Drei Monitore: ZIEL Monitor 3 soll immer das aktuelle Vollbild anzeigen, auch wenn in der Timeline geändert wird. // 3 Monitore: NEAT Video V5 nur unvollständiger Dialog !

  • Hallo zusammen,

    sorry - ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber ich finde die Lösung leider nicht.

    Die Monitore sind an einer NVIDIA Geforce RTX3070 Grafikkarte angeschlossen.
    auf Monitor 1 (4K) ist bei mir Timeline und die beiden Fenster Player und Recorder
    auf Monitor 2 (4K) BIN, Effekte, Informationen, Job
    auf Monitor 3 (FHD) sollte immer das Vollbild angezeigt werden, wo sich der Timeline-Cursor befindet.

    Vollbild zeigt Monitor 3 dann an, wenn ich im Recorderfenster doppelklicke.
    Dazu habe ich bei BENUTZEREINSTELLUNG, VOLLBILDVORSCHAU nur Monitor 3 auf AUTOMATISCH gestellt (die anderen beiden auf "keine Vollbildschirmvorschau").
    Leider zeigt Monitor 3 nur einen Windowsbildschirm an, sobald ich in die TIMELINE klicke und irgendeine Position anwähle.
    Ich muss momentan wieder im Recorderfenster doppelklicken, damit ich auf Monitor 3 das Vollbild sehe.

    >>> Kann ich auf dem Monitor 3 dauerhaft das Vollbild anzeigen oder geht das evtl. nicht? <<<

    WEITERES THEMA BEI 3 MONITOREN - NEAT VIDEO V5 (siehe auch Bild im Anhang)
    Öffne ich das Einstellungsdialogfeld, so wird nur der untere Teil des Fensters auf Monitor 2 (hellblauer Rahmen im Bild) angezeigt.
    Der obere Teil ist nirgends zu sehen. Ich kann nur mittels CANCEL aus dem Dialog kommen.
    Bei zwei Monitoren ist das Verhalten des Einstellungsdialogfeldes einwandfrei und es ist ganz zu sehen.

    Es wäre schön, wenn jemand Lösungen dazu hätte.

    VIELEN DANK!

  • Hi,


    grundsätzlich hast Du die Einstellungen richtig gewählt.

    Und eigentlich sollte das Vorschaubild nicht "verschwinden", solange Du in Edius bleibst. Habe es grade noch bei mir (2 Monitore) probiert.


    Wenn nicht bereits geschehen, dann speichere bei geöffneter Vorschau mal das Layout in Edius (über Menü > Ansicht). Das ist dann auf alle Fälle sicherer, sollte aber eigentlich keinen Einfluss haben.


    Es könnte höchstens sein, dass die unterschiedliche Auflösung der Monitore bei Dir das Verhalten auslöst. Deshalb vielleicht mal zur Probe die Vorschau auf einen der 4K Monitore legen, um zu sehen, ob sich da die Vorschau auch schließt.



    Was das NEAT-Fenster betrifft, so liegt dieses halt teilweise außerhalb des vom Monitor darstellbaren Bereichs. In Deinem Fall oberhalb des Monitors mit BIN etc. Sowas kommt hauptsächlich bei Veränderungen der Auflösungen, der Anzahl an Monitoren, oder deren Zuordnung zu stande.

    Deshalb sollten auch besser immer alle Monitore angeschaltet sein.


    Hier kannst Du nur versuchen das NEAT-Fenster wieder in den Bereich eines Monitors zu bekommen (z.B. in dem Du den FHD-Monitor vorübergehend "nach oben" verlegst um das Fenster da dann vollständig auf Monitor 2 ziehen zu können. Nach schließen sollte es sich dann dort auch wieder öffnen.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    danke für die Infos.
    Habe heute herumprobiert und nun alle Monitore auf 1980x1080 gestellt.
    Dann ist die Welt in Ordnung, sowohl mit der Full-HD-Vorschau auf dem dritten Monitor als auch das NEAT-Fenster, das wieder voll auf dem Bildschirm dargestellt wird.
    Das NEAT-Fenster hatte mit den Einstellungen MONITOR 1 (4K), MONITOR 2 (4K) und MONITOR 3 (FHD) bei immer das Problem, dass es nur halb auf dem Bildschirm ganz oben landete, egal wo der dritte Monitor war (ganz oben), links oder rechts.
    EDIUS scheint mit den verschiedenen Auflösungen das Problem zu haben, dass sobald in die Timeline geklickt wird, dass es dann die Fullscreen-Ansicht auf dem Monitor 3 schließt.

    >>> dann werde ich wohl alle Monitore in FHD betreiben müssen, solange das so ist.

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471

  • Habe heute herumprobiert und nun alle Monitore auf 1980x1080 gestellt.

    Keine gute Lösung.

    Damit verlierst Du nicht nur "Fläche" für die Fenster. Monitore sollten schon immer in der nativen (=gerätevorgegenenen) Auflögung betrieben werden.


    Lege Dir lieber über die Benutzereinstellungen einen Tastaturbefehl zum Öffnen/Schließen des Vorschaufensters an.

    Dann brauchst Du bei Bedarf nur die Taste drücken. Das geht schneller als der Doppelklick auf den Recorder.



    Das NEAT-Fenster hatte mit den Einstellungen MONITOR 1 (4K), MONITOR 2 (4K) und MONITOR 3 (FHD) bei immer das Problem, dass es nur halb auf dem Bildschirm ganz oben landete, egal wo der dritte Monitor war (ganz oben), links oder rechts.

    Wenn das NEAT-Fenster wie beschrieben nur halb auf dem Monitor angezeigt wird, sollte die Verlagerung eines weiteren Monitors (z.B. 3) oberhalb von Monitor 2 bewirken, dass der fehlende Anteil dann auf diesem dann unten angezeigt wird. Dort kannst Du dann also den oberen Rand des Fensters "anfassen" und es vollständig auf Monitor 2 verschieben.

    Wenn Du dann das Fenster schließt und neu öffnest, müsste die neue Position = auf Monitor 2 abgespeichert sein und sich das Fenster nicht mehr am Rand öffnen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nach einiger Probiererei nun "die Lösung" hoffentlich.
    MONITOR 1, MONITOR 2, sind nun auf 4k (150%-empfohlen) eingestellt und MONITOR 3 auf FHD (aber auch 150% !!!).
    Fullscreen-Vorschau auf Monitor 3 funktioniert (mit gleichem Bildausschnitt als im Play-/Recordfenster).
    Würde der Fullscreen FHD-Monitor 3 mit 100% betrieben, dann würde man nur den mittleren Teil des Filmes sehen - die Ränder wären "weggeschnitten".
    Das NEAT Video - Parametrierungsfenster funktioniert auch in gesamter Darstellung.
    Anscheinend scheint sich EDIUS zum merken wo Fenster in welcher Größe liegen.
    Beim Umstellen der Bildschirmdarstellungen liegen Fenster dann "anders" und können dadurch evtl. nicht mehr bedient werden.
    Nach einigem Ziehen an den Ecken (leider geht Fenster verschieben nicht) und Vollbild-Klick bekommt man diese wieder an die "richtige Stelle".
    Nun habe ich auf allen Monitoren die ideale Auflösung und damit Darstellung.
    Den Doppelklick auf das Record-Fenster braucht es nicht mehr, da immer das Fullscreen-Bild auf Monitor 3 angezeigt wird (außer man wechselt von EDIUS z.B. in den Datei-Explorer).

    Vielen Dank für die Beteiligung an meinem Problem!!

    Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor
    EDIUS PRO X, V10.34.11471