4K Clips importieren

  • Hallo,ich habe mich in das 4K Zeitalter gewagt und den Sony Camcorder FDR-AX700 erworben.Wenn ich-wie bisher gewohnt-die die im Dateiformat XAVC S 4K (3840x2160) vorliegenden Clips über das mitgelieferte USB Kabel auf meinen PC überspielen möchte, funktioniert das nicht.Laut Handbuch soll man dazu ein Sony eigenes Hilfsprogramm (PlayMemories) benutzen.Auch wenn ich die SD Karte aus der Cam entferne und in einen externen USB Card Reader stecke werden die Clips nicht angezeigt,können also nicht exportiert werden.Kennt jemand das Problem,bezw.weiß jemand eine praktikable Lösung (außer wie bisher in 1920x1080) aufzunehmen?

    Besten Dank und Gruß ,Gerhard

  • Hi,


    seltsam, eigentlich sollte XAVC S immer in einem .mp4-Container liegen und somit direkt importierbar sein.

    Was wird denn auf Windows-Ebene als Inhalt der SD angezeigt, wenn Du diese in einem Karten-Slot hast? - (Ausdruck MediaInfo?)


    Erfüllt die SD-Karte die geforderte Vorgabe UHS-I U3 für die Aufnahmen ?


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • über das mitgelieferte USB Kabel auf meinen PC überspielen möchte, funktioniert das nicht.Laut Handbuch soll man dazu ein Sony eigenes Hilfsprogramm (PlayMemories) benutzen.

    Beides funktioniert bei meiner Sony-Kamera.
    Musst Dir mal die Verzeichnisstruktur der Speicherkarte ansehen,
    es gibt dort ein Verzeichnis mit den aufgenommenen Videoclips.

    Du versuchst bestimmt eine verkehrte Datei zu öffnen. :nw:


    Bei mir sind die Videoclips in:


    PRIVATE > M4ROOT > CLIP

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Ich lese meine Clips mit Mync ein, das klappt immer


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Dateiformat XAVC S 4K (3840x2160) vorliegenden Clips

    Karte in den SD Karten Slot vom PC legen.

    Im Explorer sollte dann die komplette Dateistruktur zu sehen sehen.

    Wenn ja, Copy & Paste in das Ziellaufwerk.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich habe -unbeabsichtigerweise-die Karte zur vorgeschlagenen Überprüfung mit Mediainfo in einen anderen Reader gesteckt und es funktioniert.

    Gruß Gerhard

  • Pee hatte recht; es funktioniert jetzt sowohl über Cam und USB als auch mit dem Card Reader.

    Herzlichen Dank allen ,Gerhard

  • Ja, auf diese USB-Cardreader ist halt auch nicht unbedingt Verlass. :)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro