Zweiter Monitor für Edius X

  • Hallo erstmal an alle,

    Am Laptop (Acer Nitro 5) steckt ein externer Monitor, nun meine Frage wie ist es möglich das nur das Playerfenster ohne Bedienelement auf dem externen Monitor angezeigt wird. An meinem

    alten XP PC stecken zwei Grakas drin und an dem hängen jeweils ein Studio BNC Monitor und ein TV. Dort wird das Playerfenster ohne Probleme angezeigt. Nochmal zu Konfiguration des PX Rechners, insgesamt habe ich also dort 2 Monitore wo die Edius Programm laufen und als Vorschaugeräte den BNC und den TV, läuft also synchron mit dem Edius Fenstern.

    wie kann ma es nun einstellen das es mit Edius X auch so geht. Zumindest sollte dass Playerfenster am externen Monitor laufen.


    Danke Ronald aus DD


    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

  • Ich muß den alten XP Rechner noch nutzen da immer noch Leute mit ihren Kassetten zu mir kommen, In der kiste steckt natürlich noch ne DV Storm RT mit der ich die Teile importieren kann, habe es mal mit so einem USB Grabber probiert aber habe das Teil gleich in die Tonne geworfen. Und als Graka sind zwei Matrox Parhelia avp drin.

  • nur das Playerfenster ohne Bedienelement auf dem externen Monitor angezeigt wird.

    Hi,


    als erstes müsstest Du prüfen, ob sich der 2. Momitor am Laptop in den Windows-Einstelllungen > System> Bildschirm auch als Anzeige erweiteren lässt, also ein eigenständiges Bild liefert und nicht nur das Laptop Display dupliziert. Bei manchen Laptops gab es da Probleme.


    Wenn das geschafft ist, ist es eigentlich ganz einfach.

    1. In den Edius- Benutzereinstellungen > Vorschau > Vollbildvorschau zunächst auf Monitorprüfung klicken um die Nummer der Anzeige zu überprüfen;
    2. danach unter Anzeigeinhalte aud den Monitor durch anklicken markieren (wird blau unterlegt);
    3. und durch Klick auf den kleinen Pfeil als Einstellung Automatisch wählen( !!!Achtung!!! bin das Feld dahinter keinen Haken setzten)


    Sobald Du dann in Edius auf den Bildinhalt des Player/Recorder einen Doppelklick ausführst, wird die von Dir gewünschte Vollbildvorschau auf dem eingestellten Monitor geöffnet. Erneuter Doppelklick schließt die Vorschau wieder.

    Du kannst Dir in den Edius-Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel auch eine Taste für die Umschaltung definieren.


    Wenn Du die Vollbildvorschau also nicht ständig benötigst, kannst Du den 2. Monitor auch durchaus für andere Fensterinhalte - z.B. Bin, 0der Effekte - nutzen. Dann leg Dir aber am besten über Edius-Menü > Ansicht > Fensterlayout ein entsprechendes Layout für die EDIUS GUI auf den zwei Monitore an (nicht für die Vollbildvorschau die geht wie oben beschrieben extra).

    In Edius X kannst Du Dir auch Tasten für das Umschalten zwischen uden nterschiedlichen Layouts einrichten.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • mußte nur noch auf monitor 1 die Vollbildvorschau deaktivieren

    Ja klar, für die Monitore, die keine Vorschau zeigen sollen muss es dann natürlich auf auf Keine Vorschau stehen.


    Mit Edius X hat man mehr Möglichkeiten, deshalb ist da natürlich manchmal auch etwas mehr zu beachten.


    Wichtig ist, dass es geht.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ach so noch etwas, wieso läuft der Bildpuffer leer wenn ich den Audiomischer mit aktiviere, habe es nochmal

    mit dem XP Rechner gemacht dort ist es nicht, gibt es da auch eine Einstellung die so nicht beschrieben ist ?

  • Ja, das ist leider richtig.


    Der aktive Audiomischer verringert den Bildpuffer drastisch. Ändern lässt sich das leider nicht.

    Das ist aber bereits mindestens seit Edius 7 so (Edius 4 hatte ich nie). GV hat da in der Richtung leider auch nie etwas verbessert.


    Deshalb am besten die Sequenz oder den Teilbereich rendern lassen, damit diese sich möglichst leicht abspielen lässt.


    Wenn nötig, kann man in Edius X außerdem oben im Player/Recorder-Fenster die Auflösung und/oder Bildanzahl der Vorschau reduzieren.

    Natürlich wird dadurch das gezeigte Bild schlechter, bzw. überspringt halt die eingestelle Anzahl Bilder, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein kann. Doch auch das kann halt durchaus helfen, wenn sonst das flüssige Abspielen durch den geringen Puffer nicht gegeben ist.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • naja, da muß man halt damit leben, edius 4 oder 4,5 was ja bei mir immer noch läuft ist in manchen Sachen für mich besser oder einfacher zu bedienen. Was hier im Layouter alles reingepackt ist ging für meinen Begriff mit dem alten Edius irgendwie besser> Videos von Vollbild zum halben Bild und ein zweites dort in der anderen hälfte einblenden und wieder ausblenden. Generell die Effekte einfacher zu händeln. Naja muß mich halt versuchen dort richtig einzuarbeiten.


    Schönes Rest WE euch allen noch,

  • Hi,

    dass der Puffer bei aktivierten Audiomixer nur noch wenige Bilder hat, ist meines erachtens keine Schwäche sondern Absicht.

    Wenn der Mixer sichtbar ist aber alle Kanäle auf "AUS" stehen hat man ja noch den vollen Puffer und sieht die Aussteuerung.

    Sobald man einen Kanal mit einem Regler bearbeiten will macht das mit dem winzigen Puffer Sinn. Durch eine hohe Vorausberechnung (z.B. 250 Bilder) wären ja Änderungen am Tonpegel erst dann hörbar, wenn der die 250 Bilder - die ja vor der Änderung schon berechnet waren ! - abgelaufen sind. Das wären je nach fps ca. 5 - 10 Sekunden. Werden aber nur 5 Bilder im Voraus berechnet, hört man die Änderung ja fast live.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi Uwe,


    es ist (war) sicherlich so gewollt, da stimme ich Dir zu.


    Allerdings betrifft nach meinem Verständnis der Bildpuffer immer nur das Bild selbst, nicht aber den Audioanteil.

    Letzterer müsste eigentlich immer parallel "live" abgerufen werden. Verzögerungen wären da m.E. eher der Latenz geschuldet.


    Die Verringerung des Bildpuffers dient m.E. eher dazu Ressourcen des Rechner für die Audiobearbeitung freizuhalten, die sonst eben für die Vorberechnung von Bildmaterial genutzt würde. Doch bringt es halt nichts, wenn dann eben durch den geringen Bildpuffer die Bildwiedergabe stockt und somit auch das Audio.


    Für mich stammt das alles noch aus einer Zeit nicht ganz so leistungsfähiger Systeme. Inzwischen sind unsere modernen Rechner wesentlich leitungsstärker und besitzen i.d.R. auch größere RAM-Speicher. Insoweit sollte da auch mehr möglich sein, auch wenn natürlich die gestiegene Bildauflösung da wiederum Rechenleistung kostet.


    Das Problem sehe ich eher in dem insgesamt recht veralteten Audiobereich in Edius, der sich halt auch noch voll auf Windows stützt. Hier müsste in vielerlei Hinsicht (ASIO-Unterstützung, VST3-Unterstützung, Mehrkanal-A-Spuren) eine komplette Überarbeitung erfolgen.


    Allerdings bearbeite ich mein Audio halt extern (Cubase, WavLab, SpectralLayers) und importiere dann nur den fertigen Mixdown in Edius.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro