, dann bleibe dabei und konzentriere Dich auf den Rest. ;)

    Danke zunächst an Alle. Werde hier nach den heutigen Probeaufnahmen an den folgenden Tagen berichten.

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)

  • An einem Shutter von 58,2 auf der T5 war flicker nicht sichtbar.

    Auf der T3 mit einer Belichtungszeit von 1/60 trat er nicht auf.


    Danke an alle Ratgeber.

    Freundlicher Gruß, Wolfram

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)